P17A2 - "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" - .Wartung Getriebe

  • Hatte beim letzten Insi A 3x!!! die Kupplung neu bekommen.

    die Kupplung hat jeweils 30k gehalten, also von Inspektion zu Inspektion. Kupplung hat angefangen zu rutschen bei ca. 2k U/min. Das Dritte Mal wollten die Affen nicht tauschen, angeblich ist es normal, dass die Kupplung manchmal rutscht. Hatte mich in Rüsselsheim über die Werkstatt beschwert und siehe da, ist doch nicht normal und die Kupplung wurde das dritte Mal erneuert. Und jedes Mal war kein Verschleiss an der Kupplung zu sehen, laut Meister war das Schwungrad schuld.

    Das letzte Mal, haben die aber etwas anderes verbaut, man hat direkt gemerkt, es ist komplett anders, hab das Auto 3x abgewürgt, weil das Gefühl wie bei einer Rennkupplung war. Man hat sich mit der Zeit an die Kupplung gewöhnt, und die hat dann bis zum Schluss (150k) gehalten...

  • Guten Morgen, nur wegen der Meldung wird der da sicherlich nichts machen. Der kennt ja das Problem nicht. Aber ich drücke mal die Daumen.

    Naja, dann wird er das Problem wohl suchen (lassen) müssen.

    Gewährleistung sollte ja bestehen, ausser der Wagen wurde als "Vermittlugsauftrag" verkauft. Wobei ich dann zumindest mal rechtlichen Rat suchen würde.

  • Auf Gewährleistung bestehen! Nicht mit GArantie abspeisen lassen und sich dann laut den Garantie AGB´s an den Kosten beteiligen. 1 Jahr lang hast du durch die Gewährleistung absolut keine Kosten (außer Verschleißteile), die Händler versuchen aber immer über Garantie Ihre Gewährleistungspflicht zu umgehen.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Hi Leute,


    sorry, wenn ich hier den Thread aufwärmen muss, verstanden habe ich, es gibt wohl 2 Ursachen: "DICHTUNG KURBELWELLE UND DICHTUNG KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER"


    Beim weiteren Lesen des Threads, kann man bei DICHTUNG KURBELWELLE von Ölverlust (sichtbar) ausgehen. Aber wie schaut es bei "DICHTUNG KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER" aus, gibt es hier auch Anzeichen? Das Problem ist jetzt einmal aufgetreten und ich möchte mich schon einmal mental vorbereiten :(.


    Opel Insignia B Modelljahr 2018

    2.0 Diesel 170 PS 6-Gang Getriebe

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einem dreiviertel Jahr auch Besitzer eines gebrauchten Insignia B Grand Sport 2017, 170 PS Handschalter. gekauft mit 62.000km jetzt 76.000km.

    Bei mir trat der besagte Fehler "Kupplungseinsatz reduzieren..." kurz nach Kauf bei einem freien Händler auf ist dann aber sehr schnell verschwunden. Vor knapp einem Monat ist er dann wieder aufgetaucht und lässt sich verlässlich reproduzieren. Das Thema ist ganz offensichtlich ein Gewährleistungsfall, aber darum soll es gar nicht gehen.


    Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, gibt es mehrere Lösungsansätze bzw. Probleme hier.


    1. neue (verstärkte) Kupplung; (wie erkenne ich ob diese verstärkt ist? hat jemand zufällig eine Teilenummer o.ä.?

    2. Bremskreislauf entlüften

    3. Softwareupdate

    4. ausrücklager ( Geberzylinder)

    5. Dichtung Kupplungsnehmerzylinder

    6. leitung der Bremsflüssikeit austausch durch Metallleitungen

    7. Undichter Simmering

    8. Dichtung Kurbelwelle


    Am Dienstag habe ich einen Termin beim FOH, mache mir aber bei dem Alter, km-Stand und Vorbesitzern keine großen Hoffnungen was Kulanz angeht.


    Habt ihr Tipps für mich, was ich in der Werkstatt machen lassen sollte außer einer neuen Kupplung, damit ich den hoffentlich noch sehr lange fahren kann?