Zapfstellen mit Karten gibt es. Hier unten im Süden zb V-Markt ; hat neben den Märkten Waschen und Tanken als Automaten.
Die haben nur nie S98 😕
Zapfstellen mit Karten gibt es. Hier unten im Süden zb V-Markt ; hat neben den Märkten Waschen und Tanken als Automaten.
Die haben nur nie S98 😕
Die haben nur nie S98 😕
Mag sein.
Tanke dort die firmenkarre, die säuft alles😝
Waschboxen sind gut und die Produktauswahl größer als bei den anderen, ergo mehr ein Kauf und Putz als Privater.
Hallo,
So , habe mein Tank dann heute auch " fast" leer gehabt .
Restreichweite noch 43 Km gehabt .
772 Km und ein Durchschnittverbrauch von 7,4 l/100Km .
Eigentlich alles gehabt . BAB , Landstraße und Stadtverkehr .
BAB immer zwischen 120 bis 160 Km/h
Bin zufrieden mit den verbrauch .
20240929_172026.jpg---20240929_172038.jpg
Gruß Danny
Moin,
tja, ich mit meinem 170Ps Diesel aus dem Bj. 2018 glaube nicht daran, was in der Tankanzeige steht und auch nicht, wenn der Insi mich warnt, weil der Tank fast leer wäre. Denn jedesmal wenn ich an die Zapfsäule fahre und den angeblich leeren Tank fülle, sind rein rechnerisch noch 8- 10 Liter Diesel im Tank. Ich weiß das genau und bin mir trotzdem immer unsicher, ob es auch so ist. Darum fahre ich zeitnah an die Tanke, um mich dann immer davon zu überzeugen, dass ja noch genügend Sprit im Tank gewesen sein muss. Darum kann ich leider noch nichts zum Verbrauch angeben. Laut Anzeige stehen immer zwischen 6,3 - 5,9 l/ 100km drauf. Fahre ich aber viel längere Strecken ab 800km können es auch nur 5,3 l/ 100km sein.
Ich bin einer derjenigen die gern den Tempomat zuschalten und sich zwischen 120 - 130km/h bewegen. Gas gebe ich nur, wenn ich sehe, dass der DPF gereinigt wird, was aber schwierig ist, da die Reinigung immer dann startet, wenn ich nach gerade 40km von der Autobahn gefahren bin und innerorts kurz vor der heimatlichen Einfahrt bin.
MfG Jens
Solange alles passt, kann man sich recht sicher sein noch so viele km zu kommen wie angegeben werden, denn der BC arbeitet ziemlich akkurat. Allerdings ist das bei einem Diesel ein absolutes Luxusproblem von dem Andere, insbesondere E-Fahrer, nur träumen können.
Im Sommer braucht man vor 700 km, oft 850 km nicht daran denken zu tanken, selbst 1100 km sind manchmal rein rechnerisch möglich, das aber auszureizen ist in meinen Augen komplett sinnbefreit.
Im Winter tanke ich fast immer ehe die Tankanzeige 1/4 erreicht, wenn ich BAB fahre größtenteils noch früher. Egal was ist, halte ich mit dieser Notreserve eine Nacht bei Vollsperrung durch ohne großmächtig frieren zu müssen und erreiche dennoch locker die nächste Zapfsäule.
Mein Tankverhalten bestimmt kein Computer sondern das Fahrverhalten und die äußeren Rahmenbedingungen. Je unkalkulierbarer Letztere sind umso eher tanke ich nach. Allerdings würde ich auch nie eine Kiste kaufen die mich unter 200 km an die Säule zwingt, daher besitze ich auch niemals kleine und sauffreudige Benziner und reine BEVs die ich dann auf Langstrecke nutze, denn dies Gedackel kann praktizieren wer will, ich tue mir das nicht an.
Ja das mit DPF Regenareation ist echt ärgerlich hab auch öfter diese situation , da ballert man mehrere 100km Autobahn auch 150+ und kaum biegt man nach Hause dann meldet sich DPF Regeneration dann fahre ich halt auf kürzesten weg auf Autobahn zum durch pusten und mache Auto gar nicht aus und fahre dann mit deutlich höhere Drehzahl damit Regeneration blos nicht unterbricht auch wenns weh tut wenn Motor unötig schreit.
Ich kamm übrigenz schon mal über 1200km weit mit eine Tankfüllung währe dann nicht irgend wann mal meldung mit rote Zapfpistole ich glaube die kommt ab 40km rest Reichweite dann wird da reichweite nicht mehr runter gezählt könnte man da weiter sich ranntasten aber so ging mit das mit Dauernde Zapfpistole auf Nerven weil man dann in Display nix mehr geht und weg klicken kann man dann auch nicht.
Ja das mit DPF Regenareation ist echt ärgerlich hab auch öfter diese situation , da ballert man mehrere 100km Autobahn auch 150+ und kaum biegt man nach Hause dann meldet sich DPF Regeneration
das liegt evtl daran, dass du oft/zu oft mit Vollast unterwegs bist? Je näher daran, umso höher die Rußerzeugung. Ich hab den gleichen Motor wie du und hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass eine Drehzahl von um die 2000 Touren wohl am geeignetsten ist, um den DPF möglichst selten zum regeneriern zu animieren. Hab jetzt lt. OBD-Auslese ein Reg.Intervall von gut 800km.
Hatte mich aber auch schon darüber geärgert, dass er gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit von der Bahn runter dann auf den letzten 1-2 km mit der Regenartion anfing.
Wirklich das Spritsparpotential der Diesel kann man aufgrund der Umwelt-/Abgasvorschriften heutzutage nicht mehr voll ausschöpfen. So ganz leicht kontraproduktiv, würde ich behaupten wollen....
Sind meistens nur grosse ausnahmen wenn ich 150km/h+ unterwegs bin ist nur dann wenn ich Höchstgeschwindigkeit ausreizen will bei unbegrenzten abschnitten, sonst heisst bei mir meistens 98 -99% normal fahrt 120-140kmh mit etwa 5liter+ vebrauch auf Bordcomputer und ja ganze Abgasreinigungen und nachbehandlungen machen damals würklich sparsamen und kräftigen Diesel kaputt.
Samstag auf der Bahn mit 281KMH GPS 18L/100KM
Wie lange bist Du diese Geschwindigkeit gefahren?