Guten Tag,
mein Insignia GS hat beim kontanten Fahren mit Drehzahlen unter 2.000 U/min im 7. und 8. Gang ein nerviges Dröhnen, was durchs ganze Fahrzeug geht. Also im Bereich ca. 65 km/h bis 115 km/h.
Ich habe zwei andere Insignia Probe gefahren, beides Kombis. Bei haben dieses Dröhnen auch, aber bei denen ist es erträglicher.
Nach meinem Empfinden passt die Automatik nicht zum Motor. Der Motor wird in den sehr langen hohen Gängen " mit Gewalt" im untersten Drehzahlbereich gehalten. Da quält er sich und hängt regelrecht fest.
Wenn ich mit der manuellen Schaltung die Drehzahlen über 2.000 U/min halte, dann ist das Problem weg. Motor und Getriebe arbeiten dann so, wie man es sich vorstellt, wenn ich nicht gerade umwerfend. Ein Passat mit 190 PS/DSG fühlt sich im Vergleich deutlich stärker an. Da ist ein manuelles Eingreifen fast Blödsinn.
Meiner hat auch speziell das Problem, dass er nicht ganz ruckelfrei linear durchzieht und auch nicht ganz frei oben raus dreht. Er wirkt obenrum angestrengt. Ein anderer Insignia (Kombi) mit dem gleichen Motor fühlte sich wesentlich spritziger und dynamischer an. Sowohl was Motor wie auch Getriebe angeht.
Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
4ever