Starthilfe per Startbooster ohne Akku aber mit Kondensator

  • Thorsten_GSI du kannst das teil ungeladen also leer in deinen kofferraum packen. wenn deine batterie im auto jetzt mal leer sein sollte, dann kannst du so ein kondensatorteil mit dem reststrom deines akkus aufladen und dir selber starthilfe geben.

    bei dem kunzer cs 12 das ich mir gekauft hab kann der akku eines autos bis auf 5 volt absinken um den kunzer cs 12 wieder bis auf 14 volt aufzuladen und wieder starthilfe zu geben. er muss also nicht vorgeladen oder vollgeladen sein.

    man kann ihn aber schon vorgeladen/aufgeladen im auto mitführen, dass geht auch. dann geht der aufladezyklus viel schneller. was sonst bis zu 2 min. dauern kann wenn der fahrzeugakku bis zu 5 volt schon runter ist dauert es dann vielleicht nur 20-30 sekunden weil das kondensatorteil schon bis auf 5.6 oder 7 oder 8 volt oder 12 volt vorgeladen war. man kann ihn also vorladen und mitführen aber muss es nicht.

    aufladen kann man ihn über die zigarettenanzünderbuchse eines fahrzeugs, über einen usb-anschluß vom handy oder im auto.

    oder wenn deine batterie im auto unter diese 5 volt grenze gefallen ist kannst du das kondensatorteil aber auch an einem anderen fahrzeug für einen kurzen augenblick aufladen. also größtmögliche freiheit. das ein akku soweit tot ist das gar nichts mehr geht ist extrem selten. wenn akkus soweit tiefenentladen sind tun sich auch ladegeräte schwer einen akku wieder zum laden zu bringen.

    wie lange hält das kondesatorteil wenn man es aufgeladen hat und im auto spazieren fährt ? eigentlich sehr lange, da haben sich akkugeräte schon lange entladen da hast du immernoch saft auf einem kondensator. die selbstentladung ist sehr sehr gering bei diesen teilen. hinter der technik steckt halt kein akku sondern kondensatoren. die sind schon vom aufbau er ganz anders wie akkus.

    deswegen nutzt man ja auch kondensatoren bei airbags,gutstraffern zum beispiel. die teile können auch noch nach jahren explodieren weil eben eine spannung in den kondensatoren verbleibt selbst wenn sie schon ewigkeiten nicht mehr am auto hängen. die teile sind auch nicht kälteempfindlich wie akkus. liion sind hier ja ganz besonders empfindlich was kälte angeht.

  • Ok, habe mich da jetzt mal bisschen eingelesen. So richtig verstehe ich nicht wie man aus 5V wieder 12V macht. Aber scheint ja zu funktionieren.
    Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer für die Anzahl Einsätze. Aber für nen Städter und Laternenparker finde ich das wesentlich handlicher als die Akkuklötze.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • da muss ich leider passen wie so ein kondensator funktioniert bzw. wie die aufladung in so einem teil genau vonstatten geht :/ da wird schon eine schaltung drinne verbaut sein die die leistung immer weiter auf die kondensatoren draufpuffert so das eine aufladung stattfindet.


    du sagst zu teuer, ja teuer ist es, ist kein billiges spielzeug das stimmt schon. kauf ich mir jetzt aber was akkubasiertes was halbwegs brauchbar ist kostet das auch und wird nicht ewig halten, also kauf ich irgendwann nach ein paar jahren wieder einen ersatz. ja dann kommst auch schon auf den preis von so einem kondensatorteil oder ? wenn das teil jetzt 10-15 jahre hält. denke dann passt es mit dem preis. hofft man zumindest das es so ist. heute ist die haltbarkeit von vielen dingen ja leider sehr begrenzt :rolleyes:

  • Nicht teuer im Sinne vom Gerät sondern für mich da ich genug andere Möglichkeiten in meinem Fall sehe.
    Kauft man sich einen „richtigen“ Booster mit Akku, nicht die 39,99€ Hobbyteile, ist man locker die gleiche Kohle los. Und die halten halt nicht ewig.


    Zur Ladung habe ich das irgendwie verstanden das man die noch vorhandene Kapazität der Batterie im Kondensator puffert und dann für einen Startversuch auf den Moment abgeben kann. Wie das von 5V auf 12V funktioniert verstehe ich nicht. Kann ich mir nur mit einem Spannungswandler erklären.

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  • Das ist ja dann harmlos.
    aber in einem der Links hatte gelesen das Opel jetzt auch Batterien verbaut die das Auto erkennt. Damit eben nicht irgendwelche Verbraucher ausgeknipst werden weil er denkt er hätte immer noch eine alte Batterie und muss sich erst mit der neuen lange anfreunden.

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  • nein hab ich nicht aber das spielt auch keine rolle ob nun agm oder nicht,

    Beim Laden einer Batterie spielt das schon eine Rolle. AGM Batterien benötigen ein spezielles Ladegerät mit AGM Modus und haben eine Ladespannung von 14,8 Volt. Da würde ein normaler Blei-Säure Akku schon kochen.