Hallo in die Runde,
wollte euch mal über den Fehlercode P17A2 mitteilen, was ich erlebt habe und wie es beim meinem Auto gelöst wurde.
Mein Insignia hat mittlerweile knapp 52k drauf. Seit einigen Monaten habe ich sporadisch die Meldung "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" im Display kurz aufleuchten gesehen. Da habe ich festgestellt, dass diese Meldung immer kommt, wenn ich beim Beschleunigen den linken Fuss immer noch leicht auf dem Kupplungspedal stehen hatte. Blöde Angewohnheit, versuche mir das grad hart abzugewöhnen. Naja und dann habe ich seit 2 Tagen beim Starten des Motor, Direkt die Meldung "Wartung Getriebe" geworfen bekommen. Die musste ich aktiv wegdrücken sonst wäre diese weiterhin im Display geblieben.
Meine Schlimmsten Befürchtungen waren dass die Kupplung oder gar das Getriebe ein Problem haben. Dies ist zum Glück nicht der Fall.
Nun zur Lösung.
Dafür gibt es zum Glück ein Update beim FOH.
Geil finde ich die Anweisung von FOH Den Kunden anweisen, das Kupplungspedal nicht als Fußstütze zu verwenden. Siehe Betriebsanleitung.
Also im Endeffekt ist das Auto so clever und erkennt es, dass der Fuss auf der Kupplung steht und will die Kupplung schonen. Dies ist offensichtlich per default etwas sensibel eingestellt. Und dies wird mit dem Softwareupdate gelöst.
Hoffe ich konnte jemandem damit helfen.
Beste Grüße
Alex