Umrandung Tacho

  • Hallo an die Schrauber,


    ich habe ein Knarzen an meinem Tachometer momentan an der Stelle in Bild 1 mit einem Zahnstocher zum Schweigen gebracht. Nun ist das aber nicht die Erfüllung und möchte das gern professionell beheben. Daher die Frage ist der Blendrahmen siehe Bild 2 mit der Tachoeinheit fest verbunden, oder nur drauf geklipst. Sicher kann ich Stundenlang selber untersuchen, aber vielleicht hat ja jemand das schon mal raus gehabt und kann mit seiner Antwort mir Zeit ersparen. ;)


    Danke schon einmal für sachdienliche Hinweise.


    Tacho.png Tacho_0 Kopie.png

  • Hallo, bei mir würde letztens der Tacho ausgebaut, weil er bei hohen Temperaturen laute Geräusche von sich gegeben hat. Mein Werkstattmeister meinte, dass es an den oberen Klips gelegen hat. Diese 3 Klips sieht man ja auch auf deinem Bild. Ich nehme deshalb jetzt mal an, weiß es aber leider nicht, dass der Blendrahmen fest verbunden ist, da sie mittels dieser Klips den Tacho ausgebaut haben.
    Vielleicht hast du ja auch das gleiche Problem wie ich es hatte. ?(

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ja wird wohl gleiches Problem sein. Vorwiegend an sehr warmen Tagen ist da dieses Geräusch, bis die Klimaanlage alles soweit runter gekühlt hat. Ich denke also werde den Ganzen Tacho ausbauen müssen. Danke für deine Antwort.

  • Er sagte die Halterungen müssen gescheuert haben, da diese Scheuerstellen hatten. Jetzt wurde etwas zwischengeklemmt und damit sollte es behoben sein. Kann ich aber leider erst feststellen, wenn es wieder richtig heiß wird. Also erst im nächsten Jahr. Hier das Video zu dem Geräusch, falls du es noch nicht gesehen bzw. gehört hast.


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    Insignia B Country Tourer

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  • nein also so knarzt es bei mir nicht. Es ist immer nur wenn ich über unebene Straßen fahre oder Kopfsteinpflaster und wenn ich gegen diesen Plastikrahmen vom Tacho drücke ist es dann weg. Deshalb steckt da jetzt ein Zahnstocher.

  • nein also so knarzt es bei mir nicht. Es ist immer nur wenn ich über unebene Straßen fahre oder Kopfsteinpflaster und wenn ich gegen diesen Plastikrahmen vom Tacho drücke ist es dann weg. Deshalb steckt da jetzt ein Zahnstocher.

    hab bei mir genau da selbe, aber nur bei kalten Temperaturen. Das Geräusch ist so was von extrem nervig, da denkst die Karre fällt auseinander.

  • Hallo Opelaner..


    ich greife das Thema nach fast 5 Jahren wieder auf - kann es jemand kurz erläutern wie sich die Tachoeinheit ausbauen/abschrauben/demontieren lässt um diesem Klapper-Wahn ein Ende zu setzen?


    :rolleyes:

  • Du hast dir also die Mühe gemacht, einen Thread zu finden und darin zu schreiben, in dem das letzte Mal vor über 4 Jahren geschrieben wurde.


    Warum hast du dann nicht einfach in diesem viel jüngeren Thread reingeschaut:


    Das sollte deine Frage hoffentlich ausreichend beantworten. Viel Erfolg beim Nachmachen!

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Hi Ackerpower,


    danke, ich habe das Thema "geyahoot" und diesen Eintragt von 2020 gefunden, der allerdings unbeantwortet blieb. Wollte ihn vervollständigen ;)

    Jedenfalls danke für Deinen Hinweis, war gestern im Begriff, den Insignia in den Teich zu schieben.


    Gruß und nochmals danke!

    QL