• Welchen Temperatur Sensor hast du getauscht wenn ich fragen darf. Meiner hat auch den Fehlercode. 32k Kilometer aufm Tacho. Danke für die Antwort schonmal Gruß Michi

    Moin, der untere war defekt. Grauer Steckplatz, Teilenummer 3938E0098. Hersteller musst mal schauen.


    Das heißt aber nicht Zwangsweise das es dieser Fühler ist. Der Fehler kann durch vieles ausgelöst werden, aber die Temparaturfühler sind der günstigste Start.

    Opel Insignia B GS 09.18, 2.0 170PS Automatik Diesel mit voller Aussattung und OPC, Perlweiß 8)

  • Exakt. Wenn irgendwo zwischen Turbo und Motor Luft flöten geht kommt die Info „viel Luft“ wird angesaugt, also viel Diesel einspritzen. Ergebnis: Viel Ruß.

    Hatte ich hier schonmal beschrieben.


    Es liegt aber sicher auch am Fahrprofil. Der Unterschied zwischen mir und Dave1972 ist ja extrem. Bei mir machen sicher die vielen Autobahnkilometer den große Unterschied. Heute hatte ich auf dem Heimweg freie Bahn. OplMonitor hat 64% DPF Füllung angezeigt. Konnte dann einige Kilometer jenseits der 200 u. 230 km/h fahren. Abgastemp. ging bis über 650 Grad. Glaube das ist DPF Eingangseite. Das entspricht auch der Temp. beim Regenerieren. Während der Fahrt ging dann die Prozentzahl von 64% bis zur Autobahnabfahrt auf 31% runter. Bis zuhause, die letzten 15 km Landstraße, dann wieder bis 33% rauf. Jetzt habe ich erst eine drittel der Füllung bei fast 300 gefahrenen km seit der letzten Regeneration.

    Bei der Geschwindigkeit wollte ich dann doch nicht am Handy daddeln und die App zu wechseln. Hätte gern mal Car Scanner gesehen ob während dem Rückgang der Füllung evtl. der Status des DPF auf passive Regeneration steht. Das kann OplMonitor in der Standard DPF Ansicht leider nicht anzeigen. Muss ich nochmal testen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Bei mir schwankt der Wert immer so zwischen 18 und 30 %. Und das obwohl ich wirklich sehr viel Kurzstrecke mittlerweile fahren. Montag mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren (65km Landstraße/ Autobahn/ Hauptstadt) und auch da das "Spiel". Habe jetzt über 450 km und keine Regeneration und der Wert liegt nie über 30%. Der muss also oft Passiv reinigen.


    Nachtrag: Eben auf dem Weg zum Bahnhof nach 2,5 km bei 18 % und 470km die Reinigung begonnen. Bei 4% und Ankunft am Bahnhof, einen weiter gefahren, wurde dann die Reinigung durch den Insignia eingestellt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Ich hab Car Scanner ja jetzt schon seit ein bisschen über ein Jahr laufen und es war alles dabei von 80km bis 1100km. Auf jeden Fall macht Sommer und Winter was aus er regeneriert im Winter deutlich öfter. Im letzten Weihnachtsurlaub bin ich hier nur Kurzstrecke über fast 2 Wochen gefahren da hat er bei eben 80 und 100km schon regeneriert. Wenn ich im normalen Betrieb bin also meist zur Arbeit fahre (eine Strecke 53km) regeneriert er im Sommer so alle 400km (90% Landstraße, 10% Stadt) im Winter so alle 250. letztes Jahr 1000km nach Italien war keine aktive Regeneration. Die große Unbekannte bleibt die passive Regeneration die wahrscheinlich nicht messbar ist da sie ohne irgendwelche Elektronik passiert. Leider kann auch keine App den wirklichen Füllgrad des DPF messen also wieviel Asche sich schon im DPF gesammelt hat, wir sehen ja nur die Rußbildung und wie dieser wieder verbrannt wird. Den Aschegehalt also wann der DPF wirklich voll ist kann man nur durch ausbauen und wiegen feststellen, das war zufällig gerade letzten Sonntag bei den Autodoktoren auf VOX zu sehen da war auch ein DPF vom Focus voll und sie haben den nach Ausbau und dann nach dem freibrennen gewogen, waren glaub ich 200g Unterschied.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Der Füllgrad muss sich doch anhand des Differenzdruckes errechnen lassen. Also die App wird das so machen.

    Der Differenzdruck im DPF schwankt aber auch ganz erheblich. Von 3mbar beim Rollen bis weit über 30mbar bei Vollgas. Und das unabhängig vom Füllgrad. Da wird ein Algorithmus hinter liegen, wenn der Wert eine festgelegte Zeit einen Sollwert überschreitet. Das wird man an den Realtime-Werten nicht ablesen können.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Zeigt denn OPL Monitor auch den Beladungszustand also den Aschegehalt (Beladungszustand) an? Bei Carscanner sehe ich nur den Ruß Wert der dann nach der Reg. ja immer wieder runter geht. Der Beladungszustand mit Asche wäre eigentlich der interessantere Wert der ja dann letztendlich sagt wann der DPF gewechselt werden muss.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Nein. Habe ich zumindest noch nichts gesehen

    Reine ich mir aber jetzt so zusammen.

    Es wird nur gemessen wieviel Druck vorne rein geht und wieviel hinten raus kommt. Die Differenz sagt dem Steuergerät wie voll er ist. Unabhängig von Ruß oder Asche. Wenn die Asche nach der Regeneration nicht mehr abgeführt wird bleibt der % Wert einfach relativ hoch weil kein Druck durch geht.

    So heißen der Wert ist nur ein errechneter Wert, kein gemessener.


    Bei Car Scanner gibts einen DPF Load und einen DPF Fill Wert. Habe ich aber noch nicht probiert was die anzeigen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30