Insignia B Probleme mit Automatikgetriebe "normal"?? Oder ist die Werkssoftware Schuld?

  • Der B schaltet die m manuellen Modus trotzdem runter wenn du viel Gas gibst. Beim A war manuell echtes manuelles Schalten.

    Der hat nur im Drehzahlkeller runtergeschaltet.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Dann scheint es 1. eine Diskrepanz im Handbuch geben, denn das behauptet das Gegenteil, und 2. einen Unterschied der 8-Gang-Automatik zur 9-Gang-Automatik, denn die macht das definitiv nicht. Ich fahre vor allem in den Bergen (Fernpass/Reschenpass) manuell, und mir ist in den zwei Jahren noch kein solches Verhalten aufgefallen. Und nein, ich fahr nicht zimperlich dort, allerdings auch nicht mit Anhängelast.

    Edit: die Diskrepanz zum Handbuch wäre aber auch nicht die Erste, von daher streich Erstens 😏

  • Ich bin für die 8 Gang Automatik glaube ich zu oldschool.

    Ich habe beim A die 6 Gänge grundsätzlich manuell geschaltet. Der hat gemacht was ich wollte und mein Verbrauch lag immer unter dem der Automatik.

    Beim B macht das manuellen Schalten der 8 Gänge überhaupt keinen Spaß. Da komme ich mir wie beim Datteln an der PlayStation vor.

    Und genau dieses Runterschalten beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, was ich ja will, vereitelt der nervige Eingriff der Automatik.


    Allerdings gefällt mir der Automatikbetrieb dann doch besser als im A.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hi,


    Ist jetzt nur eine Vermutung... vielleicht hat es mit der gangabhängigen Drehmomentbegrenzung zwischen 200Nm und 400Nm zu tun. Ich weiß leider nicht bei welchen Gängen 400Nm anliegen aber vielleicht schaltet er genau deswegen so "komisch".

    Du könntest ja mal bei EDS anfragen was sie zu deinem Thema sagen... vielleicht kann ja die Optimierung Besserung bringen.


    Hier noch die Eigenschaften von der Software. Geht auch ohne Phase1.


    Getriebeprogrammierung - Opel Insignia B 2.0 Diesel Phase 1 B20DTH / D20DTH

    • Optimierung des 8-Gang Automatikgetriebes
    • Die in der Seriensoftware gangabhängigen Drehmomentbegrenzungen zwischen 200Nm und 400Nm wird von uns beim B20DTH / D20DTH angehoben, sodaß in jedem Gang die komplette Motorleistung zur Verfügung steht.
    • Die Anfahrschwäche bis das Fahrzeug beim Losfahren sich beschleunigen lässt, wird zu 90% aufgehoben
    • Die komplette Motorleistung wird auch in höheren Gängen freigegeben
    • Optimale Performance in Kombination mit einer EDS Phase1
    • Eine deutliche Verbesserung der Fahrzeug-Performance auch mit der mit Serien Motorsoftware


    Grüße

  • Ist mir auch schon aufgefallen das die 8 Gang Automatik im manuellen Modus runter schaltet wenn man ordentlich Gas gibt.

    Das er 2 Gänge runter schaltet wird an dem hohen Gewicht und dem dadurch starken Gas geben liegen.

    Und das anschließende Schaltchaos liegt sicher daran das du genau an einem Punkt zwischen Drehzahl und Last bist bei dem die Elektronik nicht genau weiß was sie machen soll.


    Ich gehe davon aus, das die angesprochenen Drehzahlen von Scotty sich nicht in dem von dir beschriebenen Grenzbereich befindet. Selbstschutz des Motors ist natürlich ein Override. Hier geht es aber um die Komfort-Zone des Motors, wo die Automatik im Manuellen Modus nicht schalten sollte - sonst braucht man keinen Manuellen Modus.

    Richtig, weder toure ich den Motor hoch noch runter im manuellen Bereich. Ca 2200 U/Min sollten für die besagte Steigung locker reichen, zumal das größte Drehmoment bei ca. 1750 U/Min liegt. Wie schon geschrieben, zog der 30PS schwächere Passat das Gespann dort im 5, Gang problemlos hoch, für den 6. war es zu knapp. Ich denke auch, dass der verdammte Adblue Mist und die Abgaswertemessung an den 3 NOX Sensoren (wovon schon 1 den Dienst quittiert hatte) zu der Hochschalterei betragen, um die Abgaswerte zu verbessern. Wir retten ja damit die Welt ;)

  • Also, ich habe heute mal die Grenzbereiche getestet… und war erstaunt. Und muss meine Behauptung für das 9-Gang-Getriebe revidieren. Auf der ebenen Landstraße bei 80 km/h auf M8 ein Kickdown durchgeführt, und ich befand mich in M4 sowie 5500 RPM 😵‍💫 ebenso mutwilliges Untertouren; bei knapp 750 RPM wurde um ein Gang gesenkt - da hat er schon fast gebuckelt und gebockt. Die Aussage im Handbuch ist also zumindest ungenau.

    Aber: alles zwischen 750RPM und ca. mutwillig getesteten 4500RPM wurde ungeschaltet gefressen. Allerdings ohne weitere Belastung wie ein Anhänger. Ggfs. gibt es da noch Sonderfaktoren, die eine Rolle spielen.