P17A2 - "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" - .Wartung Getriebe

  • Wobei ich den Zusammenhang zwischen einem Wechsel der Bremsflüssigkeit und diesem Fehler schlecht nachvollziehen kann.


    erste große Inspektion und dort wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Und das hat nichts gebracht.

    vielleicht sollte ich das mal aufdröseln ^^

    du kannst jeden tag die bremsflüssigkeit wechseln, ein kupplungsproblem wird das aber nicht lösen. die kupplung hat nen eigenen kreislauf mit bremsflüssigkeit. die bremsflüssigkeit dort muss nicht gewechselt werden, sie muss entlüftet werden. und da die heutige kupplungsbeträtigung nicht mehr über einen seilzug mechanisch betätigt wird sondern heutzutage hydraulisch. die kupplungsbetätigung besteht aus einem kupplungsnehmerzylinder und einem kupplungsgeberzylinder. es wird ein hydraulischer druck erzeugt der die kupplung betätigt und es sind halt mechanische bauteile und die können auch mal hängenbleiben. davon geh ich sogar mal aus das das passiert und dadurch kommt es zu problemen mit der kupplung. hat man nun ein wenig luft im system reicht das oft schon aus das die kupplung nicht mehr sauber trennt. vermutlich schleift die kupplungsscheibe unbemerkt und erzeugt auch hohe temperaturen die irgend ein sensor mitbekommt und wenn es zu heiss wird kommt die fehlermeldung. der kreislauf der kupplungsbetätigung bedient sich aber aus dem normalen bremsflüssigkeitsbehälter der auch für die bremse da ist. aber bremsflüssigkeitswechsel alleine löst das kupplungsproblem nicht. dazu muss man die kupplung auch schon, genauso wie jedes einzelne rad entlüften.

  • Verstanden. Aber warum kommt Opel denn nicht auf diese einfache Lösung und tauscht lieber die ganze Kupplung? Das wäre doch dann der einfachste Weg und hat ja scheinbar zum Erfolg geführt.

    Muss denn beim Kupplungstausch das System anschließend wieder entlüftet werden, oder sind das zwei "unabhängige" Systeme? Zur Not rufe ich nämlich morgen einmal in der Werkstatt an und gebe den Tipp.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Aber warum kommt Opel denn nicht auf diese einfache Lösung und tauscht lieber die ganze Kupplung?

    hmmm gute frage, hier kann es jetzt auch wieder ganz verschiedene szenarien geben. als allererstes ist da der händler. mit dem tausch der kupplung verdient er sein geld. denn das lässt er sich ja von opel bezahlen. dann ist es ja noch so, von aussen kann man ja nicht sehen wie sehr die kupplungsscheibe schon gelitten hat. also musst du es auseinander bauen. ja und wenn du soweit schon bist kannst auch gleich noch die kupplung mit verkaufen. wenn opel bezahlt ? na hallo, zwei fliegen mit einer klappe. kunde hat neue kupplung, werkstatt hat ihr geld verdient. alles bestens. und ausserdem kann es niemand nachweisen und beweisen was jetzt zum frühzeitigen tot der kupplung geführt hat. war es der kunde, war es ein technischer defekt oder ist es einfach nur ein produktionsfehler. wer weiss das schon...

    und wenn sich solche fehler häufen und die händler dann auch noch darauf drängen die kupplung muss gewechselt werden. was will opel machen ? jedes mal jedes bauteil und auto kontrollieren und nen techniker zur überprüfung in die werkstätten schicken ? ach dann zahlen die lieber die 3pfennig50 :D

    wer weiss bei wie vielen vielleicht das entlüften gereicht hätte oder der austausch des kupplungsnehmer/geberzylinder ? wer weiss das, wer kontrolliert das ? niemand. der kunde ist an neu interessiert, neu heisst für einen kunden das wieder alles feini fein ist, die werkstatt ist an der arbeit interessiert die viel bringt. naja und opel will wieder nen ruhiggestellten kunden haben, ist halt der lauf des lebens.


    übrigens, hier noch mal was ganz anderes zum thema, früher die kupplungen mit seilzug und reiner mechanik, die waren sehr verzeihlich, da war soviel spiel in der mechnik das es da nicht ganz so wild war wenn da jemand seinen fuß auf der kupplung gelassen hat mit leichtem druck. heute die systeme sind da sehr empfindlich, die motoren haben auch deutlich mehr drehmoment so das man das schleifen des kupplungsbelages auch gar nicht mehr bemerkt. genauso schlimm ist es wenn leute heute teilweise 2 oder gar 3 fußmatten auf der beifahrerseite zu liegen haben so das man die kupplung gar nicht mehr richtig durchtreten kann. das sind heute ganz böse kupplungskiller.

    ich grins mir immer einen ab wenn ich so ein auto erwische mit 2 oder 3 fußmatten und dann auch noch merke das die kupplung platt ist. die autos fahren sich dann wie so ein russischer panzer wo man die gänge mit nem hammer reinkloppen muss. da kann man nur noch mit dem kopf schütteln. also das die motoren ein zu starkes drehmoment haben und die kupplungen nur noch scheiße sind würde ich so nicht unterschreiben wollen. das es zu so frühen ausfällen kommt hat auch noch ganz andere gründe die vielfältig sein können. was aber nun genau wäre spekulation denke ich mal.



    Muss denn beim Kupplungstausch das System anschließend wieder entlüftet werden,

    ja auf jeden fall, hast ja das getriebe draussen und alle leitungen ab und somit wieder luft im system die wieder raus muss. den sonst könntest auch nicht kuppeln.

  • Klar kann es auch am Kunden liegen. Aber ich kenne so ein Problem bis jetzt nur vom Insignia. Auch in den jeweils anderen Foren habe ich nie etwas von Problemen mit der Kupplung nach so einer kurzen Zeit gelesen. Ich hin in meinem ganzen Leben nur Handschalter gefahren und hatte wie bereits geschrieben nie Probleme. Auch nicht als ich noch in Berlin gewohnt habe, somit von Ampel zu Ampel gekrochen bin und wirklich viel Schalten musste. Jetzt habe ich genau 4 Ampeln auf dem Weg zur Arbeit (29 km). Und wenn ich gut durchkomme, muss ich nicht einmal anhalten und auch nicht wirklich viel Schalten. Und mein linker Fuss steht ganz entspannt vor mir auf dem Boden und nicht auf der Kupplung.

    Na mal schauen was mein FOH sagt, wenn ich den Wagen abhole. Angesetzt sind ja eigentlich zwei Tage, obwohl mich der andere Werkstattmeister komisch angeschaut hat und meinte die brauchen dafür mindestens 3 Tage. Hoffe das klappt auch. Am Freitag soll die Anhängerkupplung angebaut werden. ?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wir haben in der firma 6stuck golf 2.0tdi bj. 2015.. eine haben probleme mit zweimassenschwungrad, andere mit zylinder - kupplung auf boden, kommt nicht mehr nach oben.. Bei Amarok haten wir bei 35.000 Adblue probleme.. motor wolte nicht Starten.. senzor defekt..

    Also nicht nur Opel der probleme hat..

  • Geil finde ich die Anweisung von FOH :) Den Kunden anweisen, das Kupplungspedal nicht als Fußstütze zu verwenden. Siehe Betriebsanleitung.


    Also im Endeffekt ist das Auto so clever und erkennt es, dass der Fuss auf der Kupplung steht und will die Kupplung schonen. Dies ist offensichtlich per default etwas sensibel eingestellt. Und dies wird mit dem Softwareupdate gelöst.

    auch wenn früher die Kupplungen mit Seilzug und reiner Mechanik verzeihlich waren, wurde doch auch da schon dringend davon abgeraten. Das Kupplungsspiel war je nach Einstellung nicht so sehr groß und man hat immer leichten Druck auf das Drucklager gebracht. Genauso wurde immer empfohlen den Schaltgriff nicht als Handablage zu benutzen.

  • So, neue Kupplung ist drin und mal schauen ob es was gebracht hat.

    Mein FOH meinte auch noch, dass er jetzt auch einen Astra mit dem gleichen Problem zu stehen hat. :/

    Ach ja, 274 Euro (20%) soll/muss ich selber bezahlen. Rechnung folgt noch.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Na das Teil kostet und die Preise bei Opel sind ja auch nicht ohne. Insgesamt hat es auch 3 Tage gedauert. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass da jemand 8h am Tag dran gesessen hat. Aber es gibt ja hier Fachleute und die können das sicherlich aufklären

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Na das Teil kostet und die Preise bei Opel sind ja auch nicht ohne. Insgesamt hat es auch 3 Tage gedauert. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass da jemand 8h am Tag dran gesessen hat. Aber es gibt ja hier Fachleute und die können das sicherlich aufklären

    musst doch wissen was für Arbeitsstunden aufgelistet sind, die werden dir doch keine 24h auf die Rechnung geklatscht haben. Das wäre echt lange, wir haben heute eine Luftfederung in ein Mercedes-Wohnmobil verbaut, 2 MA zu je 6h. :/