Guten Morgen wurde den das Problem gefunden? Ich habe in meinen Insignia B das selbe Problem und das selbe Geräusch, die Wapu wurde schon getauscht aber sie war es nicht.
Quietschen 2,0 Cdti - kalter Motorstart
-
-
Hallo ins Forum,
auch bei mir genau derselbe "Sound" beim Kaltstart, gerade jetzt im vergangenen Winter. Wenn es über 5°C draußen waren, war Ruhe. Der FOH hat sich die Sache angeschaut, Riemen demontiert und jede Rolle gedreht. Die Umlenkrolle soll etwas "rauer" laufen und dort wäre etwas Fettaustritt zu sehen. Habe mich seit dieser Diagnose mit Opel und deren Flexgarantie gestritten, Opel lehnt Garantieabwickliung ab, auch keinerlei Kulanz (Insignia B 2,0 CDTI 170 PS AT8 Sport Tourer Bj 09/2017, 69.000Km). Bis gestern war das Geräusch nicht mehr vorhanden, heute, bei 26°C draußen, fing es wieder an und wurde beim Beschleunigen zu einen helleren fauchen, was man aber nur gut hört, wenn man gerade z.B. nahe an einer Mauer, Hauswand etc vorbeifährt und das Beifahrerfenster offen hat. Beim sachte Beschleunigen bleibt es ruhig (oder ist so leise, dass man es gar nicht mehr hört).
Hier wurde wohl Schrott ab Werk verbaut! Was sind 69.000Km Laufleistung für einen Diesel???
-
Was hat das denn mit dem Diesel zu tun ? Die umlenkrolle hat doch nur indirekt was mit dem Motor zu tun, und die Benziner haben den Rippenriemen auch . Ist halt ein Lagerschaden. Da hilft nur Wechseln
-
Wenn du weißt welche Rille rauh läuft Tausch sie aus. So eine Umlenkrolle kostet Peanuts. Da lohnt sich das Zanken mit Opel nicht.
-
Ich krame das noch mal aus der Versenkung!
Ist inzwischen der Fehler gefunden?
Ich habe genau das selbe!
Keilrippenriemen ist getauscht, der Zahnrientrieb ist es auch nicht!
Ich meine es kommt auf jeden Fall aus dem Bereich Lima.
-
Lichtmaschinenfreilauf?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Fehler wurde nicht gefunden, FOH weiß nicht weiter, bei freier Werkstatt Umlenkrolle vom Keilrippenriemen gewechselt, trotzdem kommt ab und zu noch das Geräusch, meist wenn es morgens beim Kaltstart feuchtkalt ist oder gefroren hat. Im Sommerurlaub letztes Jahr unter Volllast mit 1,5 to Wohnwagen hinten dran und hohen Lufttemperaturen kein Mucks. So wie lopal habe ich auch die LiMa in Verdacht, die aber laut Aussage FOH (mittlerweile schon fast 1 Jahr her) OK ist.
-
Ich hatte meine LiMa damals tauschen lassen und selber nachher mal in einen -40°C gelegt. Das Lager war bei der bei den Minusgaraden nur mit sehr viel Kraft drehbar. Da die neue aber schon verbaut war, konnte ich das an der neuen LiMa nicht testen. Ich würde sagen das Lager war da hinüber.
-
So, ich hab jetzt selber Hand angelegt.
Nachdem der FOH zuerst nur den Rippenriemen gewechselt hat und auf mein drängen die Spannrolle, habe ich mir selber die Umlenkrolle gewechselt.
Und siehe da, es sieht so aus als wäre das Geräusch weg. Ich warte noch die nächsten Tage ab (soll ja wieder kalt und feucht werden) 😉
-
Hallo @all!
Gibt es was neues zu dem Thema??
Hab das gleiche Geräusch bei meinem Insignia Diesel 209Ps Baujahr 2019. Da der Wagen eh bei meinem Händler stand (Turboschlauch war abgerissen) hab ich ihm das Geräusch vorgeführt. Er selber konnte vorher nix hören warum auch immer. Er tippt auf den Klimakompressor. Bin mir unschlüssig wie ich da jetzt weiter verfahren soll? Vielleicht einfach weiterfahren und gucken was passiert? Laut Inspektion (Die war eine Woche vorher) is alles tipptopp in Ordnung
Gruß