da es hier im forum ja schon mal so einen fall gab wo jemand sich ein problem eingehandelt hat durch starthilfe hier mal ein thread zum thema.
ZitatAlles anzeigenMoin!
Ich habe es irgendwie hinbekommen meine Batterie durch Licht anlassen leer zu bekommen.
Ich habe dann Starthilfe erhalten. Nach einigen Versuchen sprang er dann an.
Jedoch zeigte er mir die Meldung „Wartung Getriebe“ an und nun leuchtet die Motorkontrollleuchte durchgängig.
Habt ihr eine Idee was da sein könnte?
leider wissen wir nicht wie es ausgegangen ist da keine rückmeldung zum problem kam...
ich besaß noch ein altes starthilfekabel (reines kupfer) das für einen 2 liter diesel aber zu klein dimensioniert ist (16mm²). deswegen musste einfach mal ein neues her. ich entschied mich für ein reines kupferkabel mit 25mm² + überspannungsschutz. mein altes starthilfekabel habe ich aber nicht entsorgt, es war ja nicht defekt. ich habe es aufgerüstet mit einem nachträglichen überspannungsschutz den ich beidseitig angebracht hab.
ja was kann passieren wenn die starthilfe zwar gelingt aber man sich durch eine spannungsspitze einen schaden einhandelt ? welchem auto kann dabei etwas passieren ?
es kann durch die spannungsspitzen zu kostspieligen schäden kommen (motorsteuergeräte, abs-steuegerät, getriebesteuergeräte und wer weiss nocht für elektronik...)
dabei kann das zu startende auto einen abkriegen wie auch das spenderfahrzeug. kriegt die elektronik einen aufs dach wird es teuer. deswegen sollte man sich mal mit dem thema vetraut machen.
hier mal ein video was eben durch eine starthilfe passieren kann wenn es ungünstig läuft, und hier hat sich das spenderfahrzeug einen eingefangen...