Genau.
Auf weniger als ein Viertel leer fahren.
Adaptive alles rein?
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Ich habe das Additiv von Liquid Moly, welches im Prinzip das gleiche ist und mir wurde von deren Seite auch mitgeteilt, dass ich beide Dosen einfüllen soll, aber nur wenn die letzte Verwendung mehr als 5000km zurück liegt.
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Was ist denn das für eine Geldmacherei?
Habe mir letztens mal die Innereien unseres 500 nach 10 Jahren und 150tkm angeschaut. Da sah nichts danach aus das was mit so einem Additiv gereinigt werden müsste. -
Das ist ja sicherlich auch kein Direkteinspritzer. Oder irre ich mich da?
Weil um diesen Motor geht es, um die Bauart bedingten Ablagerungen zu beseitigen. -
Muss ich das jetzt öfter machen mit den Adaptiven oder wie sieht es aus?
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Nein , das wird bei der Inspektion mit gemacht.
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Bzgl. "Geldschneiderei" darfst du das auch gern häufiger machen.
Der Pro-Line Direkt Injection Reiniger von LIQUI MOLY ist ja eine Alternative zum Opel Additiv (OEM-Teilenummer 95 599 923). Und den "soll" man alle 5000 km verwenden.
Opel gibt das Zeug nur zu den Inspektionen.Hilft eben leider auch "nur" im Brennraum, dem Kolben und den Injektoren ... hauptsächlich wegen der LPSI-Geschichte (owohl da die Gründe ja auch keiner genau kennt, aber Hauptsache, wir haben ein Additiv dagegen).
Gegen die Hauptproblematik der Direkteinspritzer (verkokte Einlassventile) hilft das Zeug leider nicht ... da hilft nur eine kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung, was unser 1,5er wohl nicht hat?
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Da bin ich echt entsetzt das man so einen Sche... konstruiert dem man mit Additiven nachhelfen muss. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
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Also soll ich lieber alle 5000 KM ein Adabtiv reinmachen ?
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Naja ... Sachen wie Direkteinspritzung oder AGR wurden oft genug aus der Not geboren, um Verbrauchs- und/oder Schadstoff-Vorgaben seitens der Politik zu genügen.
Ein Ingenieur würde das m. E. nicht unbedingt alles verbauen.