Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Ich hatte gestern das erste Mal den Tank so weit leergefahren, dass auch die rote Tankwarnung erschien (plus blinkendem Zapfsäulensymbol), die man beim teildigitalen Cockpit nicht wegdrücken kann. 20 km weiter sprang sie wieder auf orange und das Zapfsäulensymbol leuchtete wieder dauerhaft. Nochmal 20 km weiter erreichte ich die Tankstelle. Nach 58 Litern war Schluss und die letzten 2 Liter bis 60 brauchten ein paar Anläufe. Doch von der Nominalangabe 62 Liter war ich damit immer noch etwas weg.


    Laut Spritmonitor.de, wo getankte Liter und gefahrene Kilometer zuverlässig ins Verhältnis gesetzt werden, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,22 Liter Diesel sowie 0,16 Liter AdBlue auf 100 km. Damit bin ich absolut zufrieden.


    Ich wollte mir bei Gelegenheit mal die Mühe machen, die Datensätze zu exportieren und den Verbrauch nach "Standarddiesel" und "Ultimate Diesel" zu differenzieren.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Top vebrauch kann man nicht beklagen, wenn Tank 62 Liter hat dann werden da wohl schon 62 Liter passen dafür muss da aber wohl komplett trocken sein evt passt da auch bisschen mehr rein und bei deinen reingekriegten 60 liter mit mühe sind da wohl warscheinlich immer noch 2 Liter übrig drinn gewesen bin bei mir bei Adblue vebrauch mässig etwa 900ml auf 1000km dabei

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • das liegt evtl daran, dass du oft/zu oft mit Vollast unterwegs bist? Je näher daran, umso höher die Rußerzeugung. Ich hab den gleichen Motor wie du und hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass eine Drehzahl von um die 2000 Touren wohl am geeignetsten ist, um den DPF möglichst selten zum regeneriern zu animieren. Hab jetzt lt. OBD-Auslese ein Reg.Intervall von gut 800km.

    Hatte mich aber auch schon darüber geärgert, dass er gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit von der Bahn runter dann auf den letzten 1-2 km mit der Regenartion anfing.

    Wirklich das Spritsparpotential der Diesel kann man aufgrund der Umwelt-/Abgasvorschriften heutzutage nicht mehr voll ausschöpfen. So ganz leicht kontraproduktiv, würde ich behaupten wollen....

    Ich hatte den 174 PS Diesel letztens für eine Woche als Leihwagen und bin den mit 4,5-5 l gefahren...finde schon das es ein sehr guter Verbrauch ist. Reichweite war laut BC irgendwo bei 1250-1300km

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Ich hatte den 174 PS Diesel letztens für eine Woche als Leihwagen und bin den mit 4,5-5 l gefahren...finde schon das es ein sehr guter Verbrauch ist. Reichweite war laut BC irgendwo bei 1250-1300km

    das kann ich so in etwa bestätigen, was du schreibst. .....und eher noch drunter gehen. Den Motor kann man ja vom Drehmoment her recht gut schon ab ca 1600 Touren fahren. Ich hab auf dem Arbeitsweg je gut 60km, d.h am Tag sinds 130km, davon lediglich ca 10km Stadt, der aber bedingt durch die entsprechenden UIhrzeiten kein eigentlicher Stadtverkehr ist, dann also ca 120km Schnellstr. bzw Autobahn. Gerade morgens lass ich mir etwas Zeit, es ist (noch) wenig Verkehr, da hatte ich zunächst den Tempomat auf kanpp unter 100km/h gestellt, der Momentanverbrauch lag dann bei etwas über und auch unter 4 ltr.Je nach Fahrbahnbeschaffenheit sogar kurzzeitig auch mal eine 2,x-in der Ebene (ohne aber vom Gas gegangen zu sein, wie gesagt, perTempomat). Aber bedingt durch die dabei ziemlich häufige DPF-Regeneration, die meist auch noch erst kurz vor der Firma, wenn ich von der Bahn runter war, eingeleitet wurde, hab ich mich von dem eigentlich möglichen Verbrauch quasi verabschiedet. Ist halt leider so, bedingt durch die Auflagen, die eigentlich ja das Ziel haben, Schadstoffe zu minimieren, muß man durch die technische Umsetzung mehr Schadstoffe erzeugen, als eigentlich per günstigstem Verbrauch möglich sind.

    Heute morgen hat er in der Stadt und noch danach auf der Bahn regeneriert, am Arbeitsort bin ich dann mit der Anzeige ca 5,5ltr/100km

    gelandet, wenn ich es auf die Spitze treibe, bzw trieb, hatte ich auch mal noch nur eine 3 vorm Komma

    Alles in allem liege ich durch die sich ergebenden Zwänge bei knapp unter 4,5ltr- klar, kann man auch nicht meckern, das ist richtig.

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

    Einmal editiert, zuletzt von tarino ()

  • Bei meinem geht der BC vor, wenn gleich ich den Wagen auch erst 6 Wochen habe und drei Mal getankt habe (vgl. Spritmonitor).
    Real komme ich derzeit auf ca. 7,5l im Benziner (165 PS, Automatik)
    Zum Fahrstil - auf den Strecken zur und von der Arbeit geht eh nix über 130km/h und wegen Kurven, Hügeln und vor allem Spurwechslern, die sich 2 Meter vor meiner Karre einscheren 'müssen' bleibt der Adaptive im Berufsverkehr aus. Zusammen mit Stadt für Einkauf sind das 70% der Strecke. Und auf den paar längeren Touren rolle ich mit Tempomat und 140km/h durch die Gegend - hab die Höchstgeschwindigkeit in 6 Wochen noch nicht einmal ausgetestet...
    Tanken: wenn die Nadel unter 1/4 Voll zeigt. Dann nicht weil es muss, sondern um Preise zu vergleichen und einen "günstigen Moment" abwarten zu können.

    Bin auf Zeitreise. Komme gestern zurück.

  • Nur mal so zum Thema Tankinhalt das habe ich selber mal getankt bevor wir in den Urlaub gefahren sind. Hat etwas gedauert aber erstaunlich was da wirklich reingeht.

    Tanken 70 Liter.jpg

    Und das bei einem 62 l Tank 🤣

    Ich würde sagen die Tanksäulen sollten mal neu geeicht werden 😂


    63l hab ich mal getankt, aber da war ich auch komplett leer

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Nur mal so zum Thema Tankinhalt das habe ich selber mal getankt bevor wir in den Urlaub gefahren sind. Hat etwas gedauert aber erstaunlich was da wirklich reingeht.

    Tanken 70 Liter.jpg

    Kenn ich. Bin regelmäßig bei 66 bis 70 Liter. An verschiedenen Tnkstellen probiert.

    Hilfreich ist eine vorwärts abschüssige Tankfläche. 😉

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30