Turbolader kommt erst nach 5 Minuten - 1.5 CDTI DVH Euro 6d 90 kW (122 PS)

  • Hallo,
    da ich seit 2 Wochen stolzer Fahrer eines Insignia Grand Sport bin, hat mich das Thema Turbolader doch ziemlich die Neuwagen-Opel-Freude abgewürgt.
    Ich habe einen 122 PS 1,5 CDTI mit Schaltgetriebe. Ja ich weiß, nicht die optimale Motorisierung - ist aber eben in der Car Policy so geregelt.
    Mal abgesehen vom Nähmaschinen-Sound (3 Zylinder) ist das Auto wirklich spitze.

    Mein Problem ist aber, dass der Turbolader erst nach ca. 5 Minuten "aktiv" wird. D.h. ich fahre die ersten 5 Minuten im "Saugdieselmodus"
    Das das nicht wirklich Spaß macht, könnt Ihr Euch ja vorstellen. (ist auch ziemlich dumm, wenn Du die Leistung z.B. beim Überholen brauchst)
    Wenn Du das Auto gleich weiterfährst (kleiner gleich 30 Minuten) ist der Turbo gleich da. Steht er länger, muss ich ca. 5 Minuten warten bis er wieder von den Toten erwacht.
    Bin ich da alleine, oder hat irgendjemand das gleiche Problem/Phänomen?
    Der Wagen steht nun wieder beim Händler und der weiß keinen Rat und kommuniziert aktuell mit Opel direkt. Sie meinen, dass das eine Art "Schonprogramm" bei den
    neuen Motoren ist.
    Vielen Dank für Eure Informationen.
    Viele Grüße, Harald


  • Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.5 Turbo (140 PS) von robinko, Januar 2018

    2,0/5

    "Halten Sie die Linie!"- hieß es bereits eine Woche nach Neuerwerb meines Insignia 1.5 Dynamic (140Ps) aus dem Lautsprecher des OPEL-Onstars Assistance-Dienst. Auf der anderen Ende der Leitung vermutlich ein Volontär des ach so hippen Service-Centers in London, der wohl simultan auf google übersetzt. So oder so ähnlich- Es dauerte eine Weile, bis mir dämmerte, daß ich in der Leitung bleiben sollte (engl. "hold the line"). Was war passiert? Nach stolzen 680 km war der 1. Pannendienst fällig. Fahrzeug streikte-Leistung wurde automatisch reduziert (Turbolader deaktiviert -"Schonmodus"). Fahrzeug nach Opel XXX abgesschleppt. Dort Hochdruckpumpe DI-Aggregat ausgetauscht. Fahrzeug nach zwei Wochen abgeholt und erstmal für weitere 1000km "Ruhe gehabt". Dann wiederholt "Fehlermeldung erschienen-Motorleistung reduziert "Schonmodusleuchte" angegeangen. In nächte YYY-Opel Werkstatt gebracht (der "Mobilitätsservice" bestimmt wohin!) - "Kein Befund"-Also alles O.K. (wer's glaubt wird selig). Kurz vor Weihnachten dasselbe spiel bei knapp 3Tkm. Fahrzeug steht seitdem (seit über 4 Wochen) im Opel-Technik-Center. Sowas wie der OPEL-Tempel, wo Mechaniker mit höheren Weihen zugange sind- in meinem Fall leider wohl erfolglos. Dort wird es bereits seit mehreren hundert Kilometern durch die Gegend bewegt- um den Fehler aufzuspüren. (Es ist nicht das DI-Aggregat, welch ein Wunder!). Nein, ich vermute die Sensorik, welche auf die Motorelektronik bzw. auf das Hochdruckaggregat der DI-Einspritzung wirkt spinnt.


    Hallo ich habe diesen Artikel gefunden hoffe das es nicht bei deinem Auto auch ist.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • was für eine kacke... :D


    sorry ist mir jetzt so rausgerutscht aber das denke ich mir wenn ich deinen bericht lese. naja du bist jetzt erst der 1. oder 2. ? der so etwas fährt also von daher wirst du hier noch keine wirkliche erfahrung finden. irgendwie im gegenteil, dass wird wohl noch den einen oder anderen abschrecken so etwas zu kaufen.


    ja jetzt mal zum eigentlichen problem, dass kann schon gut eine art motorschonprogramm sein. du sollst ja dem winzling nicht gleich wenn er kalt ist auf den kopf treten. kann also schon ganz gut möglich sein. tja... :/das zeug ist halt nicht für den eiligen vetreter unter zeitdruck gebaut. vielleicht wollen die so verhindern das die vetreterklientel allzu schnell die kisten zu schrott fahren in einem oder zwei jahren.


    da halte doch mal bitte das forum hier auf dem laufenden was dabei heraus kommt. das hört sich spannend an :/

  • Ich schmeiß mich gerade weg. Wenn das tatsächlich so ist würde ich den Blechhaufen direkt wieder zurückgeben und um ein Mofa bitten.
    Aber davon abgesehen, auf den ersten 10 km wird nicht überholt, da wird warmgefahren. Der Pustefix vorne drin wirds dir danken.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Neuste Antwort vom Opel-Werk: das kann mehrere Kilometer dauern, bis die gesamte Systemleistung da ist !!! ;)
    Wie gesagt, bei mir dauert es ca. 5 Minuten bei 0-10 Grad Umgebungstemperatur und größer 3 Stunden Standzeit !!!!
    Jeder muss sich das nun selbst überlegen ob das OK ist... für mich ein absolutes NO-GO!!!

  • No-Go, Frechheit, Unding


    Meine Zahlung an Opel kann sich systembedingt auch nicht erst nach ein paar Monaten Aufbauen. Da könntest du die aber mal jammern hören.

    Den Kackhaufen würde ich denen vor die Tür stellen.


    Wenn ich schon Systemleistung höre. Das sind mechanische Bauteile die durch ihre beschi....ene Elektronik kastriert werden. Wahrscheinlich nur weil der Krempel so nah an der Schmerzgrenze konstruiert ist das man mit solchen Mitteln eine halbwegs tolerierbare Lebensdauer erreicht.
    Da krieg ich Puls. :cursing: Merkt man hoffentlich nicht allzu sehr.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • nein Thorsten merkt man echt nicht :D

    eigentlich so wie ich das schon vermutet hab und thorsten es ja jetzt auch schon mal in worte gefasst hat :D

    die machen doch heute nichts mehr als aufgemotzte rasenmähermotoren einzubauen und damit man die nicht gleich um die ecke bringt wird der quadcore ach nee quatsch tribuscore :D eingebremst :D zu geil das ganze :D

    wo soll das noch hinführen ? :rolleyes:

  • Moin,


    das ist auf keinen Fall normal, bei dem Leihwagen den ich hatte da war alles OK und ganz ehrlich, das ist doch super gefährlich wenn jemand mit deinem Auto fährt der dies nicht kennt. Zum Beispiel an einer Kreuzung!

    Ab zurück mit dem Ding! Die spinnen doch !


    So wie bei meinem, das Kettenrasseln ist stand der Technik, ich kann es nicht mehr hören. Und bei 12X Tkm war Schluss.


    Einen schönen Tag und viel Erfolg

    Grüße

  • Also, nun die finale Zusammenfassung. Mein Händler hat das mit Opel geklärt. Es ist nun wirklich so, wie ich befürchtet habe. Der Motor hat nicht die volle Leistung beim Kaltstart

    da sonst die EU-weiten Abgaswerte nicht eingehalten werden können. Erst wenn das Motormanagement sagt, dass der 3-Zylinder gut aufgewärmt ist, dann darf er die vollen 300nm ausspielen.

    Vorher hat er gefühlt in etwa die Hälfte. Bei mir dauert das ca. 5 Minuten (bzw. ca. 5-7km) bei 1-15 Grad Außentemperatur. Es wird angeblich im Herbst 2021 ein Softwareupdate geben, welches das

    Thema ein wenig entschärfen soll. (na da bin ich aber mal gespannt)

    Mein Händler hat das auch bei drei anderen brandneuen Wagen mit der gleichen Motorisierung getestet und ist zum gleichen Ergebnis gekommen....

    Zumindest im Sommer (wenn der Motor von der Sonne gestreichelt und gut vorgewärmt ist), sollte das viiiiel besser sein sagt er.

    Eine Möglichkeit wäre noch eine Standheizung einzubauen....mehr Kontraproduktivität geht aber dann wirklich nicht mehr....:thumbsup:
    Somit bleibt mir nicht anderes übrig als damit zu leben.

  • Kontraproduktiv? Was soll denn der Händler machen? Der kann ja nun nicht die Software ändern und muss sich auf Opel verlassen.

    Und sehe es mal so, durch diese Maßnahme werden scheinbar gewisse Werte eingehalten und du sparst dadurch wieder Geld bei der Steuer. Außerdem soll man dem kalten Motor eh nicht alles abverlangen. Aus meiner Sicht ist das nicht weiter schlimm. Außer ich will jeden Tag 10 x mit Vollgas zum nächsten Bäcker in 3 km Entfernung fahren.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: