Liebe Forum
Meine Frage richtet sich an die Insignia Fahrer mit adaptiven Tempomat. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn ihr den Tempomat aktiviert habt (sagen wir angenommen bei 130km/h eingestellt) und KEIN Fahrzeug vor euch ist, also eine leere Autobahn vorherrscht. Ist es bei diesem Tempomat möglich NUR über die Lenkradtasten die Geschwindigkeit von 130km/ auf sagen wir 80km/h zu reduzieren um das Fahrzeug dadurch auch merkbar abzubremsen? Also nicht nur ein "ausrollen lassen" wie bei den normalen Tempomatreglern. Quasi ein Bremseingriff des Autos über die Lenkradtasten.
Mir geht es darum, dass ich bei AB Fahrten fast immer mit Tempomat fahre und wenn dann zB eine Baustelle folgt, möchte ich nicht selbst mit dem Fuß bremsen müssen, sondern nur den Tempomat auf 80km/h regeln können. Mercedes und VW machen das in 10km/h Schritten und dort greift der Tempomat auch spürbar ein und reduziert in recht kurzer Zeit das Tempo per Bremseingriff. Und das nur über die Lenkradtasten (bei Mercedes ist der Tempomat halt ein separater Hebel)
Meine Frage lautet also. Kann selbiges der adaptive Tempomat im Insignia auch? Der normale Tempomat kann es nämlich leider nicht !!! Der lässt den Wagen quasi nur ausrollen und von Fahrtwind und Motorbremse abbremsen.
Danke euch !
lg Markus