in modernen fahrzeugen heute gibt es ein BMS = Batteriemanagement, früher gab es so etwas in fahrzeugen nicht. der akku konnte aber durchaus bis zu 10 jahren in neufahrzeugen halten. kaufte man einen ersatzakku wenn der alte defekt war konnte so ein ersatzakku auch ein hohes alter bis zu teilweise 8 jahren erreichen. der durchschnitt lag aber wenigstens bei 5 jahren für einen guten markenakku.
heute aber durch diese intelligenten BMS die ja auch durchaus den akku schützen sollen für ein langes akkuleben wird von fachleuten gerade mal noch ein durchschnittliches höchstalter von 5 jahren genannt. teilweise steigen die akkus schon deutlich früher aus.
mein original akku strich nach 3 jahren die segel und begab sich in den akku himmel.
hier muss man sich 2 grundsätzliche fragen stellen, die erste wäre ist die qualität der akkus in den letzten 15 jahren um ein vielfaches schlechter geworden ? oder zweite frage wäre ob das BMS schuld ist an diesem problem der kurzlebigkeit der akkus ?
viele begründen die kurzlebigkeit mit dingen wie "start/stop" aber fahrzeuge wie meines die gar kein start stop haben sollten ja dann wenigstens von der problematik verschont bleiben aber nein. die fahrzeuge ohne haben die selben probleme. akku gibt frühzeitig den geist auf. alleine aus sicht des rohstoff und energieverbrauches für die produktion neuer akkus und der eigentlichen umweltbelastung muss ich diese frage nach dem frühen akkutod und den problemen damit stellen. wo ist hier die technoligische,moderne und intelligente verbesserung. wurde hier nicht etwas verschlimmbessert ?