Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Ich hab den Eindruck, unser Insignia ist zu behandeln wie ein rohes Ei. Es ist ein Auto, entwickelt um trocken,bequem und sicher von A nach B zu kommen. Das einzige was ich konsequent beherzige, Motor betriebswarm fahren bevor er getreten wird und sofort nach dem Starten, S/S ausschalten. Ach ja, alle 10 000km Motorölwechsel mit Filter, wird auch gemacht. Wenn der Motor so keine ordentliche Laufleistung zusammenbringt, haben Konstrukteure/Entwickler schlecht gearbeitet. :/ mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • sofort nach dem Starten, S/S ausschalten. Ach ja, alle 10 000km Motorölwechsel mit Filter, wird auch gemacht. Wenn der Motor so keine ordentliche Laufleistung zusammenbringt, haben Konstrukteure/Entwickler schlecht gearbeitet. :/ mfg.

    Beides in meinen Augen völlig sinnfrei!

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Am Ende wie beim V-Power tanken. Man kann es schlecht beweisen, wenn man die Wagen nicht irgendwann nebeneinander "legt" Aber alle 10.000 km Öl Wechsel ist bestimmt nicht schlecht für den Wagen.

    Sobald eine Steuerkette im Spiel ist auf jeden Fall. Und die Fahrradkette die beim 2.0 die zweite nockenwelle antreibt ist auch nicht gerade die haltbarste. Wer einen 1.6 Diesel fährt sollte sein Öl wechseln wie der leibhaftige. Der Schaden ist schon serienmäßig eingebaut.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Sobald eine Steuerkette im Spiel ist auf jeden Fall. Und die Fahrradkette die beim 2.0 die zweite nockenwelle antreibt ist auch nicht gerade die haltbarste. Wer einen 1.6 Diesel fährt sollte sein Öl wechseln wie der leibhaftige. Der Schaden ist schon serienmäßig eingebaut.

    Moin,


    das Öl kannst soviel tauschen wie du willst, das wird der Steuerkette auch nicht mehr helfen. es ist einzig die Konstruktion der Kette und die Art des Öl's (Viskosität) was eine längere Lebensdauer bringen würde.

    Wenn der Partikelfilter nicht wäre, wäre die dünne Suppe vorn längst raus.

    Jetzt fangen die mit 5W20 an, alles eine Frage der Zeit bis völlige Stille mit Motorraum herrscht.


    Der 10 Tkm Ölwechsel ist nur für's Gewissen, ein Wechsel der Viskosität z.B. 5W40 und dann auf 15Tkm Tausch zu gehen das würde meiner Meinung helfen.


    Ein schönes WE

  • Kann jeder halten wie er mag, ich für mein Teil habe das bei allen meiner Opel so gehandhabt und nie Motorenprobleme gehabt ! Mein Vectra C mit Z22SE Motor, hat bei 347 000km immer noch die erste Steuerkette und die rasselt noch nichtmal. Der Insi bekommt, solange er noch Garantie hat (bis 09.23) den Ölwechsel beim FOH (141,34€) und danach mach ich ihn wieder selber. Zweimal im Jahr 55€, ist es mir allemal wert. ;) Als Kfz-Mech. im Ruhestand, hab ich Zeit genug dafür! mfg.

    https://www.myparto.com/de/ins…3yiQVaEAQYBCABEgIi3_D_BwE

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    2 Mal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • leider alles völlig falsch

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD