Hallo,
da ich seit 2 Wochen stolzer Fahrer eines Insignia Grand Sport bin, hat mich das Thema Turbolader doch ziemlich die Neuwagen-Opel-Freude abgewürgt.
Ich habe einen 122 PS 1,5 CDTI mit Schaltgetriebe. Ja ich weiß, nicht die optimale Motorisierung - ist aber eben in der Car Policy so geregelt.
Mal abgesehen vom Nähmaschinen-Sound (3 Zylinder) ist das Auto wirklich spitze.
Mein Problem ist aber, dass der Turbolader erst nach ca. 5 Minuten "aktiv" wird. D.h. ich fahre die ersten 5 Minuten im "Saugdieselmodus"
Das das nicht wirklich Spaß macht, könnt Ihr Euch ja vorstellen. (ist auch ziemlich dumm, wenn Du die Leistung z.B. beim Überholen brauchst)
Wenn Du das Auto gleich weiterfährst (kleiner gleich 30 Minuten) ist der Turbo gleich da. Steht er länger, muss ich ca. 5 Minuten warten bis er wieder von den Toten erwacht.
Bin ich da alleine, oder hat irgendjemand das gleiche Problem/Phänomen?
Der Wagen steht nun wieder beim Händler und der weiß keinen Rat und kommuniziert aktuell mit Opel direkt. Sie meinen, dass das eine Art "Schonprogramm" bei den
neuen Motoren ist.
Vielen Dank für Eure Informationen.
Viele Grüße, Harald