Also ist es doch besser zum FOH zu fahren?
die mühe kannst du dir sparen
für unsinnige Rätsel ist mir meine Zeit zu kostbar......
hier nennt einer selber mal herauszufinden und fleißarbeit zu zeigen für zeitverschwendung. er ist lieber bereit zeit für den ganz zum foh zu schwenden wenn der nicht bereit ist ihm die teilenummer zu geben denn das ist bei ganz vielen foh´s so. sie wollen verkaufen und nicht dir dabei helfen günstigere teile zu finden.
so und jetzt löse ich mal das rätsel für die faulen auf die nicht mal selber nachschauen wollen worin eigentlich die unterschiede bestehen und mal 10 min. darüber nachdenken was das bedeutet. für die dich lieber andere für sich die arbeit machen lassen...
wie kann der laie herausfinden welches bremssystem hat ? ganz einfach, in dem er mal auf seine hintere bremsscheibe schaut. denn die unterscheiden sich von wagen zu wagen. den es gibt eine aus vollmaterial (unbelüftet) und eine die innenbelüftet ist. so welche wird wohl die größere, die leistungsstärkere sein ? natürlich die die auch hinten innenbelüftet ist, denn das ist die 17ner, die aus vollmaterial ist die 16ner bremsanlage. so mehr gibt es da nicht. wenn bei der erstausstattung 16ner stahlfelgen montiert sind/waren hat man die 16ner bremse oder aber man hat 17 alu´s dazu geordert aber das fahrzeug ist weniger umfangreich ausgestattet und daher leichter als andere und da genügt die 16ner bremse. andere hingegen haben deutlich mehr ausstattung und in der gesamtheit ist das fahrzeug schwerer und dann wird die 17ner verbaut. ob man jetzt die art der bremse beim kauf bestellen kann oder wonach opel das ganze jetzt berechnet oder ausstaffiert weiss ich nicht. auch ist es so, hat man die 16ner verbaut kann man auch ohne probleme größere felgen montieren anders herum aber wenn man die 17ner bremse hat und wollte 16ner felgen montieren geht das nicht. da ist dann die kleinste felgengröße 17. ich meine kleiner hat auch noch nie einer gemacht, alle wollen ja immer größer haben.
und dieses super schwere rätsel hätte jeder in kürzester zeit lösen können wenn er sich mal die maße der beiden hinteren möglichen bremsscheiben angesehen hätte, dann wäre aufgefallen das die eine eine vollscheibe ist und die andere innenbelüftet, desweiteren wäre aufgefallen das den angaben der hersteller auch angegeben ist welche felgengröße und welches bremssystem...16 oder 17ner, bei den markenherstellern steht es dabei.
was das 18ner bremssystem angeht ist klar, die die es haben wissen es auch und merken es auch, den unterschied können auch völlig blinde sehen. da gibt es löcher und oder rillen, da gibt es auffällige fette bremssättel usw. da gilt aber das gleiche, kleiner als 18ner felge geht nicht.
ich denke jetzt sollte jeder in der lage sein sich seine passenden bremsscheiben und beläge herauszusuchen. es gibt wie gesagt nur 3 möglichkeiten.
Dave1972 ...du kannst mir mal gepflegt in der oase begegnen...
auf solche diskussionen mit dir lass ich mich nicht mehr ein. du willst nichts begreifen/verstehen, du willst nur diskutieren. da kannste dir andere dumme für suchen
für die die es interessiert...
zwei verschiedene insignia b st mit 16ner bremse und vollscheibe/unbelüftet hinten...
IMG_20201118_090027a.jpg IMG_20201118_090249a.jpg
meine insignia a country mit 17ner belüftet hinten... leider grad kein B mit 17ner hinten zum vergleich da. ich denke aber man versteht es,