• Ca 100 km nach einbau hatte ich dann den Fehler "emissionen zu hoch, Adblue prüfen" mit KM countdown.


    Nachdem ich heute aber die adblue düse gereinigt habe, konnte ich den test aber erfolgreich abschließen.


    Also in Summe bin ich mit dem dpf jetzt ca 400km gefahren.

  • Ich fahre meinen neuen DPF nun seit 5 Monaten, musste bislang einmal manuell die Regeneration starten aufgrund meines Streckenprofils. Gefühlt staut sich etwas Ruß vor dem Filter, die Lambdasonde wirft ab und an Fehler und ist stark verrußt. Habe nun eine neue bestellt.


    Falls ich den Wagen wider Erwarten in 1,5 Jahren noch haben sollte (wieder mal ne teure Reparatur: Kupplungsnehmerzylinder), werde ich vor Ablauf der 24 Monate Gewährleistung eine AU durchführen, um den DPF zu prüfen.

  • Es ist eine endlose Geschichte. Nachdem der DPF erneuert wurde (750 euro Materialkosten), konnte ich ein paar hundert Kilometer sorgenfrei fahren. Dann habe ich den Zahnriemen etc. wechseln lassen und kurz darauf brennt die Motorkontrollleuchte wieder, jetzt meldet sich erstmals das adblue System.

    Es ist zum Heulen.

    Die Werkstatt hat eine adblue Düse gereinigt und kurz drauf ist die Leuchte wieder an. Die Werkstatt vermutet, daß ein adblue sensor getauscht werden sollte (Materialkosten 900 netto), kann aber nicht versprechen, dass es daran liegt. Ich habe vollstes Vertrauen in die Werkstatt und merke, dass sie vor dem Thema kapitulieren. Es muss ne Lösung her, weil das Auto sagt, dass es bald nicht mehr anspringen wird.

    Sagte ich schon, dass es zum Heulen ist?

    Leute, was soll ich machen?

    Danke Grüße Frank

  • Welche Fehlercodes hast du denn?


    Damit der KM countdown verschwindet, muss ein Selbsttest des Reduktionsmittelsystems (adblue) erfolgreich abgeschlossen werden.


    Interessant wäre bei dem Test die Nox 1 und 2 Werte. Daran sollte man ja erkennen, ob ein sensor unplausible Daten liefert oder nicht.

  • Richtig, die Fehlercodes müssen her, sonst stochert man total im Nebel.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist jedoch die Ursache im AdBlue-System zu suchen oder bei den Nox-Sensoren. Wobei ich im nächsten Schritt erst mal noch die Sensoren reinigen und, wenn das nichts nützt, die Düse ersetzen würde, denn das ist die günstigste Vorgehensweise und ohnehin "als Wartungsmaßnahme" zu sehen, weniger als Reparatur.


    Durch den Defekt am DPF werden zu viel Ruß und Asche in den SCR-Kat und an die Sensoren gelangt sein, das ist der plausibelste Grund für die jetzige Störung.