Update? Text neu übersetzt. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Sagt doch das gleiche aus. Nur einmal in höflich.
Kein Update dazwischen. Das zweite mal reinigen war halt auch ein Stück länger als davor. Abwarten was der Langzeittest sagt
Update? Text neu übersetzt. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Sagt doch das gleiche aus. Nur einmal in höflich.
Kein Update dazwischen. Das zweite mal reinigen war halt auch ein Stück länger als davor. Abwarten was der Langzeittest sagt
Mini Update: Zum zweiten mal diese Woche habe ich die Anzeige bekommen das er den Filter reinigt. Nicht das er den reinigen MUSS, sondern das er den reinigt. Soweit so gut würde ich sagen. Das heißt zumindest das er reinigt. Kann am starken Schneefall im Norden liegen diese Woche keine Ahnung. Mein Mechaniker sagte auch er hat die neuen Sensoren nur angelernt, keine interne Einstellung gemacht das er jetzt jede Reinigung ansagt.
Es scheint also alles zu laufen, auch wenn ich nicht weiß wieso.
Mal ne Frage dazu. Kann man das Reinigen des DPF über OBD auslesen? Also sieht man an irgendeinem Wert das er reinigt?
Ich hatte noch in keinem Fahrzeug eine solche Anzeige im Display und habe es auch sonst noch nie gemerkt das ein DPF gereinigt wurde.
Beim allerersten DPF Fahrzeug hat man blaue Rauchschwaden beim Reinigen hinter sich hergezogen. Da dachte ich das Auto ist Essig als ich das das erste mal bemerkt habe. Aber danach bei den Opels noch nie was mitbekommen.
Hallo Thorsten,
ja kann man mit der App „Car Scanner ELM OBD2“ im Play Store und einem OBD Adapter.
Bei dem Feld oben links „Trigger“ läuft der Wert bis 100 hoch dann wird die Reinigung ausgelöst. Dann steht im Feld rechts unten anstatt der 0.0 eine 2 für die aktive Reinigung bis der Vorgang beendet ist. Im Feld oben rechts geht der Wert bei mir immer so bis 38 hoch und fällt dann während der Reinigung so bis auf 5.
Welchen OBD Adapter hast du denn?
Diesen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07LDDWTJG/ref=ppx_yo_dt_b_search_...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Danke
Grüße auch Brandenburg/Havel
Welche Steuergeräte lassen sich damit auslesen?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo Thorsten,
ja kann man mit der App „Car Scanner ELM OBD2“ im Play Store und einem OBD Adapter.
Danke. Habe mir die App und nen OBD Stecker auch mal gegönnt. Eben mal kurz getestet. Auf dem Weg nach Frankfurt kann ich da ja mal mit spielen.
Was ich gesehen habe das durchschnittlich alle 400km eine Reinigung läuft. Cooles Spielzeug die App.