Wie Chromleisten u Scheiben tauschen?

  • Hallo


    Ich hatte einen kleinen Unfall und musste nun meine Türen auf der Fahrerseite Tauschen.. Ich habe mir dafür von einem Schlachter Türen besorgt die allerdings nicht nicht die gleiche Ausstattung haben.
    Jetzt ist die frage wie ich die chromleisten und die anderen lackierten teile tausche? Siehe Bild.. Hintere Tür ist vom Schlachter.


    Die 2. Frage ist wie ich die Scheiben hinten raus bekomme. Meine Schlachter Tür hat normales Glas aber meine originale hat color Verglasung die ich natürlich auch wieder verbauen möchte. Wie bekomme ich die Scheibe raus? Wie bekomme ich die große Scheibe raus.. Was muss alles raus um da ran zu kommen? Und ist die kleine Scheibe hinten nur geklebt oder auch mit verschraubt? ^^

  • du schreibst türen ? sind fahrertür und hintere tür platt ? was ist denn an den originalen türen alles bzw. wie hinüber sind sie denn ?


    also dir jetzt jeden einzelnen schritt aufzuschreiben würde echt den rahmen sprengen. das ist ein bißchen zuviel...


    aber, ein paar sachen kann ich dir nennen...hintere tür...


    fenster runter, fensterschachtabdichtung nach oben abziehen, türverkleidung ab, innen an der tür bei der b-säule befindet sich ein kleiner clip der ab muss,inneren fenstergummi herausziehen zur b-säule hin, inneren abdeckrahmen heraushebeln,die beiden schrauben die sichtbar geworden sind herausschauben die zur b-säule hin im scheibenrahmen, innen in der ecke zur b-säule an der türinnenseite eine schraube lösen, äussere türblende heraushebeln, dabei schon den kompletten tür umlaufenen gummi mit nach vorne hebeln bis zur kleinen seitenscheibe, vorsichtig, nicht zu stark biegen. dann von innen her sind unter der kleinen scheibe schrauben bzw. mutterm, die müssen gelöst werden. schau oben in der tür nach ob dort eine versteckte schraube unter der türdichtung ist. das weiss ich jetzt nicht aus dem hut raus. wenn ja rausdrehen. wenn nicht wird die scheibenschiene nach unten hin rausgezogen aus der tür.
    dann kannst du den kompletten umlaufenden gummi der die tür einfässt nach aussen hin herausziehen bis zur hinteren scheibe. bei der kleinen scheibe wird es dann etwas gewaltvoller :D das mutet schon fast an als wolle man die kleine scheibe herausbrechen. echt kraft nötig. aber du merkst schon wie sich alles löst. hast den den ganzen mist draussen. scheibe wieder etwas hoch fahren bis du mit der hand an den halter kommst wo die scheibe in die halterung des fensterhebers eingeklickt ist. das siehst du auch schon, da musst gucken ob du mit den fingern den halter auseinanderdrücken kannst oder ob du, da ist so eine nase mit einem schraubendreher auf die nase drückst. auf die nase drücken und die scheibe nach oben herausziehen. tja hast du das alles geschafft ohne was kaputt zu machen gratuliere ich :D
    wenn nicht auch nicht wild, kann man alles nachkaufen und wenn es kaputt ist weisst auch schon automatisch wo du nen fehler gemacht hast.


    übrigens, mach das erst bei der tür vom schrottplatz, denn wenn du den gummi mit dem chromerahmen geschrottet hast wird es teuer, also erst das einfache gummiding fleddern. naja und der zusammenbau dann halt in umgekehrter reihenfolge ;)

  • Also die Fahrertür hat ein Loch und die hintere ist nur eingedellt, müsste aber lackiert werden also habe ich mir 2 neue besorgt.. Die sind auch schon dran bis auf die lackierten leisten und chromleisten. Dafür hatte ich gestern keine Lust mehr.. War dann schon spät in der Nacht.


    Ich danke dir erstmal
    Werde das am Samstag mal versuchen zu tauschen.. Ist dieses lackierte bzw bei der hinteren Tür nicht lackierte dekor auf der B Säule geschraubt oder nur geclipst? Und wie ist die chromleiste oben auf der Tür befestigt? Ist da eine schraube oder alles nur gesteckt?


    Vielen Danke schon mal für deine Hilfe

  • alles was du wissen musst hab ich eigentlich geschrieben, du musst alles so machen wie ich es geschrieben hab :D
    du musst den kompletten zauber tauschen. nur chromeleisten ist nicht. alles muss getauscht werden. chromeleisten und gummi sind eins.
    die verblendung ist geschaubt...