Automatik

• Hallo geschätzte Insignia B Community!

Ich habe eine 2020 produzierten Insignia B Sports Tourer und bei mir tritt der lästige Fehler mit der Erkennung der Parkposition (bzw.: der Schlüssel geht nicht raus) ca. 50% der Fälle auf. Das Zündschloss will dann nicht in die "aus" Position zurück und der Schlüssel steckt fest. Am Wahlhebel wird mir jedoch "P" angezeigt, und soweit ich nicht irre auch am Display. Ein paar mal den Wahlhebel bewegen löst das Problem meistens.

Vielen Dank für die Postings dazu hier! Ich schrecke nur noch ein wenig davor zurück, mich bis zu dem Schalter vorzuarbeiten.

Als provisorische Notlösung, wenn der Schlüssel nicht aus dam Zündschloss gehen will kann man auch die Sicherung des Zündschlosses (siehe Anhang) ziehen. Dann kurz den Schlüssel nochmal ein bisschen in Richtung "an" und dann geht er in die "aus" Stellung und lässt sich abziehen. Ich habe das heute mit dem Wahlhebel auf Position "D" getestet, also geht es vermutlich auch beim Auftreten der Störung.

Ist dieses Vorgehen aus irgendeinem Grund schlecht für das Auto? Und Frage zur Schrumpfschlauchvariante: Kann hier der Wahlhebelblock eingebaut bleiben, oder muss der raus, damit man an die entsprechende Stelle kommt?

Beste Grüße,

Clemens

• Hallo, hatte das Problem auch und much dann entschlossen, dass beim Händler für 300,- Euro machen lassen.

Wenn es nochmal auftritt würde ich es selber lösen. Im Forum ist irgendwo erwähnt was es für ein Schalter ist, kostet wohl nur ein paar Euro. Ist, meines erachtens besser als die Schrumpfschlauch Variante.

Viel Erfolg und Grüße

• Welche der Problemlösung man anwendet hängt eigenlich vom persönlichen Geschick ab.

Du musst mal prüfen ob der Schalter betätigt wird. D.h. beim vorschieben in die Parkstellung kann man, wenn man ganz genau hin hört, hören ob der Schalter klickt. Solltest den Klick hören und der Schlüssel wird nicht frei gegeben ist der wechsel des Schalters nötig. Wenn du den Klick nur hörst bzw der Schlüssel freigegeben wird, wenn du den Schalthebel mit Nachdruck nach vorne drückst, ist der Betätigungsweg nicht ausreichend. Der einfachste Versuch ist wenn du nach entfernen der Schaltkulissenabdeckung (einfach kräftig nach oben ziehen) den vorderen Anschlagspunkt mit einer Rundfeile etwas nach arbeitest.

Der Austausch des Schalters ist in meiner Infosammlung unter Elektrik zu finden. https://drive.google.com/drive…45W1l4MPcNPEJYs_RJunxQng2

Gruß

Klaus

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos