Motesteuerungslampe und AdBlue leuchten mit dem Hinweis dass noch 890 km möglich sind bis zur Startunterbrechung

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bei meinem Insignia BJ 2019 Diesel 170 PS den Hinweis im Display bekommen, dass die AdBlue Anlage zu warten ist sei. Weiterhin ist die auch gleichzeitign die Motorsteuerungslampe und die AdBlue Kontrollleuchte angegangen. Es gab keinen Leistungsverlust der ähnliches.
    Nach weiterne 50 km hat dann die AdBlue Kontrollleuchte angefangen zu blinken und in der Displayanzeige kam zusätzlich der Hinweis, dass noch 890 km zu fahren sind.
    Komisch dachte ich, denn eigentlichwaren waren noch über 9000 km Reicheite für AdBlue bei der letzten Kontrolle angezeigt.
    Zu Hause gerade aufgefüllt, wie erwartet gingen da nur ca. 3 - 4 Liter rein. Die Kontrollleuchten und der Hinweis auf die noch 860 km bis zur Startunterbrechung bleiben aber auch nach einer kurzen Proberunde bestehen.
    Kennt jemand diese Art der Probleme?
    Gibt es eine Tastenkobination um auch die anderen Anzeigen wieder zu aktivieren?


    Danke und Gruß,
    Andreas

  • Da hat deine AdBlue Anlage ein Problem. Nach Ablauf der Kilometer dürfte kein Starten mehr möglich sein. Ich glaube die aktuellen Lkw Modelle machen das auch so. Früher konnte man mit leuchtender Kontrolllampe einfach weiterfahren. Hat natürlich auch jeder gemacht. Hatte man nämlich keinen AdBlue Verbrauch mehr. Mittlerweile ist nach einer gewissen Zeit Schluss.
    Bedeutet für dich Werkstattbesuch.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • @aj333 du schreibst ja selber das in der Anzeige steht AdBlue System warten, dass ist ja der eindeutige Hinweis das nicht der Tankinhalt das Problem ist sondern das System. Er gibt dir halt noch ein paar km Zeit in die Werkstatt zu fahren. Solltest du den Hinweis ignorieren lässt sich das Fahrzeug nach Ablauf der angegebenen km nicht mehr starten.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • @RonnyMod - laut der Beschreibung in der Bedienungsanleitung und der Opelwerkstatt ist die Anzeige der Hinweis AdBlue aufzufüllen. Es scheint hier ein anderes Problem vorzuliegen. Ich warte mal, wass die nach der Analyse sagen und schreibe hier das Ergebnis später. ;)

  • Habe das Auto zurück. Nach einem Selbstest konnte kein Fehler gefunden werden. Fehlerspeicher ist auch leer ?(
    Falls das Problem noch einmal auftritt, soll ich mich noch mal melden - aber sicher doch, ist ja noch Garantie drauf!
    Na ich hoffe das wird jetzt keine "never-ending-story".

  • Interessant das kein Fehler angezeigt wird ist aber auch nichts neues hatte das Problem mit der Anzeige Leistung reduziert und die meinten immer es fehlt dem Dicken nichts, da ja kein Fehler hinterlegt war. Dank eines fleissigen Meisters meines FOHs wurde dann ein loses Massekabel als Fehler festgestellt und siehe da der Fehler tauchte nie wieder auf. es stellt sich mir die Frage wie verhält sich dein Auto wenn die 860 km weg sind oder hat sich jetzt an der Anzeige was geändert ?

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Nach dem Selbstest ist die Anzeige wieder ganz normal ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Bei dem Besuch der Werkstatt wurde dann auch gleich eine offene Service Kampagne (Klammer und Tülle für Kraftstoffleitung) abgearbeitet.

  • Moin!


    Heute mal mein allererster Beitrag in diesem Forum - war bislang nur stiller Mitleser... ;)


    Genau das gleiche Problem tat sich bei mir auch auf. Die Werkstatt hat daraufhin bei einen defekten NOX-Sensor ausgemacht. Nach dem Wechsel des selbigen war auch alles wieder in Ordnung - nur in meinem Geldbeutel hat der Besuch ein schmerzhaftes Loch hinterlassen.

  • Mein Insignia steht seit Montag beim FOH mit dem gleichen Problem, der AdBlue Tank (Vermutung Tankgeber def.) wurde erneuert, aber der Fehler lässt sich nicht löschen. Es sind noch weitere Teile der Abgasnachbehandlung erneuert worden, leider ohne Erfolg. Die Diagnostik läuft über Opel direkt (via Internetverbindung), angeblich wird zu wenig Adblue eingespritzt (Verbrauch bisher 0,8l/1000km). Dadurch wird die Systemfunktionsprüfung nicht bestanden und der Fehler lässt sich nicht löschen. Gott sei Dank noch FlexCare bis 09. 2023! Gibt es ähnliche Erfahrungen, eventuell Ratschläge? X/ mfg

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • ...jetzt werde ich aber stutzig; mein identisches "Schiff" benötigt seit eh und je auch nur 0,8l/1000Km und hat ständig P2002.

    Was soll denn der Normverbrauch sein?

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+