vom Seat Leon ST zum Opel Insignia Sportstourer

  • Guten Abend liebe Community.


    Mein Name ist Thomas, bin 34 und komme aus dem schönen Spreewald.


    Ab nächster Woche nenne ich ein Opel Insignia Sportstourer 2.0 D mit 8AT mein Eigen.
    Es ist ein Business Innovation mit EZ 09/2018 und ist 35000 km gelaufen.
    Alles drinnen, was ich persönlich brauch oder auch nicht ;)
    Das Einzige was vielen eventuell fehlen würde, ist eine Rückfahrkamera. Hatte ich bisher noch in keinem Fahrzeug und daher werde ich es wahrscheinlich auch nicht missen.
    Ich fahre ca. 25000 km im Jahr zu 90% auf der Autobahn und wollte gerne auf ein Automatikgetriebe wechseln. Daher ein 2,0D mit 8AT.


    Zur Zeit fahre ich noch einen Seat Leon ST und wollte auf einen größeren Kombi wechseln, da bei uns Nachwuchs eingezogen ist und es mit mehr Platz im Kofferraum und der Rückbank schon etwas einfacher und komfortabler mit dem Kinderwagen, der Babyschale usw. ist.


    Davor bin ich noch andere VAG Fahrzeuge gefahren,
    u.a. Skoda Octavia und Audi A3.
    In der Jugendzeit auch Fiat Bravo und Ford Fiesta.


    War zuerst auf der Suche nach einem Skoda Superb oder VW Passat, aber die Preise fürs Gebotene sind einfach nicht mehr Volkswagen Like.
    Durch Zufall habe ich mir den Opel Insignia angesehen und eine Probefahrt vereinbart.
    Fährt sich super, sieht gut aus, Ausstattung ist echt Klasse im Vergleich zu anderen, die Ehefrau ist auch zufrieden und der Kinderwagen passt viel besser in den Kofferraum, ohne dass dieser gleich komplett voll ist.
    Einzig der Verbrauch war definitiv höher als von meinem Seat Leon ST mit dem 2.0 TDI (Euro 5).
    Aber natürlich ist der Opel größer, hat 20 PS mehr, ein Automatikgetriebe und hat die Euro 6dtemp Abgasnorm. Also verständlich, dass dieser etwas mehr verbraucht.


    Daher habe ich mich für den Insignia Sportstourer entschieden, darf ihn nächste Woche abholen und freue mich auf regen Austausch und auf den ein oder anderen Tipp.


    VG Thomas

  • Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :)


    Schöne und lange Vorstellung, wünsche dir viel Freude mit dem Insi! Das mit der Rückfahrkamera kann man zur Not noch ändern, aber ich schaue auch ganz selten rein. Wenn man sich an den langen Lulatsch gewöhnt hat, brauch man sie fast nicht mehr. Ich benutze sie aber gern zum Anhängen weil man punktgenau mit der Kugel unter die Kupplung fahren kann.

  • Hi und Willkommen,


    tolle Farbe, hätte ich auch genommen.
    Kamera ist schon praktisch bei dem, gibt halt mehr Sicherheit beim parken. Der insi ist bestimmt gefühlt 1m oder zumindest nen halben Meter länger als der Leon.


    Allzeit gute Fahrt

  • Ja, der halbe Meter mehr als der Leon stimmt.
    Hab schon die Garage umgeräumt, damit er ordentlich reinpasst.
    Ist ein Werkswagen von Opel mit ziemlich viel Pipapo. Warum aber keine Rückfahrkamera und der Totwinkelwarner im Rückspiegel nicht mit bestellt wurden, erschließt sich mir auch nicht.
    Aber bei der Probefahrt hat das einparken funktioniert :)
    Was man noch nie im Auto hatte, vermisst man auch nicht :rolleyes: sag ich mal so.


    Ansonsten hatte ich aber noch nie soviel Ausstattung. Deshalb ist es ja der Insi geworden.
    Preis/Leistung für mich unschlagbar.




    An die Anhängerkupplung kommt bei mir nur ein kleiner 750 kg Anhänger und ein Fahrradträger heran. Da klappt das Anhängen auch händisch.

  • Hi, schöne Vorstellung!


    Wünsche Dir eine angenehme Wartezeit und dann viel Spaß mit deinem Insi.


    Du wirst begeistert sein von dem Auto :thumbsup:


    Grüße
    Heiko

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Mittwoch mit einem weinenden Auge den Léon abgegeben und am Donnerstag die Garage neu gefüllt. Ist schon ein ganz schönes Schiff


    Wenn er auch so zuverlässig ist wie der Seat, dann bin ich echt begeistert. Vom Fahrgefühl, der Optik und vom Innenraum fühlt er sich gleich 2 Klassen höher an.IMG_20200820_184411_compress15.jpgIMG_20200820_184348_compress47~4.jpgIMG_20200820_184358_compress18~3.jpgIMG_20200820_184327_compress57.jpgIMG_20200820_184424_compress42.jpg

  • Hey,


    auch wenn dein Beitrag bereits 1,5 Jahre her ist, kann ich dich echt gut verstehen:


    Auch ich habe meinen vorherigen Seat Leon ST schweren Herzens abgegeben, er war wirklich sehr zuverlässig gewesen. Knapp 230.000 km in den 3 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Leider ist der neue Leon in einer halbwegs vergleichbaren Ausstattung, fast genauso teuer geworden, wie der Insignia. Da nimmt man doch gerne das etwas größere Fahrzeug :saint:, auch wenn die Länge am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war.

    Ich hoffe, ich habe genauso wenig Probleme mit dem Insignia habe, wie mit dem Leon.