Windschutzscheibe erneuern ( Steinschlag ) - welche ist die richtige?

  • Danke dir für den Beitrag. Wir haben keine freie Werkstattwahl, müssen also schauen und abwarten was Carglass verbaut, aber das wird schon ordentlich sein denke ich.


    Der Berater von Carglass meinte übrigens das wir das Auto vollgetankt, mit leerem Kofferraum und mit richtigem Luftdruck für die Kalibrierung der Kamera nach dem Tausch abgeben sollen. Musstet ihr das auch?

  • Hallo InsigniaBFahrer , :)

    Der Berater von Carglass meinte übrigens das wir das Auto vollgetankt, mit leerem Kofferraum und mit richtigem Luftdruck für die Kalibrierung der Kamera nach dem Tausch abgeben sollen. Musstet ihr das auch?

    Nee , musste ich jedenfalls nicht .

    Aber jede Werkstatt anders denke ich mal .

    Bei manche kannst auch das Auto morgens bringen und Abends wieder abholen .

    Bei mein FOH musste er ein Übernachtung bleiben . ( zum aushärten der Kleber)

    Kalibrieren haben die am nächsten Tag auch erst gemacht .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Hi erstmal,

    Habe grade durch Zufall das Thema gesehen und wollte mal kurz dazu was schreiben.


    Ich arbeite selber bei carglass und kann so ein bißchen was dazu erzählen.


    Beim insignia B egal ob Kombi oder limousine wird immer (99.99%) eine Scheibe von AGC eingebaut (ist für carglass die günstigste im Einkauf). Die große frag ist ob du ein HUB hast wenn ja freu die auf viele Reklamationen. Es gab b.z gibt ein ganz grosses Problem bei AGC UND pilkiton das die Scheiben Schlieren und Hologramm haben (siehst meisten im Sichtfeld sehr verschwommen) carglass ist aber zu geizig die Scheibe von foyau zu beziehen (orginal Hersteller der Scheibe) die diese Probleme nicht haben und bauen darauf das der Kunde es nicht merkt.


    Zum thema ADAS (kalibrieren) ist das so halb richtig mit denn vollgetankt und kofferraum leer. Im allgemeinen ist es doch sehr wichtig das diese gegeben ist durch eine unterschiedliche Beladung verändern sich logischer Weise die Fahrwerksgrössen. Beispiel du hast eine Zuladung auf der Hinterachse von 500kg und vorne null, das Fahrzeug neigt über sein Mittel punkt nach hinten und die Kamera hat beim kalibrieren einen falschen nickwinkel was dazu führt das bei richtiger Beladung die Kamera nicht b.z nicht richtig den Horizont erkennt und dadurch nicht richtig arbeitet. Das hört sich alles schlimmer an als es ist man kann das Auto auch ohne die sachen vorbereitet zu haben kalibrieren. Aber wenn es um einen Notbremse assi geht der dein oder jemadandren leben retten kann und denn nicht richtig funktioniert weil jemand zu "faul" war denn kofferraum lehr zu räumen und zu tanken. Will ich das nicht auf meinen gewissen tragen müssen wenn was passiert weil das auto sagt dir nicht ob es richtig kalibriert ist außer natürlich so weit aus der Toleranz das es selbst der Kamera zu wild ist


    Sorry für die lange abschweife.

    ABER beim insignia ist das egal das wird dynamisch kalibriert da muss das Fahrzeug gefahren werden das ist es natürlich nur wichtig das dein lenkrad perfekt gradeaus steht damit die Kamera und der lenkwinkelsensor genau übereinstimmt sonnst haut die Kalibrierung nicht hin.


    Zum thema kleber bei carglass verwenden wir ein kleber der schon nach 30min so weit ausgehalten ist das man das Auto min 50km/h gegen sie Wand fahren kann und die Scheibe im Auto bleibt beim foh wird ein kleber mit sehr viel treibmittel verwendet damit man nach denn einlegen noch die möglich keit hat die Scheibe 20 min zu bewegen bei carglass hat man nur 6 min dafür ist das Auto in der theorie sofort Abfahrt bereit.


    Ich hoffe das hat die so ein bißchen Aufklärung gegeben aber sei die sicher ein insignia ist ein 0815 Auto (was denn scheiben Tausch angeht) das bekommt jeder hin und die Kollegen bei carglass sind meist so gut geschult das wird nix passieren

  • Nachtrag. Du kannst auch bei carglass drauf bestehen eine orginal Scheibe zu bekommen denn bekommst du in der Regel auch eine. Bei dir wäre es denn die foyau Scheibe mit GM Logo und e4 Zeichen kostet dich auch nicht mehr nur carglass muss tiefer in die Taschen greifen was sie natürlich nicht wollen und dir es ausreden wollen an deiner Stelle ruf morgen in deim SC an und sag du willst ne orginal Scheibe haben

  • Hallo Danny,


    Ich hab mir noch mal denn kompletten Beitrag noch mal durch gelesen und habe gesehen das hier jemanden schon mit denn Problemen zu kämpfen hatte bezüglich HUB und einer pilkition scheibe, das ist echt traurig für so einen Riesen scheiben Hersteller.


    Was mir noch aufgefallen ist wichtig noch zu wissen das die 70% keine Tönung ist. Sondern die wärme durch Lässigkeit des siebdrucks der scheibe das ist ein ganz wichtiger Unterschied weil sich die grün Tönung frei vom Hersteller verändern lassen kann


    Und was ich ganz vergessen habe der insignia hat ein ganz grosses Problem es wird keine original Scheiben mehr geben mit gm Logo nur noch Restbestände also schnell sein. es wird noch noch eine foyau scheibe geben ohne GM Logo und denn orgnail Siebdruck (das was wir alls grüne Tönung war nehmen) die neuen sind viel heller und spiegeln deutlich mehr

  • 2 Nachtrag sorry ich hallte mich kurz


    Ich würde nie nie nie im Leben meine scheibe beim foh machen lassen das sag ich noch als carglass Mitarbeiter sondern als insignia Fahrer


    Ein foh hat garnicht das werkzeug ein scheibe rauszutrenn ohne denn scheiben rahmen zu verletzen(meist mit Metall Draht). meist wird denn schön primer über die Einschnitte ins blech gemacht. Damit der kleber denn noch gut hält aber so in 2 bis 3 jahren fängt an feuchtigkeit einzuziehen und es fängt alles an zu rosten weil man es einfach zu spät mit bekommt. Wir schneiden die scheibe mit einen bant aus es reiten zwar schnell dafür machst du nichts kapput. Passt das wirklich auf ich habe schon so viele Autos auf denn Schrot gehen sehen weil irgendwann jemanden die scheibe falsch raus getrennt hat.

  • hauminator


    Wow vielen vielen Dank für deine Beiträge!!! Wirklich sehe interessant und lehrreich! :)


    Zu den verschiedenen Herstellern, ist das egal wenn man kein HUD hat so wie wie wir? Oder merkt man auch Unterschiede ohne HUD in der Qualität?


    Wie kann ich mir die andere Grünfärbung der Scheibe denn vorstellen? Passt das dann optisch nicht mehr zu den originalen GM-Seitenscheiben?


    Was für eine Scheibe der Carglass-Mitarbeiter bestellt hat weiß ich nicht, glaube aber kaum das ich den Auftrag da noch ändern kann oder wie lange dauert das idR bis so eine Scheibe bei euch zu Carglass geliefert wird?

  • hauminator


    Wie kann ich mir die andere Grünfärbung der Scheibe denn vorstellen? Passt das dann optisch nicht mehr zu den originalen GM-Seitenscheiben?

    Es passt nicht genau und vor allem spiegelt es mehr und nervt etwas. Ich mache die Tage mal ein paar Bilder.


    hauminator Vielen Dank für die Infos hätte ich das mal früher gewusst. Siebdruck also. Die neuen „originalen“ PSA Scheiben haben das wohl auch nicht. Leider habe ich jetzt so eine seit einem Jahr und ärgere mich immer mal wieder.