Zeigt denn OPL Monitor auch den Beladungszustand also den Aschegehalt (Beladungszustand) an? Bei Carscanner sehe ich nur den Ruß Wert der dann nach der Reg. ja immer wieder runter geht. Der Beladungszustand mit Asche wäre eigentlich der interessantere Wert der ja dann letztendlich sagt wann der DPF gewechselt werden muss.
Nein. Was Angezeigt wird, ist mir persönlich auch nicht wichtig. Es wird ein DPF Wert in Prozent angezeigt. Und dieser Wert schwankt bei mir auch immer. Somit kann man daran auch die passive Reinigung erkennen. Oder warum schwankt der sonst um 10 %.
Und meiner führt die Reinigung auch im Winter nicht so oft durch. Wie gesagt, waren es heute über 450 km und ich fahre echt viel Kurzstrecke. Wäre somit für mich interessant, ob das am V-Power liegt. Ansonsten kann ich mir diese Unterschiede nicht wirklich erklären, wenn hier im Winter von teilweise 80-100 km geschrieben wird. Bei der ersten "überwachten" Reinigung hatte der Kilometerzähler irgendwas über 700 km angezeigt. Auch Winter und auch viel Kurzstrecke.