Dinge die ich schmerzlich vermisse !!!

  • DreamCatcher88 - Bei dem was du da aber alles aufzählst, wird der Wagen auch gleich mal 20k teurer!


    Gibt es aber, nur nicht von OPEL!

    Doch,

    gab es (fast) ALLES schon bei opel (und vermisse ich, weil ich die sachen eben von opel kenne)

    -im Signum kostet der Travelassistant +- 300€ (wenn man das twinaudio noch dazu haben wollte damit die hinteren Gäste selbst entscheiden können, was sie hören ein bisschen mehr) auch das sitzkonzept war hier durchdachter

    -im vectra c hatte sich 2003 noch der innenspiegel via Memory mit verstellt, sitzbelüftung und beide sitzte elektrisch verstellbar :D

    -rechts macht der automatischabblende außenspiegel auch mehr sinn, da ja die scheinwerfer des nachfolgenden verkehrs rechts weiter/höher leuchten als links
    - anbringung des dachgepäckträgers ohne reeling war auch lackfreundlicher

    -afl bixenon war/ist schon etwas feines auf kurvigen landstraßen, die rechts und links von büschen/bäumen eingerahmt sind (vorallem, weil ich mehrmals in der woche den vergleich zwischen meinem insignia b und dem a meines vaters hab)


    zum lichtkonzept im innenraum... es ist vorn schön. aber eben nicht zu ende gedacht. die hinteren Türen haben selbe linienverläufe. (individuelle Farbe wäre dann ja noch das tüpfelchen auf dem i)

    und wenn man selbst im Opel Adam nen Sternhimmel bestellen konnte :D


    viele dieser Punkte kosten keine entwicklungsarbeit mehr. sicherlich lässt sich einiges davon nicht einfach "adaptieren".
    selbst wenn der Listenpreis von 65.000 auf 80.000 anwachsen würde - wäre das an den Features meines erachtens gerechtfertigt und bezahlen tut den Listenpreis seltens jemand :D


    Achja, soundtechnisch hatten sie auch mal mehr.

    Von Bose bin ich echt enttäuscht. Der Subwoofer akzeptiert ein zu großes Frequenzband (äußert sich dann schön durch "dröhnen" statt sauberer Bässe)
    Vor ein paar Jahren hatten sie in den Standard Systemen wenigstens noch ein 5Band equalizer und im besseren ( zum beispiel CDC 40 opera) dann sogar einen 7band equalizer
    und jetzt? tiefen, mitten, höhen :D

    klar sind die vorhandenen innovationen schön, aber das zeitgleiche abspecken toller innovationen nervt schon.

  • Innenspiegel via Memory? War der dann elektrisch per Stellmotor verstellbar, oder wie? Ich dachte, sowas verrücktes gab's nur in der S-Klasse W140...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Innenspiegel via Memory? War der dann elektrisch per Stellmotor verstellbar, oder wie? Ich dachte, sowas verrücktes gab's nur in der S-Klasse W140...

    Im Omega und im Vectra C hast du den Innenspiegel einmal per Hand eingestellt und die Position wurde abgespeichert
    Wenn dann ein anderer Memoryplatz angewählt wurde oder per zweitschlüssel das Auto aufgeschlossen wurde, verstellte sich der Innenspiegel automatisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So wie eben die Außenspiegel usw.
    Manche sagen, das ist nur schnickschnack und braucht man nicht - ich würde sagen, dass das ein durchdachtes System war.

  • Wenn der ganze Kram auch noch, zu dem was jetzt in den Kisten steckt, verbaut wird kommst du in preisliche Regionen eines Mercedes, BMW oder Audis. Auch bei den gebraucht- und Jahreswagen. 3 mal darfst du raten wieviele Opel Käufer dann abspringen.

    Machen wir uns nix vor, jeder rechnet. Und dann entscheidet der Wiederverkaufswert. Und den entscheidet leider oft das Image der Marke und nicht der Inhalt des Fahrzeugs.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30


  • Das sind defintiv dinge die ich unterschreiben würde.


    Ich glaube das wenn man alles in das Auto einbauen würde, kostet das nicht unweigerlich mehr, der größte Teil hierfür macht das Adaptive Kurvenlicht und den Elektr. Beifahrersitz aus.

    Ich glaube Sie haben das Kurvenlicht aus Kostengründen / Gründen der defekte einfach gehalten, den ein Scheinwerfer der sich horizontal und Vertikal bewegen kann, der dann auch noch Matrix LED hat.

    Das ist schon eine Hausnummer das in so einen Schmalen Scheinwerfer zu integrieren.


    Der Rest, hätte man es bei der Entwicklung mit berücksichtigt wäre bestimmt nicht sonderlich teurer gewesen, wenn man es einfach mit in die Pakete mit eingerechnet hätte.


    Zumal wieDreamCatcher88 es schon gesagt hat, das gab es bei Opel alles schon ! Die Opel früher waren auch nicht Hardcore so teuer wie ein Mercedes oder BMW.


    Grüße :thumbsup:

  • Alles sicherlich tolle Dinge die man auch Vermissen kann. Aber hat es Opel damit geschafft schwarze Zahlen zu schreiben? Hat Opel damit wirklich mehr Autos verkauft?

    Mitte der 90ziger war Opel noch ein richtiges Schwergewicht in Deutschland, mit einem Marktanteil von ca. 15%. Mit Beginn der 2000er ging es nur noch nach unten. Heute liegen wir bei 5% Marktanteil. Gleichzeitig wurde natürlich auch die Mitarbeiterzahl nach unten gefahren, die Entwicklungsabteilung musste ihren "Sparbeitrag" leisten und auch die einzelnen Modelle wurden in ihrer Ausstattung "angepasst". Hier und dort halt eine Kleinigkeit eingespart, ohne den Kaufpreis auch zu senken. Am Ende muss man sich halt preislich schon etwas von den Mitbewerbern "absetzen". Und da Rede ich nicht vom A6 oder der E Klasse, sondern vom Passat, Superb und Mondeo. Ein Opel verkauft sich an jemanden, der kein Opel Fan ist, nur über den Preis. Auch ich würde sonst zu 100 % KEINEN Opel fahren.

    Aber es ist auch klar, dass von uns keiner was dafür kann.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • zu dem was jetzt in den Kisten steckt, verbaut wird kommst du in preisliche Regionen eines Mercedes, BMW oder Audis

    Ja und nein.
    Vieles, was Kosten verursacht sind ja die Entwicklungskosten.
    Wenn es aber schon eine Konstruktion gibt, greift man gern darauf zurück. Das merke ich quasi täglich bei meiner Konstruktionsarbeit.
    Theoretisch hätte man auch das Halogen-Licht wegfallen lassen können, in der Basis AFL-Bixenon angeboten, das Matrixlicht ohne adaptives fahrtlicht.
    Jetzt im Facelift dann statt das abblendlicht auch durch einzelene LED's anzusteuern eben adaptiv gesteuert.


    Mit LEDs beschäftigt sich ja HELLA und Opel schon länger:
    http://www.motormobiles2.de/au…lightning_hella_0704.html


    Beim Vectra C/Signum baujahr 2003-2005 hatte man beispielsweise eine Motorhaube aus Alu und entsprechende Dämpfer, so dass der Aufstellstab entfallen ist. 2006 im Facelift hat man dann statt Alu wieder Stahl verwendet und statt stärkerer Dämpfer eben wieder so einen Aufstellstab. Der Insignia A hat glaube auch noch den Stab zum aufstellen der Motorhaube und unser Insignia b hat wieder Dämpfer.
    (man könnte also denken, dass sich etwas "verbessert" hat, etwas neu / innovativ gewurden ist - dabei gabs das alles so schon :D )

    Abblendbares Außenspiegelglas rechts gibt es bei Vauxhall - ist also keine "mehrarbeit". Bei meinem Signum hab ich das damals eben nachgerüstet, beim Insignia B wäre es einfach schön, wenn man solche Extras gleich nutzen könnte, weil ich ungern das ganze Auto zerpflücken möchte :D


    Man könnte auch weiter machen. viele kaufen sich solche Matten:
    [Blockierte Grafik: https://canary.contestimg.wish.com/api/webimage/5d5606d9eb7ca0308e57b966-large.jpg?cache_buster=2c623e8f4ceadf6d7526a91b7a9fd804]

    Ich hatte solche Matten ab Werk im A Vectra (glaube auch im Signum).

    Damit eben in den Plastikmulden und Ablagefächern nichts klappert.


    Ein Opel verkauft sich an jemanden der kein Opel Fan istnnur über den Preis. Auch ich würde sonst zu 100 % KEINEN Opel fahren.


    Auch das würde ich so nicht 100%ig unterschreiben.

    Ich achte schon auf Preis/Leistung. Theoretisch kann man viele Ausstattungsmerkmale auch im Astra haben. Dieser gefällt mir optisch aber nicht, der insignia B hingegen schon.

    Bei vielen, mit denen ich mich unterhalte:

    - kommt immernoch das "Rost"-Thema als Kontra gegen Opel hervor

    - mangelndes Interesse auf Grund der Optik (Vectra C / Signum zu bieder - da interessiert auch niemanden, dass der Signum, dank seines Sitzkonzepts mehr Laderaumvolumen hatte als der Insignia A SportsTourer und dabei 30cm kürzer ist

    - manche gar nicht wissen, was ein Opel alles bieten kann (da gucken Audi, BMW, ... Fahrer immer "neidisch", wenn man von so manchen Features erzählt
    - zu wenig "Tuning"
    (und das was der "Tuner" JP da machte, war ja auch nicht wirklich Tuning - eigentlich nur Plug&Play austauschen - wenn den die Chromringe im Tacho stören, baut man den Tacho aus, macht den auf und macht die anders)

  • Das können wir als Endlunde bis zum Umfallen diskutieren. Und ich würde mich sehr freuen wenn es alle Ausstattungen die es unter jedem anderes bekannten Insignia Modell gibt auch in mein Auto Einzug fänden. Hatte das schon mal irgendwo geschrieben das ich es hasse wenn es in einem Auto unbelegte Tasten oder freie Felder gibt. So ist das auch mit Nicht sichtbaren Details.
    Aber das ist am Ende Firmenpolitik. Irgendwer meint das er da alles richtig macht, dem Kunden genug bietet und den größten Gewinn damit abschöpft. Irgendwann hat ein anderer DIE gute Idee und dann kommt wieder was neues oder noch weniger.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das können wir als Endlunde bis zum Umfallen diskutieren.

    Und dazu ist dieser Thread doch gedacht ;)
    Auch denke ich, dass ein Austausch über solche Themen nicht "verkehrt" ist. Dass sich so etwas rumspricht.
    Sieht man ja daran, dass Autobild dieses Fotum zitiert.

    Das Pipercross in Bezug auf Insignia B vor 2 Jahren noch sagte, sie machen nichts, als ich vor 1,5Jahren via Facebook dann mal JP erwähnte, reagierten sie noch etwas zögernd und iwann fragten weitere von hier nach, blieben dran und erhielten dann Prototypen...

    Ich fand 2011 auch das "bernstein"-gelb der Tastenbeleuchtung doof und hab auf weiße Tasten, rote Ambientebeleuchtung und Fußraumbeleuchtung umgelötet/umgebaut. Nebenbei noch Türgriffmuldenbeleuchtung usw.
    Was hat mittlerweile in den Autos einzug erhalten?

  • DreamCatcher88: Was hat denn ein Opel, was ein BMW/Audi nicht hat? Ich habe eigentlich das Gefühl, dass es genau umgekehrt ist. Zumindest wenn man etwas Geld in die Hand nimmt.


    Und auch du achtest ja auf Preis/Leistung. Genau das sage ich ja auch. Opel verkauft sich über den Preis. Und ein Astra ist doch auch ein Opel.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: