Zwischenfazit nach 2,5 Wochen und ca. 600km: Der Wagen hat jetzt 3 mal die aktive Regeneration eingeleitet für 20km. Er scheint also keine passive mehr zu machen sondern nurnoch aktiv und das finde ich eigentlich positiv denn jetzt sehe ich jedes mal wenn er Regeneriert. Normal? Vermutlich nicht, aber reinigen ist reinigen und das heißt es läuft.
Die MKL ist seither auch nicht mehr angegangen. Ich habe mehrfach das Auto selber ausgelesen und mein Mechaniker hat eben nochmal alles ausgelesen. Resultat: Keine Fehler. Keine kleinen Fehlermeldungen, keine Meldung das was nicht läuft, Garnichts. Der Wagen zeigt im selbst check in der App auch das alles läuft und es keine Probleme gibt.
Klopf auf Holz das es so bleibt aber bei mir scheint es dann tatsächlich an mindestens dem defekten Temp. Sensor gelegen zu haben. Entsprechend empfehle ich bei dem Fehler P2002 die Temperatursensoren zu tauschen. Es ist nicht der größte Kostenpunkt und wenn ihr eine freie Werkstatt habt umso besser.
Also vorläufigen Abschluss eine Story meines Mechanikers zu einem anderen Opel Kunden mit dem Fehler P2002: Opel hat einen neuen DPF mit Sensorik verbaut und der Fehler kam wieder. Woran lags? Bruch im Turboschlauch den Opel NICHT gefunden hat. Insofern...