Hallo Leute,
ich lese zwar schon lange mit, hätte jetzt aber ein Problem das nervt.
Wir haben eine Insignia B 2.0 BiTurbo Diesel von 03/2018 mit ca. 72.000 Km. Das Auto wird meistens von meiner Frau gefahren. Ihr Arbeitsweg sind ca. 25 Km einach über Land.
Jetzt zu meinem Problem :
Seit dem Sommer geht bei uns immer wieder die MKL an. Beim Fehler auslesen jedes Mal P2002-00 "Dieselpartikelfilter geringe Effizienz". Er geht dabei aber nicht ins Notprogramm und lauft normal weiter. Nach dem Löschen geht es wieder eine Weile (1- 2 Wochen - je nach Homeoffice-Tagen wegen Corona ) und dann kommt die MKL mit dem gleichen Fehler wieder.
Der FOH hat mehrfach ausgelesen, gelöscht und dann den Differenzdrucksensor samt Schläuchen gewechselt. Das hat aber nicht geholfen und jetzt ist er ratlos. Der DPF scheint aber zu funktionieren und auch dei Reinigung findet statt, da der Füllstand des DPF immer anders und immer wieder niedrig ist. Wir hatten bisher auch nur einmal die Meldung "DPF-Reinigung, bitte weiterfahen..." im Display.
Da es von den Kilometern meistens ungefähr passt, vermute ich der Sensor stößt die DPF-Reinigung an, der DPF macht diese auch aber trotzdem macht er die MKL an - Warum auch immer
Hat jemand eine Tipp, woran es liegen könnte ? Ich wäre sehr dankbar, da de FOH auf eine Erleuchtung oder eine Hinweis aus dem Opel-Technik-Center hofft.
Die Garantie ist ausgelaufen und ich möchte ungern tausende Euro auf verdacht versenken
Danke im Voraus
Andreas