Liebes Forum
Ich weiß nicht wieso, aber mein neuer Insignia ST 1.6 CDTi AT-6 bekommt laut Opelhändler NUR diese kleinen 17" Felgen. Weder 16 noch 18 oder 20zoll sind möglich.
Weiß jemand wieso? Beim Grandsport mit identer Motorisierung und dem AT-6 wären 18er eingetragen. Beim Kombi nicht
Was ist der Grund? Lenkeinschlagsbegrenzer kann man ja nachrüsten. Auch wenns unlogisch wäre den nur beim GS zu verbauen. So viele baurtbedingte Unterschiede bei quasi identischer Motorvariation ist doch sinnlos teuer und aufwendig.
Am CO2 Verbrauch kanns kaum liegen, denn die Automatikversion hat mit 137g sowieso die 127g Toleranz überschritten. Obendrein was hat die Felgenbreite mit Abgaswerten zu tun. Das liegt wenn an der Reifendimension und an der Gummimischung. Dort würde ich Restriktionen verstehen. Bei der Felgengröße kapiere ich es nicht. Die 17er sehen auf dem 5m Kombi einfach belämmert aus. Da hat jeder Kleinwagen optisch ansprechendere Niederquerschnitte.
Opel möchte laut Aussage ein wenig mehr gehobene Mittelklasse erreichen. Aber ganz ehrlich? Mit solch banalen Dingen kann man Kunden gewinnen oder verlieren. Das kann schnell ins Auge gehen, denn sie haben generell eh einen etwas angeschlagenen Ruf.
Ich HOFFE Opel bessert da nach, denn optisch finde ich diese einzige für mich mögliche Lösung absolut traurig
lg Cassi