Wobei ich den Zusammenhang zwischen einem Wechsel der Bremsflüssigkeit und diesem Fehler schlecht nachvollziehen kann.
erste große Inspektion und dort wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Und das hat nichts gebracht.
vielleicht sollte ich das mal aufdröseln
du kannst jeden tag die bremsflüssigkeit wechseln, ein kupplungsproblem wird das aber nicht lösen. die kupplung hat nen eigenen kreislauf mit bremsflüssigkeit. die bremsflüssigkeit dort muss nicht gewechselt werden, sie muss entlüftet werden. und da die heutige kupplungsbeträtigung nicht mehr über einen seilzug mechanisch betätigt wird sondern heutzutage hydraulisch. die kupplungsbetätigung besteht aus einem kupplungsnehmerzylinder und einem kupplungsgeberzylinder. es wird ein hydraulischer druck erzeugt der die kupplung betätigt und es sind halt mechanische bauteile und die können auch mal hängenbleiben. davon geh ich sogar mal aus das das passiert und dadurch kommt es zu problemen mit der kupplung. hat man nun ein wenig luft im system reicht das oft schon aus das die kupplung nicht mehr sauber trennt. vermutlich schleift die kupplungsscheibe unbemerkt und erzeugt auch hohe temperaturen die irgend ein sensor mitbekommt und wenn es zu heiss wird kommt die fehlermeldung. der kreislauf der kupplungsbetätigung bedient sich aber aus dem normalen bremsflüssigkeitsbehälter der auch für die bremse da ist. aber bremsflüssigkeitswechsel alleine löst das kupplungsproblem nicht. dazu muss man die kupplung auch schon, genauso wie jedes einzelne rad entlüften.