Leistungssteigerung 1.6 CDTI 136 PS - Vibrationen

  • Hallo Mitforisten,


    ich habe meinen 1.6 CDTI per Kennfeldanpassung moderat um 35 PS / 70Nm steigern lassen.


    Fährt sich sehr schick, Verbrauch ist auch ca. 0,7 Liter geringer, eine Sache ist mir jedoch aufgefallen:


    Im 3. Gang merke ich bei Vollgas zwischen 1500 und 2000 1/min Vibrationen / Stottern von vorn.

    Es fühlt sich an als hätten die Reifen einen Sägezahn, wenn ich vom Gas gehe ist es aber sofort weg.


    Könnte das eine rupfende Kupplung sein? Müsste dies nicht eine Fehlermeldung verursachen oder werden solche hochfrequenteren kurzen Rupfer nicht detektiert?


    Falls es die Kupplung ist, hat jemand Erfahrung mit der Sachs Performance Kupplung für den 1.6 oder 2.0?


    Danke euch!

  • wieso soll denn etwas defekt sein ?

    bist du denn schon einmal auf die idee gekommen das es an deinem tuning liegen könnte ?

    kann es denn möglich sein das solch vibrationen von der kurbelwelle kommen da der motor jetzt ein gänzlich anderes drehzahl-leistungs-lastverhältnis hat. deswegen kann es vorkommen das unter ungünstigen lastverhältnissen ein motor in bestimmten drehzalen zu vibrationen neigt. runterschalten könnte hier helfen. tuning verbessert nicht immer alles, man kann sich auch in bestimmten bereichen verschlechterungen einhandeln. zum beispiel deine genannten vibrationen, provoziert man so etwas über einen langen zeitraum schlägt man damit die beweglichen teile in einem motor aus. für dich heisst das runterschalten und dem motor drehzahl geben und nicht im hohen gang heraus aus dem drehzahlkeller durchstarten wollen. und 1500-2000 u/min ist der drehzahlkeller, schalte runter in den 2. und das problem sollte dann eigentlich weg sein. der motor wird es danken. der die steuerung des motors war so gestalltet das er in allen lebenslagen rund läuft. das tuning hat ihn aus dem gleichgewicht gebracht. tuning ist keine rundum verbesserungskur, es beseitigt lediglich leistungsungleichheiten die man aber eingegangen ist für einen ruhigen gleichmäßigen lauf in allen betriebszuständen. jetzt braucht er drehzahl sonst schlagen dir die vibrationen die beweglichen teile eines motors aus.

  • hattest du die vibrationen vor dem tuning ? wenn du das problem vorher nicht hattest dann ist ja schon eigentlich alles klar. denn sonst bemerkst du ja jetzt in anderen drehlzahlbereichen und lastzuständen keine probleme. eben nur im 3. gang und auch nur in dem genannten drehzahlbereich. also nur in einem ganz kleinen fenster. kann man also von ausgehen defekt ist nichts. wäre etwas defekt würdest du auch in anderen bereichen etwas bemerken. übrigens wenn du aus dem drehzahlkeller so heraus beschleunigst mit soviel kraft, dann belastest du auch mehr die kupplung, und diese mehr belastung spürst du dann halt auch in den vibrationen. legst du mehr drehzahl an in dem du herunter schaltet senkst du auch die belastung auf die kupplung.

  • Ja, so ist es, vorher war keine Vibration / kein Rupfen zu spüren und in einem anderen Lastbreich ist auch nichts bemerkbar.

    Wird schon eine Resonanz im Antriebsstrang sein.

    Die Vibration ist gleich eine gute Erinnerung zur schonenden Fahrweise.

  • Hatte ich bei meinem alten Fiat Bravo, 1,9er Diesel auch. War nur eine Mogelbox an der Rail angeschlossen. Das war in der höchsten Stufe aber so übertrieben das man dachte der macht aus den Antriebswellen Korkenzieher. Dann musste man einfach mit etwas höherer Drehzahl fahren.
    Hat dem Antrieb 150.000 km nicht geschadet.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30