Bin gerade etwas erstaunt: Habe vor Kurzem einen Typ B Sports Tourer gekauft (2.0/4x4/191/2018) mit orig. Opel 20-Zoll Radsatz und es ist der erste Opel. Fange mich gerade an, mit dem Fahrzeug zu beschäftigen. Er hat Gummiventileinsätze! Also keine Sensoren in den Rädern, wie die Firma, der ich den Radsatz zur Felgenreparatur brachte, dann feststellte. Übrigens: Als Wintersatz habe ich übrigens einen 18-Zoll-Radsatz hinzugekauft, der mit RDKS-Sensoren ausgestattet ist. Ich war davon ausgegangen, das ich diese ja auf jeden Fall hinzuordern muss (kostete um die +120 Euro). Der Sommer- wie auch der Wintersatz funktionieren bei der Luftdruckmessung einwandfrei. Anfangs erstaunt, nun geklärt: Aktives und passives RDKS. Passives macht Messung über ABS von aussen ff. Nun stellt sich die Frage. RDKS-Sensoren generell unnötig bei dem Typ? Laut felgenoutlet-Firmen/Reifenhändler soll passives RDKS keine Einzelanzeige des Luftdrucks machen. Macht es aber doch. Etwas verwirrt nun. Wer kennt sich damit aus? DANKE :-)