• Hallo Leute, ich bin neu hier und habe das altbekannte Problem mit P2002 und P11DC, kann mir jemand sagen was der original DPF und der KAT wiegt, daran müsste man doch auch erkennen wie dicht er ist?

  • es geht ja nicht darum wie dicht er ist.

    Der Partikelfilter geht einfach kaputt. Im Moment liest man doch überall davon. Speziell Ford scheint auch davon betroffen zu sein.

    Da hilft dann nur noch ein neuer wenn man denn einen kriegt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich an dieser Stelle auch mal zu diesem Thema einklinken. Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Christian und ich komme aus Salzkotten (in der Nähe von Paderborn).


    Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich einen Insignia B 2.0 CDTI Sports Tourer gekauft, EZ 2019, mit gerade einmal ca. 47.000 km (Leasingrückläufer). Ich habe dafür unseren Astra K 1.6 CDTI Sport Tourer in Zahlung gegeben. Ich dachte mir, da kann man ja nicht viel falsch machen...


    Jetzt kämpfen wir, kurz nachdem uns der berühmte Ladeluftschlach vor der Drosselklappe geplatzt war, ebenfalls mit dem Fehlercode P2002 und somit einem defekten Partikelfilter. Jetzt war ich mal beim Freundlichen und wollte schon einen neuen Filter für den Schnäppchenpreis von ca. 3.200 Euro + Mwst. kaufen :cursing:. Nur ist der DPF inzwischen gar nicht mehr lieferbar, und man kann mir auch gar nicht sagen, wann er wieder lieferbar ist. Insofern können wir jetzt mit einem defekten Fahrzeug fahren, wo alle paar km die MIL aufleuchtet, und was nun streng genommen gar keine Betriebserlaubnis mehr hat (aufgrund des verschlechterten Abgasverhaltens).


    Die Teile aus dem Zubehör sind in meinen Augen auch nicht besonders vertrauenserweckend, da häufig nur von Euro 5 die Rede ist. Der Insignia B hat bekanntlich bereits Euro 6 (oder sogar Euro 6d-Temp).


    Meine Frau und ich sind uns inzwischen einig, das Auto muss weg. Nur bekommt man es mit diesem Defekt noch nicht einmal mehr für einen vernünftigen Kurs verkauft. Insofern haben wir jetzt einen teuren Schrotthaufen rumstehen, um es auf gut deutsch auszudrücken... Das Auto ist noch nicht einmal 5 Jahre alt. :cursing: (Mein Mercedes 190E von 1990 läuft dagegen wie ein Uhrwerk.)


    Aber was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: vor ca. einem halben Jahr wurde bei dem Fahrzeug ein Softwareupdate für die Abgasnachbehandlung aufgespielt (RÜCKRUFAKTION!!!). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Jetzt ist meine Frage, ob noch andere User aus dem Forum, welche die Probleme mit dem DPF haben, auch kurz davor dieses Update bekommen haben...


    So, das war jetzt sehr viel Text, aber vielleicht erkennt darin der Ein oder Andere seine Leidensgeschichte wieder.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    ja, ich habe auch dieses Software Update bekommen. Aber der DPF war vorher auch schon defekt. Also den Zahn kann ich dir schonmal ziehen. ;)

    Ein 2019er Baujahr als Leasingrückläufer mit nur 47tkm Laufleistung, dass schreit förmlich nach falscher Fahrweise und oft abgebrochener Regenerierung. Wann ist die nächste Hauptuntersuchung dran? Könnte es sein, dass die letzte HU noch vor der Partikelzählung letztes Jahr dran war? Das ist ärgerlich. Aber zur nächsten HU/AU brauchst du einen funktionierenden Partikelfilter. Ich hatte das gleiche Problem im Januar. Aber da ich den Insignia brauche, musste ich in den sauren Apfel beißen und die Reparatur zahlen. Nur brauchte ich nur eine Woche auf die Ersatzteile warten.


    LG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • 2500€ waren es. Ich habe es 3 Monate später nochmal von einem Dekra Mann nachkontrollieren lassen, da nicht glauben wollte, dass der Partikelfilter nun reinigen soll. Nach der Reparatur und der HU/ AU waren es ca. 12000 Partikel. Beim Dekra Mann waren es nur noch 2400 gemessene Partikel. Auch die Nachverbrennung funktioniert jetzt ohne angehendes Lämpchen. Ich habe mir ein OBD Gerät mit App auf dem Handy zugelegt. Da kann ich auf die Daten zugreifen und auch nachverfolgen, wann der Partikelfilter wieder reinigt. Je nach Fahrweise kommst du entsprechend weit, bis zur nächsten DPF Generation. Fährst du lange Strecken, dauert es entsprechend länger mit der Regenerierung, was dem Filter auch zuträglich ist, da er nicht so oft zum Einsatz kommt. Und somit hält er auch länger. Aber das steht ja ein bis 2 Seiten weiter vorne in diesem Thread.


    MfG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • N'abend,


    Ein 2019er Baujahr als Leasingrückläufer mit nur 47tkm Laufleistung, dass schreit förmlich nach falscher Fahrweise und oft abgebrochener Regenerierung.

    im Nachhinein betrachtet hätte ich lieber ein Auto mit mehr Kilometern kaufen sollen, der Wagen wurde wahrscheinlich meistens auf Kurzstrecken bewegt.


    Wann ist die nächste Hauptuntersuchung dran? Könnte es sein, dass die letzte HU noch vor der Partikelzählung letztes Jahr dran war? Das ist ärgerlich. Aber zur nächsten HU/AU brauchst du einen funktionierenden Partikelfilter.

    Im November 2024 ist die nächste HU fällig. Die AU wird das Auto auch nicht bestehen. Die letzte HU war noch vor Einführung der Partikelzählung, die jetzt seit einem Jahr durchgeführt wird (Juli 2023). Ich habe bereits selbst eine Partikelmessung gemacht, das Gerät hat gar nichts mehr angezeigt, weil es außerhalb des Messbereichs war... Ich muss dazu sagen, dass ich das beruflich mache. Ich bin selber Prüfer...


    Aber am meisten ärgert mich, dass ich das Fahrzeug noch nicht einmal reparieren kann, weil es keine Ersatzteile gibt (für ein nicht einmal 5 Jahre altes Auto). Wenn es ein Oldtimer wäre, könnte ich es ja noch verstehen. Und dann besitzen die beim Freundlichen noch die Frechheit, einen Ersatzteilpreisaufschlag von 10% draufzuschlagen... :cursing: Sollen dann ca. 3250,- Euro +Mwst. sein.


    Gruß

    Christian

  • Hallo nochmal,


    gibt es eigentlich Erfahrungsberichte von Filtern aus dem Aftermarket-Bereich, die funktionieren? Gibt es da einen Hersteller von Nachbau-Filtern, der empfehlenswert ist? An einen originalen DPF ist ja wohl erstmal kein Drankommen...


    Gruß

    Christian

  • Erfahrungen habe ich leider (oder zum Glück) noch keine aber wenn der Partikelfilter bei mir kaputt sein sollte ist es mir egal woher das Teil kommt. Hauptsache es funktioniert, ist nicht allzu teuer und hält länger als 2 Jahre...

    Meine erste Anlaufstelle wäre auch sicherlich eine freie Werkstatt.

    Allerdings soll es auch da wohl keine lieferbaren Filter geben.