Die neuen 2.0 Liter Ottomotoren? - Fragen im Detail

  • Es geht mir um die neuen 2.0L Ottomotoren im facelift. Diesel interessiert mich nicht.

    Gerade weil die ja neu sind. (sind die ganz neu??? abgeleitet von welchem Vorgänger?)

    Ich bin unschlüssig ob ich die zusätzlichen Euro für die stärkere Version ausgeben möchte.

    Geschwindigkeiten über 200 oder das letzte Zehntel bei der Beschleunigung interessiert mich nicht. Andererseits warum nicht mehr Leistung? :saint:


    Wird der Unterschied zwischen der Version mit 125kW und 147kW nur durch eine andere Motorsoftware erreicht?

    Oder gibt es weitere Unterschiede außer der nominellen Maximalleistung? Also in der Hardware? Vielleicht andere Nockenwellen?

    Oder sonst am Fahrzeug z.B. andere Bremsengröße? (Wäre Kaufgrund für die 147kW) Oder...???


    Oder noch andere software: Programmierung des Getriebes verschieden? (Wäre Kaufgrund für die 147kW)


    Haben diese Motoren Ausgleichswellen?

    Gibt es Quellen im Netz über detaillierte Beschreibung/Bebilderung dieser Motoren? Mir scheint da die Informationspolitik (nennt man wohl Marketing) bei Opel "noch nicht ganz perfekt" zu sein.

    Wer fährt schon ein facelift mit so einen 2l-Benziner? Gibt es schon irgendwo Erfahrungen mit mehr KM als nur ne Probefahrt?

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Servus,


    ich finde an sich auch nicht viel dazu, kann nur mutmaßen das der Motor identisch sind ( Günstigere kosten ) da alle 350 NM Maximales Drehmoment bereitstellen. Dies ist aber der 9 Gang Automatik geschuldet da diese wohl nicht viel mehr Drehmoment verträgt.

    Wirtschaftlich würde es keinen Sinn machen da Unterschiedliche Komponenten im Motor zu verbauen ( anderer LLK, anderer Turbo, etc.) gibt hier und da welche die das Auto schon im Besitz haben.

    Wird aber noch nicht lange ausgeliefert. Würde hier noch 2-3 Monate warten wenn es geht.


    Insgesamt würde ich den 230 Ps eh vorziehen, weil laut EDS sind diese Motoren sofern man darauf lust hat. Definitiv nicht Tunebar. Da der 230 Psler eh nur als GSI Bestellbar ist.

    Wird das wohl eine Frage des Portmonnaie sein.


    230 PS > 7 Liter Verbrauch / Vmax 235 Kmh / 0-100kmH 7,6 Sec.

    200 PS > 6,4 - 6,6 Liter Vebrauch / Vmax 233 / 0-100 KmH 7,9 Sec.


    Beide haben die Selbe Automatik, 230 Ps ler hat wenigstens noch Brembo und das Optik Paket.


    Grüße


    Florian

  • Beide haben die Selbe Automatik, 230 Ps ler hat wenigstens noch Brembo und das Optik Paket.


    wobei es Leute gibt, denen der GSI nicht gefällt. Ich empfinde das z.B. so, die Heckstoßstange sieht aus wie eine leicht geöffnete Schublade. Vorne lass ich mit den großen Lufteinlässen noch gelten, aber das Heck, das wollte ich so nicht. Ist aber reine Geschmackssache und ich kann mich zu den glücklichen zählen, die Brembo, 4x4, FlexRide, 260 PS in der normalen Karosse vereint bekommen haben. Mir gefallen auch die Nebelscheinwerfer besser, obwohl ich sie nie benutze, da sie nicht viel mehr bringen beim IntelliLux.

  • Ich würde den einen der letzten "alten" 260er, mit 4X4, 8 Gang AT, Matrix-Licht, HUD und wenig Laufleistung einem neuen 2,0er vorziehen. Die Ersparnis gegenüber einem nagel Neuen ist schon enorm und alt werden alle von alleine. Es sei denn, man muss das letzte Modell haben. Meiner hat jetzt ca. 40.000 runter. Bisherige Mängel 1 RDKS. Wenn ich so von den verschiedene Motor- Kupplungsproblemen lese, ist man mit dem260er mit AT wohl ganz gut bedient. Leistung und Laufkultur und Ausstattung müssen sich nicht hinter anderen "Nobelkarossen" verstecken. Der Insignia ist für mich ein sehr unterschätztes Auto. Aber kaufen musst du dir das was dir am besten zusagt.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Also ich für meinen Teil schließe die 4x4 Variante aus. Auch werde ich wenn dann nur einen Neuwagen (oder für mich bestellten Vorführer) kaufen. Einen gebrauchten Insignia A habe ich ja schon. Da der B leichter ist als A und der 2L obendrein mehr Nm hat als der 1,6L hatte, schätze ich, dass uns wieder die 170PS reichen werden. Aber wenn es einen anderen Zusatznutzen außer +30PS als Spitzenwert geben sollte, dann bin auch für die 200PS offen.


    Meinetwegen darf man hier auch über die 230PS-Variante diskutieren. Ist ja dieselbe Grundlage. Aber ursprünglich ging es mir nur um die beiden oben erwähnten. Da diese Motoren allerdings noch ziemlich neu sind, kann ich mir gut vorstellen, dass noch kaum Infos bekannt sind. Und diejenigen, denen die Infos bekannt sind, die sind nicht hier im Forum um ihr Wissen mit uns zu teilen.


    Also keine Hektik, aber wenn jemand auf etwas stößt, was hier hin passt, bitte dran denken und posten. Und irgendwann werde ich ja auch mal wieder beim FOH aufschlagen und die Fragen dort stellen.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Ich hatte auch zwischendurch nach Infos zu diesen Motoren gesucht, aber nicht gefunden.

    Falls ich etwas verpasst habe und ihr habt was gefunden, dann bitte hier an diesen Strang erinnern und einen Hinweis bringen. Danke.

    (Es gibt nur ein Video, wo einer ganz allgemein sagt, der neue 2L 170PS Ottomotor macht seine Sache gut, wegen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was ja nicht wirklich eine Info ist.)

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Meinst du das hier?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: