• Danke opellnsi und Adstorm für eure Antworten.

    Fehlercode ist immer derselbe P2002 oder so ähnlich, der einem nix sagt.

    Nox sensor wurde auch schon getauscht und diese ganzen Tests und Fahrten hinsichtlich des adblue wurden auch absolviert.

    Ich bin Buchhalter und kann keine Sensoren reinigen, ich lade euch auf ein Bier nach Köln ein und ihr zeigt mir das.

    Spaß beiseite, irgendwann kann/will man das alles nicht mehr bezahlen.

    Angeblich kann man das adblue System deaktivieren, hat jemand davon gehört?

  • Okay also P2002 verhindert eigentlich nicht den motorneustart. Jedenfalls konnte ich damit weiterfahren.

    Hast du aktuell noch die MKL oder "nur" die Meldung im Display mit kilometer countdown?

    Deinen Frust und die Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Ja es gibt diverse Firmen die das rausprogrammieren können.

    Einfach mal nach adblue off googlen.

    Sind meist "Tuning Firmen", welche auch leistungsteigerungen und co anbieten

  • Ja, hatten wir die Tage.



    Wenn du an den Falschen gerätst, kommst du vom Regen in die Traufe.

    Lass die Finger davon, denn es grenzt an Dummheit an Symptomen herumzudoktern anstatt die Ursache zu finden und entsprechend zu beseitigen.

  • Frank67 Ich hatte einen Kontakt mit jemandem, der das in Bad Mergentheim professionell macht, ich hatte bereits ein sehr nettes Gespräch am Telefon mit der Man, wenn ich Probleme habe, nachdem ich mein dpf geändert habe, werde ich die Deaktivierung vornehmen und euch Bescheid geben. Wenn ihr den Kontakt wollt lasst es mich wissen.

  • P2002 heißt in dem Fall, dass vermutlich der SCR-Kat voller Ruß hängt. Eine Folge des defekten DPF.

    Wann wurden die NOX-Sensoren gereinigt, vor oder nach dem DPF-Tausch? Falls davor, dann würde ich sie erneut reinigen lassen. Einfach ausbauen und mit Vergaserreiniger säubern.


    Zuvor Differenzdruck auslesen lassen. Wenn er zweistellig ist, dann hast du Gewissheit.

    Kat ausbauen und mit Werkstattbodenreiniger durchspülen lassen. In dem Zuge geht die Reinigung der Sensoren in einem, denn sie müssen dann ohnehin raus.

  • Danke opellnsi und Adstorm für eure Antworten.

    Fehlercode ist immer derselbe P2002 oder so ähnlich, der einem nix sagt.

    Nox sensor wurde auch schon getauscht und diese ganzen Tests und Fahrten hinsichtlich des adblue wurden auch absolviert.

    Ich bin Buchhalter und kann keine Sensoren reinigen, ich lade euch auf ein Bier nach Köln ein und ihr zeigt mir das.

    Spaß beiseite, irgendwann kann/will man das alles nicht mehr bezahlen.

    Angeblich kann man das adblue System deaktivieren, hat jemand davon gehört?

  • Guten morgen Frank67 ,

    vor einem halben Jahre habe ich dazu schon einmal einen großen Beitrag verfasst. Ich hatte das selbe Problem mit DPF und SCR- Kat. Ein OFH wollte damals erst das Tanksystem mit allem drum und dran wechseln bis er von Hydrolyseinjektor, sensoren etc. zum SCR-Kat dann um die 11.000€ getauscht hätte ohne das Problem behandelt zu haben.


    Auf alle Fälle muss als erstes mit einem Tester der Selbsttest des SCR-Kat's erzeugt werden. Das dauert 10-15min und irgendwann bricht er den Test ab mit einer Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung lässt dann darauf schließen, in welche Richtung weiter gesucht werden muss.

    Bei mir brach der Selbsttest mit der Fehlermeldung "Abgastemperatur zu niedrig" ab. Darauf hin tauschte in die Abgastemperatursensoren am DPF und Kat aus. Den dritten erstmal nicht, weil der ziemlich blöd unterm Auto beim SCR-Kat sitzt.

    Alles beim alten, Selbsttest brach hab wegen zu niedriger Abgastemperatur.

    Letzten Endes waren es dann die Kraftstoffinjektoren die völlig außerhalb der Toleranzwerte waren und überholt werden mussten.


    Als die Injektoren wieder da waren musste ich sie noch neu codieren im Motorsteuergerät und im 2ten versuch bestand das System dann auch den Selbsttest des SCR-Kat und alles läuft seit dem. (Problem trat bei 150tkm auf und aktuell habe ich 175tkm drauf).


    Ich hab für alle meine arbeiten den Tester hier mir besorgt. (THINKTOOL Euro Master X inkl. Drucker und 2 Jahre Garantie - MittmannLive GmbH (ml24.shop)) Ja ist eine große Investition, aber spart dann bares Geld wenn man an dem GSI dann alles selbst machen kann.

    ~>Opel Insignia B ST GSI Diesel (245Ps/520Nm)

    ~>VW T3 1.7ky Saugdiesel (57Ps/verschwindend gering Nm)

    ~>Ford Transit Mk1 V4 Benzin (75Ps/nicht vorhandene Nm)

    ~>Mercedes W115/8 200 Limo Benzin (95Ps/?Nm)

    ~>Honda XL500R (36Ps/?Nm)

  • Und in dem Zuge immer den Ansaugkrümmer ab Drosselklappe auf Verkokungen untersuchen.


    Das AGR setzt ihn mit Ruß zu, dadurch weniger Luft in der Ansaugung, dadurch verrußte Injektoren, dadurch zugesetzte DPF, dadurch teils Turboschäden weil zu viel Gegendruck, vor allem aber in letzter Instanz zugesetzter SCR-Kat und verrußte Nox-Sensoren.


    Immer gepaart mit unterschiedlichen Fehlercodes und Symptomen, aber fast immer auf unvollständige Verbrennung zurückzuführen weil unsere Insis aufgrund der hohen AGR-Rate totale Rußschleudern sind.