Das wären ja Schildbürgerstreiche
Meldung: AdBlue Stand gering - Opel Insignia Ad Blue nachfüllen
-
-
Daher hat's mich ja auch so gewundert!
-
Passt der Kruse Schlauch zum Aufrauben auf den Insignia ? Könnte hilfreich sein (geht nix mehr daneben)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oder ist der Hoyer Befüllschlauch mit Belüftung besser (da kann auch etwas überlaufen)
-
https://www.obi.de/oele-additi…c-adblue-10-l/p/5568852#/
10 Liter für 10 €
Flex-Schlauch dabei, da geht auch nix daneben.
Ich mach das nur so.
-
Genau mit so einem Kanister und dem Schlauch ist es bei mir schon zwei mal übergelaufen (beim zweiten mal nur wenig).
Man sieht damit nicht wann es wirklich voll ist.
Meiner hat keine Möglichkeit im Display oder sonst zu sehen wie viel da noch drin ist oder weiviel Liter reingeht.
Wenn man zu wenig nachfüllt, resettet sich der Nachfüllstand ja nicht.
-
Ich versuche es immer rauszuhören.
Ich fülle aber auch immer nur einen Kanister ein (5L), und das auch immer "nach Gefühl", ohne dass eine Meldung im Display erscheint (z.B. vor langen Urlaubsfahrten). Hat bisher immer wunderbat geklappt.
-
Meine Frage war ob jemand Erfahrung mit dem Kruse Schlauch hat und ob dieser zum Draufschrauben und Verschließen am Insignia Eingang überhaupt passt.
Das scheint mir eine "saubere Sache" zu sein.
P.S.
Hab den Eintrag bei MotorTalk im Insignia Forum gesehen:
"2 Liter Diesel 170PS / 8-Gang-Automatik
Erste AdBlue-Betankung: 13,20 Liter bei 13.149km
Das sind 0,10 Liter Adblue pro 100km
Ich habe mir den professionellen Nachfüllschlauch von Kruse Automotive für 22,95 EUR geholt und 2 Kanister AdBlue á 10 Liter für zusammen 23,80 EUR. Die fülle ich beim nächsten Mal an der Lkw-Tankstelle wieder auf, wo das AdBlue dann nur noch die Hälfte, nämlich 50-60 ct kostet (Pkw-Adblue-Zapfanlagen hab ich noch nie gesehen). Mit dem Kruse-Schlauch geht das schnell und sauber. Unterm Strich dürfte das die insgesamt kostengünstigste Lösung sein"
-
Ich habe vorgestern AdBlue nachgefüllt. Da ich meinen Insignia mit 22000 km gekauft hatte, weiß ich natürlich nicht, wie oft das nachgefüllt wurde.
Wir haben hier eine Team-Tankstelle, da gibt es 2 LKW Zapfstellen und eine für PKW. Literpreis 60 Cent. Man muss etwas Geduld haben, es läuft relativ langsam. Ich habe das mal bei Spritmonitor als Erstbetankung markiert, mal sehen wo sich der Verbrauch einpendelt Bei meinem vorigen Peugeot 3008 hatte ich einen Verbrauch über 84.000 km von 0,07 L/100km.
LG Mainy
-
Meine Frage war ob jemand Erfahrung mit dem Kruse Schlauch hat und ob dieser zum Draufschrauben und Verschließen am Insignia Eingang überhaupt passt.
Das scheint mir eine "saubere Sache" zu sein.
Ja ich...
Der Schlauch lässt sich aufschrauben und passt. Danach drückst du ihn vorne am Einfüllstutzen runter und er öffnet. Jetzt kannst du das Adblue reinfüllen. Wenn es zu voll wird stoppt das Ganze von selbst. Du schraubst den Schlauch wieder ab und der Rest im Schlauch läuft zurück in den Kanister.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme beim Befüllen. Das funzt einwandfrei ohne jede Sauerrei.
-
Nach Gefühl braucht man da eigentlich nichts machen. Der Insignia braucht ca. 1 Liter auf 1.000 km. Wenn ich also weiß bei welchem Km Stand ich das letzte Mal AdBlue getankt habe, weiß ich auch ca. was ich nachfüllen muss. Und wenn die Meldung kommt, kann ich immer 10 Liter einfüllen, ohne das etwas überläuft. Man muss da also keine Wissenschaft draus machen, kann es aber natürlich.