@Arkis wie gesagt wohne ich im Allgäu. Die Verbrauchsdaten stammen aus meinem Spritmonitor den habe ich beim A genauso geführt wie beim B jetzt. Bei dem Schnitt auf der Autobahn mit konstant ca 130 bin ich beim B absolut bei dir da habe ich mit meinem B auch um die 6,70 ltr/100 km, da lag ich beim A bei um die 5 ltr/100km mit der gleichen Referenzstrecke. Bremsen kann ich dir jetzt beim B noch nicht sagen habe erst 14 tkm runter. Ich hoffe das die Bremsen beim B besser sind wie beim A, da waren sie absoluter Mist durfte vorne bei 45TKM komplett wechseln. Dies ist aber denke ich leider normal im A Forum hatten die meißten Mitglieder ähnliche Erfahrung mit der Bremse, bin kein extremer Langstreckenfahrer. Wenn du mal im Spritmonitor schaust liegt der Schnitt beim B Insignia mit 170 PS Diesel bei ca 6,50 ltr/100km genau wie beim A mit 170 PS ist ja auch der gleiche Motor. Du erwähnst die Geschichte mit dem Allrad nur haben wir kein Permanent Allrad, ja gut die Automatik braucht schon etwas mehr wie ein Schalter.
Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen
-
-
nur haben wir kein Permanent Allrad
Wann wird der abgeschaltet? Nach meinem Wissen ist der permanent.
Arkis
-
Dann ist dein Wissen leider falsch, wir haben einen automatisches Allradsystem was sich der Fahrweise und Untergrund anpasst.
https://de-media.opel.com/de/opel-insignia-ist-„allradauto-des-jahres-2019“
hier mal die 3 verschiedenen Allrad Systeme
-
Ich möchte aber auch meinen das der Permanent ist, halt nur jedes Rad einzeln gesteuert wird. Das man dann nur mit Front abtrieb fahren kann kommt ja erst im Insignia Facelift, was dieses Jahr raus kommt.
Ich lass mich aber auch eines besseren belehren -
Ich merk es bei meinem gerade wenn es nass ist an der Kreuzung beim zügigen anfahren und abbiegen er scharrt kurz mit den Vorderrädern und in einem Bruchteil einer Sekunde merkt man wie er die Hinterräder zu Hilfe nimmt. Mir wurde es auch vom FOH so verkauft das er eben nicht permanent ist und wenn es die Strasse usw zu lässt würde er nur mit Front fahren. So lese ich es auch aus den Artikeln raus. In dem einen Artikel wird es ja auch beschrieben das diese Automatischen Allrad Antriebe oft fälschlicher Weise als Permanent beschrieben werden auch der Quadro Antrieb bei Audi ist mittlerweile kein Permanent Antrieb mehr sondern eben ein Automatischer Allrad. Es ist ja auch klar man muss die Verbräuche runterbringen wegen dem CO2 gedöhns und das geht natürlich nicht mit permanenten Allradsystemen.
-
wir müssen uns doch auch mal fragen, was Opel so macht damit die Werte passen. Alle anderen Hersteller die ein Softwareupdate machen, haben hinterher Fahrzeuge die mehr verbrauchen als davor. Opel brauchte nix zurück rufen in dieser Hinsicht, weil die vielleicht vorher noch die Kurve gekriegt haben. Nun wissen wir doch gar nicht wie und was der Softwarestand ursprünglich war.
-
Dann ist dein Wissen leider falsch, wir haben einen automatisches Allradsystem was sich der Fahrweise und Untergrund anpasst.
Es wird aber nie abgeschaltet!
-
Zum Thema verbrauch der Tacho vom B ist sehr genau , ich hate mal einen A und wenn auf dem Tacho 130 stand dann waren es echte 120 das kann auf 100 km ( je schneller man fährt ist die Differenz größer ) schon ein halben liter ausmachen noch dazu ist der A untenrum Aerodynamisch besser .
-
Bei meinen InsiA FL aus 2014 stand auf dem BC als Durchschnitt 5,6 Liter aber real nach dem Tanken waren es 5,9 Liter. Jetzt beim B stimmt der D-Verbrauch um -0,1; also 7,0 Liter sind jetzt 6,9 nach dem Tanken. Und laut neuen Messverfahren ab 01.09.2018 ist mein 2,0 D mit 6,5 Litern kombiniert ( vorher 5,6 Liter komb.) angegeben; denke ich gelesen zu haben im Prospekt. Und somit ist man doch nah dran.
-
Sorry, Sports Tourer 2,0 D mit 8 GAT 6,8 bis 6,2 Liter und der Bi Turbo Diesel 8 GAT 154kw 7,9 bis 7,3 gemäß WLTP .