Insignia B Probleme mit Automatikgetriebe "normal"?? Oder ist die Werkssoftware Schuld?

  • Bei mir auch nicht anders, die ersten Kilometer schaltet er erst bei 3000U/min und fährt nicht unter 2500U/min.

    Wenn er dann warm ist, rollt er mit 1500U/min dahin, wo er vorher noch mit 2500U/min gefahren ist.


    Hab mich dran gewöhnt dass er das so macht und meine Werkstatt meinte auch, dass es so gewollt ist und er im kalten Zustand nicht untertourig fahren soll.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Du kannst ihn anfangs auch selber / manuell schalten. Dann dreht er nicht so hoch. Außer Du gibts natürlich Stulle...


    In welchen Gängen ist denn die Drehmomentbegrenzung ?

    Und biswohin regel die runter ?

    Weiß das jemand ?


    Danke & Grüße

  • Ich habe folgendes Problem mit meinem Insi:

    Beim Gespannfahren mit gut 1,5to Wohnwagen am Haken ist auf der Ebene alles soweit gut. der 8. Gang ist drin und 100Km/h liegen mit Tempomat an. Wenn jetzt eine kleine Steigung kommt, schaltet das Getriebe gleich 1, manchmal 2 Gänge runter und zerrt die Drehzahl über 3500 U/Min, was eigentlich nicht nötig ist, da die Steigung nicht steil ist. 1x runterschalten würde ich ja noch hinnehmen, aber 2x ist definitiv zu viel. (zumal es unnötig Sprit verbrennt). Ich gehe dann in den manuellen Modus und schalte wieder 1 Gang hoch. Dann bin ich immer noch etwas über 2100U/Min, was für die kleine Steigung locker reichen würde. Zumindest sind das meine Fahrerfahrungen auf dieser Strecke mit Peugeot 406 2.0 HDI 109PS 5 Gang Schalter und Passat 2,0 TDI 140PS 6 Gang Schalter. Der Peugeot grummelte dann im 4. Gang ein wenig, der Passat nahm diese Steigung im 5. Gang ohne Knurren. Wenn Insi aber bockig ist, schaltet er trotz manuellem Modus erneut einen Gang runter und zerrt die Drehzahl wieder hoch. Ich nehme dann den Tempomat raus, gebe kurz einen kleinen Gasstoß und gehe dann voll vom Gas, Dann wirft er wieder den nächst höheren Gang ein, (obwohl ich noch im manuellen Modus bin) sodass wir wieder bei knapp 2100 U/Min liegen. Wenn ich dann die 2100U/Min manuell mit Gaspedal halte, ist Ruhe im Getriebe. Wenn ich "oben" angekommen bin, kann ich den 8. Gang manuell schalten bzw. kann ich auf Automatikmodus gehen und er schaltet selbst den 8. Gang. Ich habe mich nach zwei Schaltern extra für ein Wandlerautomatikgetriebe und gegen ein DSG entschieden, in der Hoffnung und dem Glauben, dass das Wandlergetriebe das Gespannfahren locker absolviert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht / weiß jemand Abhilfe? Ansonsten läuft er im Solobetrieb problemlos.

    Insi B, Sports Tourer, 2,0 CDTI 170 PS 8 Gang ATM, EZ 09/2017, aktuell 155.000 Km gelaufen

  • Scotty

    Hi, ich hatte bis Januar 24 das gleiche Fahrzeug wie du. Allerdings hatte ich keinen richtigen Tempomat sondern nur den, der die Geschwindigkeit hält. Da hatte ich keinerlei Probleme.


    Jetzt fahre ich einen Hyundai I30 CW Bj. 12/23. Auf dem Weg nach Spanien im ganz leichten Gebirge machte er die gleichen Probleme wie dein Insi. Schaltete im Tempomat viel zu früh zurück und die Drehzahl war dementsprechend hoch. Ohne Wohnwagen ! Geschwindigkeit war bei 136 Km/ h eingestellt. Mir ging das auch so auf die Nerven, dass ich wieder normal Manuel gefahren bin. Und der Hyundai hat keinen Wandler.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Ist mir auch schon aufgefallen das die 8 Gang Automatik im manuellen Modus runter schaltet wenn man ordentlich Gas gibt.

    Das er 2 Gänge runter schaltet wird an dem hohen Gewicht und dem dadurch starken Gas geben liegen.

    Und das anschließende Schaltchaos liegt sicher daran das du genau an einem Punkt zwischen Drehzahl und Last bist bei dem die Elektronik nicht genau weiß was sie machen soll.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Meine Frage, ist es eine nachgerüstete AHK, oder eine ab Werk verbaute? Mein Insignia hat eine ab Werk verbaute AHK (mit Anhänger Software) und schaltet selbst auf fast ebener Strecke mit meinem Anhänger (1,5t) bei Gegenwind zurück (unlustig bei Böen). Die Software für das Automatikgetriebe versucht immer im optimalen Drehzahlbereicht (Motor) zu sein, um daß notwendige Drehmoment zu erreichen. Das kann auch bei einem Fahrzeug (voll Besetzt/mit Gepäck) ohne Anhänger, an Steigungen passieren. Jeder der ein Fahrzeug mit manuellem Getriebe fährt, wird das kennen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Meine Frage, ist es eine nachgerüstete AHK, oder eine ab Werk verbaute? Mein Insignia hat eine ab Werk verbaute AHK (mit Anhänger Software) und schaltet selbst auf fast ebener Strecke mit meinem Anhänger (1,5t) bei Gegenwind zurück (unlustig bei Böen). Die Software für das Automatikgetriebe versucht immer im optimalen Drehzahlbereicht (Motor) zu sein, um daß notwendige Drehmoment zu erreichen. Das kann auch bei einem Fahrzeug (voll Besetzt/mit Gepäck) ohne Anhänger, an Steigungen passieren. Jeder der ein Fahrzeug mit manuellem Getriebe fährt, wird das kennen. mfg.

    AHK ist nachgerüstet, wie bei Peugeot und Passat auch. Elektronik erkennt AHK, sobald ich Stromkabel vom Wohnwagen anschließe, Spurhalteassistent ist dann automatisch deaktiviert und der Antippblinker blinkt statt 3x 6x, so wie es sein soll. Optimaler Drehzahlbereich hin oder her, wenn ich dann auf manuellen Modus gehe, will ICH der Herrscher sein und nicht irgendwelche elektronischen Chips (es sei denn, man tourt ihn runter bis zur "Kotzgrenze". was ich nicht mache). Letztendlich sehe ich (und nicht das Auto) , wie lange/ wie steil die Steigung noch ist, und wenn die Automatik für 300m "Reststeigung" noch mal runterschalten will und unnötig Sprit durch die Injektoren jagt, obwohl noch über 2000 U/Min anliegen, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Mit Tempomat auf 100 Km/h saugt er sich im Gespannbetrieb 12L/100Km rein, der Passat war da locker 1,5L drunter, meist um die 10L. OK, er war auch 150Kg leichter im Leergewicht als der Insi, aber anscheinend gibt es einen Verbrauchszuschlag aufgrund des Automatikgetriebes (das ja angeblich hoch effizient sein soll). Im Solobetrieb mit Mix Autobahn / Landstraße nimmt er sich 7 Liter, bei Stop and Go in der Stadt zeigt der BC auch schon mal eine 9 an,

    Durchzugsmäßig ist es mit Wohnwagen natürlich super, bei jeder Mautstelle in Frankreich trennt sich Zugwagentechnisch die Spreu vom Weizen, wenn ich aus der Mautstelle mit ordentlich Stoff rausziehe und bis zur Verengung von gefühlt 20 auf 3 Spuren etliche andere Gespanne und Anhängerfahrer abziehe. Danach lege ich den Tempomaten wieder ein und lasse ihn gleiten. Fakt für mich ist, dass dieses Automatikgetriebe für den Gespannbetrieb nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ich hatte, nach 3 Schaltern als Zugwagen (der 3. war ein Nissan Primera 2,0 i Benziner Bj 1996), mir erhofft, nun im gesetzten Alter vollkommen entspannt mit Gespann fahren zu können. Ja, es ist entspannter, und ich denke auch die bessere Wahl als ein DSG, aber für so ein modernes Getriebe ist es dennoch etwas enttäuschend.

  • Also, im manuellen Modus darf die Automatik nicht schalten. Die Frage ist aber, wie du den manuellen Modus aktiviert hast. Über die Schaltwippen ist der nur temporär, und schaltet nach einer Zeit x automatisch wieder in D. Über den Hebel bleibt er dann dauerhaft an. Das Handbuch (S 183 MY17) äußert sich zur Zeitspanne leider nicht. Das wäre die einzige Situation, die mir da einfallen könnte.

  • @ Insigma Doch, sie schaltet auch selbständig hoch, wenn die Motordrehzahl beim Beschleunigen zu hoch ist. Beim Anhalten, selbstständig in den ersten Gang. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich gehe davon aus, das die angesprochenen Drehzahlen von Scotty sich nicht in dem von dir beschriebenen Grenzbereich befindet. Selbstschutz des Motors ist natürlich ein Override. Hier geht es aber um die Komfort-Zone des Motors, wo die Automatik im Manuellen Modus nicht schalten sollte - sonst braucht man keinen Manuellen Modus.