auf dem grabstein des googlers steht dann: "es stand doch so bei google und wiki...schei..."
Dinge die ich schmerzlich vermisse !!!
-
-
Sry Mr.Conutry, aber ich könnte mir vorstellen, dass da bei deinem Auto etwas defekt ist. Denn genau so wie Dennis es beschrieben hat ist es bei mir auch und so soll es eigentlich auch sein. Und so war es auch bei anderen Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse die ich bisher gefahren habe, blockiert hat da nie etwas. Und ja, selbst getestet bei über 50km/h, allerdings zugebenermaßen noch nicht auf Schnee.
P.S. Und mit driften hat das Anziehen der Handbremse nur wenig zu tun, ich würde es eher schleudern nennen. Für einen richtigen Drift fehlt dem Insignia einfach der Hinterradantrieb... oder wenigstens ein vernünftiger Allradantrieb
-
den ersten test hab ich mit nem insignia B bei 60 km/h gemacht und heute morgen dann mit meinem A, was stellen wir uns jetzt vor ?
und was machen wir jetzt ?
und übrigens, ich bin ja nun nicht beklatscht in der rübe, bevor ich meine bremse schrotte nehm ich erst mal ne andere kutsche
tja und nach dem ich nun wusste was passiert hab ich es mit meinem versucht. gleiches ergebnis. was nun, was malen wir uns jetzt aus was so passiert und schlußfolgern wir jetzt wir haben nen kaputten insignia A und B vor uns ? tja vorstellung und realität sind nun mal zwei paar schuhe.
noch etwas, die autodoktoren haben das mal mit nem audi a6 getestet. das läuft es so. zieht man den knopf bremst er extrem stark hinten ab aber ohne zu blockieren. ich hatte auf arbeit einen audi a6. ich hab es auch testet. stimmt was die festgestellt haben. und genau weil mich das video und deren test so interessiert haben hab ich es mit nem insignia probiert. nur leider ein völlig anderes ergebnis. die brauchten im a6 nur den knopf hochziehen und festhalten. sowie sie ihn wieder losließen löste sich die bremse. ich genau das also beim insignia probiert. aber pustekuchen. die scheiß bremse rastete sofort ein. ich musste sie durch nochmaliges ziehen wieder lösen weil die räder sofort fest waren. das ist nicht so witzig bei 60 auch wenn da noch nicht viel passiert. tja nach dem test auch noch mit meinem probiert. genau das gleiche ergebnis.
der audi a6 reagiert auf die eleltrische handbremse gänzlich anders. ich hab auch verschiedene varianten probiert, hochziehen und festhalten, hochziehen und gleich wieder loslassen, kurz anziehen. immer gleich. der feststellmotor reisst sofort die bremse an. ich kann nur von dem berichten was ich erlebt hab. mich hat das ergebnis erstmal von den socken gehauen.
übrigens, meinem kollegen dem ich das erzählt hab, hat es zwei tage später mit nem safira gemacht. das gleiche, die bremse zog sofort an und löste sich nicht. der war auch der meinung die müsse sich ja lösen und darf nicht blockieren. nach dem ergebnis mit dem 60 km/h test war es mir jedenfalls zu heiss das mal bei 100 zu testen.
was machen wir nun ? wir brauchen mal einen der mutig ist und das mal bei 100km/h probiert...freiwillige vor
-
Denn genau so wie Dennis es beschrieben hat ist es bei mir auch
was hat er denn beschrieben ? was bei wiki steht ?
und was war bei dir auch ? was hast du getestet, wie schnell bist du gefahren. wie hast du die handbremse betätigt ?
-
Wie gesagt, waren über 50 km/h und es funktioniert bei mir genau so, wie du es vom A6 berichtest. Schalter hochziehen - Auto bremst ab (fühlt sich ähnlich an wie ein ABS-Eingriff), Schalter loslassen - Auto rollt normal weiter. Das steht auch so im verbotenen Buch.
-
übrigens, wenn man schon google um rat fragt und wiki zitiert muss man auch weiter suchen zu den meinungen und techniken.
hier ein auto redakteur von "auto motor und sport" anscheinend auch andere erfahrungen gemacht denn sonst würde er das wohl kaum so schreiben denke ich...
ZitatVerlust an Kontrolle und Gefühl bei der elektrischen Feststellbremse
Denn der elektrische Fortschritt ist in Wahrheit ein Rückschritt, der mit einem Verlust an Kontrolle und Bremsgefühl erkauft wird: Bei der Parkbremse mit Knöpfchen gibt es nur die Stellungen null oder eins, blockieren oder fahren. Der Schalter gibt mir weder eine Rückmeldung darüber, wie stark die Bremse bereits angezogen ist, noch wann genau sie greift oder löst. Auch das Argument der quasi gratis mitgelieferten Berganfahrhilfe und Hill-Holder zieht nicht - diese Funktionen werden über das ohnehin vorhandene ESP-Steuergerät realisiert und sind unabhängig von der Art der Parkbremse.
wie gesagt, bei einem audi a6 nicht, da funktioniert die elektrische handbremse einer mit hebel sehr ähnlich. bei einem insignia B und A und einen Zafira war es leider nicht so. die zogen sofort fest und ende. den taster konnte man nicht wie einen handbremshebel nutzen. so meine gemachte erfahrung.
wäre interessant wenn es einer versucht und wenn es klappt auch beschreibt wie er es gemacht hat. wäre eine echt wichtige meldung damit man weiss wie es geht bevor man mal doof da steht bzw. durch die gegend schießt.
-
dann erklär mir jetzt wieso ich jetzt selber und mein kollege bei einem zafira das nicht vollführen konnten. ich meine ich könnte mir jetzt, grad weil eh alles nur noch softwaremäßig geregelt ist ein softwareproblem erklären.
wenn morgen früh kein eis liegt probiere ich es noch mal
-
Vielleicht Modelljahr abhängig?
-
kann auch sein, was für ein baujahre der insignia B war weiss ich nicht. vielleicht war es ein 17ner also einer der ersten ? keine ahnung.
wenn es morgen früh passt werd ich das noch mal testen. denn das interessiert mich ja. ich hatte das auch in der bedienungsanleitung gelesen. mich interessierte es ja was macht der knopf überhaupt. nur es tat eben nicht so wie es da stand. naja mal schauen, hab ja genug auswahl zum testen
-
Ich will ja auch nicht krampfhaft mein teures Gummi vernichten. Der Insignia ist meine erste Frontfräse. Da bringt das sowieso keinen Spaß. Aber gerade jetzt bei Glatteis ein bißchen wilde Sau auf sicherem Gelände spielen kann ich nur jedem raten. Besser kann man sein Fahrzeug in Grenzsituationen nicht kennenlernen.