Seit einigen Wochen hab ich ja auch einen Tourer und habe -wie ca. 200% andere Besitzer- auch festgestellt, das die Opel-Ingenieure sich mit schön viel Schnickschnack beschäftigen, aber wohl NIE was im Koffrraum suchen. Es gibt ja ein paar Statements hier, die ich mal zusammenfasse für "Alle":
Ein User
- klebt ne fette LED auf das originale Glas oder
- nimmt ne hellere Leuchte mit LED oder
- baut eine zweite auf die rechte Seite oder
- baut eine in die Heckklappe in den Verbandskasten (geplant) oder
- Mc Kancy nahm mehrere Leisten und hat uns eine perfekte Anleitung gegeben:
http://mebolee.com/wsb/pages/download.php
- Rico76 nahm 3 weitere Orig-Lampen und hat die ins Dach bzw. auf die rechte Seite eingeschnitten oder
- adr hat auch die Leuchten von Mc Kancy genommen, aber in die Heckklappe gesetzt. Würde sagen, der Vorteil: Licht HINTER dem Fahrzeug. Als Nachteil würde ich Blendung aufrufen.
Ich hab heute mal in der E-Teilekiste gewühlt und dann 3 LED-Stripes mit insgesamt ca. 8Watt zusammengelötet. Die orig. Birne hat 8 Watt, die hab ich dann rausgenommen. Osrams Datenbank sagt zwar, da wäre ne 5 Watt drin...Opel verwendet halt 8. Steht sogar auf dem Glas von der Funzel aus dem 18.ten Jahrhundert. Kabel-Querschnitt und Last hab ich durchgerechnet. Passt. Absicherung läuft ja über den bestehenden Kabelstrang, er wird nur ca. 2 Meter länger. Die originale Plus-Zuleitung zur Birne ist unverschämt dünn, aber es hängt ja keine grössere Last dran.
Das Ganze ließ sich in einer Stunde einbauen. Verlegung war einfach. Anbei Foto. Brennt prima, blendet NULL...was mir sehr wichtig war. Zudem wird das Licht komplett im Laderaum verteilt und die obere Stripe wird natürlich nicht durch Zeug was im Kofferaum liegt verdeckt. Das Ganze hat keine 10 Euro gekostet. Stripe hat 12 Volt, insofern ist auch da NIX weiter zu machen. Beim Kauf drauf achten. Gibt es ja auch in 5 und 24 Volt. Anbei ein Foto. Hab es eben erst fertiggestellt. Die Stripes sind einfach aufgeklebt. Ich denke mal, das sie haften mit dem China-billig-Klebeband. Ansonsten arbeite ich das noch nach...
Sollte das Thema nicht schon totgeredet worden sein bzw. bei Interesse im Forum...mache ich mehr Info dazu fertig... oder fragt einfach.