Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Guten Morgen, es ist in Ihrer Muttersprache (Deutsch) mit tiefen Übersetzer geschrieben, aber ich verstehe nicht, warum der Browser übersetzt es zurück zu meinem, ich werde mit einem anderen Browser versuchen. Sorry für die Unannehmlichkeiten, aber es ist nicht meine Absicht.

    Opel Insignia Grand Sport 2.0 Biturbo GSI, rojo rubí

    Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI 16V

    Opel Corsa C 1.2 16V

  • Hallo

    Entschuldigung für die Übersetzung


    Mein Fahrzeug ist Insignia B, 1,5 d, 122 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe.


    Istanbul Stadtverbrauch 7,5lt

    Aber Dieselkraftstoff ist in der Türkei sehr schlecht. Auch der Istanbuler Verkehr ist durchsetzungsfähig ☺, rund 6,0 Liter für die Langstrecke. Türkiye und Bulgarien haben schlechten Treibstoff. Der Reichweitenunterschied liegt zwischen 1 Tank und 200 km. Ich bin mit dem Insignia ein paar Mal nach Deutschland gefahren und der Kraftstoff ist in Mitteleuropa sehr gut und auch das Fahrgeräusch des Autos verbessert sich.


    Dies ist das Facelift-Chassis 2020, das ich im zweiten Insignia verwendet habe. Die Laufleistung beträgt aktuell 186.000 km und leider wurde der Motor bei 34.000 km ausgetauscht.


    Da die Steuer in der Türkei nach dem Motorvolumen berechnet wird, können 2,0-Liter-Fahrzeuge bei der Erhebung und Zahlung der jährlichen Steuer fast doppelt so teuer sein wie 1,5-1,6-Liter-Fahrzeuge.


    Der erste davon war der 1.6 cdti 6-Gang-Automatikjahr 2017 mit 160.000 km, davor der Astra J 1.6 cdti 2015 mit 114.000 km.


    Ich liebe Opel sehr ☺

  • In deutschland wird Fahrzeugsteuer auch nach Hubraum und welche Euro Norm Auto hat und bei neuen kommt noch dazu wie viel CO2 hinten rauskommt berechnet und daher meistens ist Neues Auto mit neueste Abgasnorm quasie fast ohne ausnahme teilweise deutlich teurer in Steueren ist als älteres Auto mit schlechter Abgasnorm.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Dem widerspreche ich: Ein Insignia VFL mit dem 170 PS Diesel (Euro 6d-temp) ist in der Kfz-Steuer teurer als ein 174 PS Diesel mit "echter" Euro 6d (also ohne temp-Einschränkung) im Facelift. Er ist sparsamer und produziert weniger CO2 und damit geringere Kfz-Steuer.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • wie schon sagst 174PS ist eine ausnahme was Steuern angeht da bei diesen CO2 niedriger ausfällt aber wenn man mit früheren Kisten vergleicht zb mit 2.0 Benziner Euro2 bezahlt man da nur 147Euro Steuern und dann nimmt man aktuelles Fahrzeug auch mit 2.0 Benziner zahlt man dank Co2 Steuern schon deutlich über 200 Euro steuern Gleiches spiel wenn man BMW 3.0 Diesel nimmt was Euro 5 hat da zahlt man etwa 360Euro steuern und dann gleiches mit Euro 6 dann zahlt man schon dickes Sümmchen mehr

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Ok, wenn du so große Betrachtungszeiträume für einen Vergleich heranziehst, muss man fairerweise sagen, dass es nicht an den Autos/Motoren selbst liegt, sondern daran, dass sich die Methoden zur Ermittlung des Verbrauchs und des sich daraus ergebenden Emissionsausstoßes drastisch geändert haben und auch deren Besteuerung. Damalige Fahrzeuge wären bei einer Einstufung nach den aktuellen Kriterien heute viel teurer. Sie sind nur deshalb günstiger, weil sie einen Schutz hinsichtlich der damaligen Berechnungsgrundlage zum Zeitpunkt der Erstzulassung genießen.


    Man könnte auch platt sagen: Früher war (fast) alles billiger, ob Brötchen, Obst, Handwerkerstunden, Wohnungsmieten, Kraftstoff oder eben die Kfz-Steuer. ;)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021