übrigens, was ich noch gar nicht berichtet hatte ich weiss auch nicht ob es da jetzt einen zusammenhang gibt. folgendes aber:
ich musste vor 2 wochen wieder bei meinem die HU machen lassen, für die HU braucht man ja die ASU. Bei mir auf arbeit schnell früh morgens gemacht, vor arbeitsbeginn. hat mein werkstattmeister mir fix gemacht. das war auch wirklich ruck zuck erledigt. keine probleme, bzw. hat mein motor die nötigen werte super schnell erreicht meinte mein werkstattmeister. sonst braucht er bei den autos immer ein bißchen länger bis das abgas so sauber ist das der pc sein ok gibt. das längste überhaupt dabei war den motor auf über 85 grad wassertemp. zu bringen.
jedenfalls war der nötige abgaswert super schnell erreicht. er war etwas erstaunt darüber denn sonst dauert es immer etwas länger. ob das nun an dem additiv liegt keine ahnung. hatte grad frisch getankt und frisch additiv drinne. tja und nur stadtverkehr. also ein gutes zeichen das soweit erst einmal alles ok ist.
liegt aber nicht an meinem auto mit der wassertemp. sondern gilt für alle diesel von opel bzw. auch für andere diesel der neuen generationen. ich fragte wieso und was das bedeutet. er meinte die motoren kühlen zu schnell wieder ab im standgas. ja selbst im sommer ist es ein problem auf die 90 grad wassertemp. zu kommen die der motor braucht für die prüfung.
das nur mal am rande...