DreamCatcher88 - Bei dem was du da aber alles aufzählst, wird der Wagen auch gleich mal 20k teurer!
Gibt es aber, nur nicht von OPEL!
Doch,
gab es (fast) ALLES schon bei opel (und vermisse ich, weil ich die sachen eben von opel kenne)
-im Signum kostet der Travelassistant +- 300€ (wenn man das twinaudio noch dazu haben wollte damit die hinteren Gäste selbst entscheiden können, was sie hören ein bisschen mehr) auch das sitzkonzept war hier durchdachter
-im vectra c hatte sich 2003 noch der innenspiegel via Memory mit verstellt, sitzbelüftung und beide sitzte elektrisch verstellbar
-rechts macht der automatischabblende außenspiegel auch mehr sinn, da ja die scheinwerfer des nachfolgenden verkehrs rechts weiter/höher leuchten als links
- anbringung des dachgepäckträgers ohne reeling war auch lackfreundlicher
-afl bixenon war/ist schon etwas feines auf kurvigen landstraßen, die rechts und links von büschen/bäumen eingerahmt sind (vorallem, weil ich mehrmals in der woche den vergleich zwischen meinem insignia b und dem a meines vaters hab)
zum lichtkonzept im innenraum... es ist vorn schön. aber eben nicht zu ende gedacht. die hinteren Türen haben selbe linienverläufe. (individuelle Farbe wäre dann ja noch das tüpfelchen auf dem i)
und wenn man selbst im Opel Adam nen Sternhimmel bestellen konnte
viele dieser Punkte kosten keine entwicklungsarbeit mehr. sicherlich lässt sich einiges davon nicht einfach "adaptieren".
selbst wenn der Listenpreis von 65.000 auf 80.000 anwachsen würde - wäre das an den Features meines erachtens gerechtfertigt und bezahlen tut den Listenpreis seltens jemand
Achja, soundtechnisch hatten sie auch mal mehr.
Von Bose bin ich echt enttäuscht. Der Subwoofer akzeptiert ein zu großes Frequenzband (äußert sich dann schön durch "dröhnen" statt sauberer Bässe)
Vor ein paar Jahren hatten sie in den Standard Systemen wenigstens noch ein 5Band equalizer und im besseren ( zum beispiel CDC 40 opera) dann sogar einen 7band equalizer
und jetzt? tiefen, mitten, höhen
klar sind die vorhandenen innovationen schön, aber das zeitgleiche abspecken toller innovationen nervt schon.