Automatik

  • Habe heute RepSatz vom Freundlichen eingebaut bekommen. Hat mich 300 Euronen gekostet.

    100 für den "Kabelsatz" und 200 für den Einbau.

    Wobei ich mich Frage was alles in diesem Kabelsatz enthalten ist, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nur ein Mikroschalter

    enthalten ist. Wenn sich den einer mal holt, würde ich mich freuen wenn er mal den Inhalt hier postet.

    @assriska viel Erfolg beim Einbau, hätte es wahscheinlich auch selber gemacht wenn ich was Zeit gehabt hätte.

  • Das Teil liegt bei mir auf dem Schreibtisch und wartet auf den Einbau.


    Anbei Bilder und Informationen:


    Omron 1082112 A415 steht auf dem Schalter selber


    Die Metalllasche selber ist auch hier locker eingegangen und hat Spiel. Also wird es nach einer gewissen Zeit auch der Fall sein, dass der schalter aufgeben wird.

  • Purer Wucher, der Preis für den Schalter liegt zwischen 1 - 5 EUR, für eine Fehlkonstruktion bzw. für diesen Zweck ungeeigneten Schalter, besonders die Verwendung des Schalters mit der Schaltwippe die auf zwei Kunstoffnippel gelagert ist, ist schon von vornherein ein Fehler. In den meisten Fällen dürfte auch nicht der Schalter selbst defekt sein, sondern die Schaltwippe sich verformt haben, da die Betätigung aus zwei Richtungen erfolgen kann. Mein Rat dazu ist die Entriegelung am Schaltknauf nicht erst in der Enstellung los zu lassen , da dann die Betätigung der Schaltwippe fast 90° zur Gleitfläche erfolgt.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Purer Wucher, der Preis für den Schalter liegt zwischen 1 - 5 EUR, für eine Fehlkonstruktion bzw. für diesen Zweck ungeeigneten Schalter, besonders die Verwendung des Schalters mit der Schaltwippe die auf zwei Kunstoffnippel gelagert ist, ist schon von vornherein ein Fehler. In den meisten Fällen dürfte auch nicht der Schalter selbst defekt sein, sondern die Schaltwippe sich verformt haben, da die Betätigung aus zwei Richtungen erfolgen kann. Mein Rat dazu ist die Entriegelung am Schaltknauf nicht erst in der Enstellung los zu lassen , da dann die Betätigung der Schaltwippe fast 90° zur Gleitfläche erfolgt.

    Ist leider wirklich so... Aber egal wie die Benutzung erfolgt, es wird sich nach einer gewissen Zeit abnutzen. Egal ob der Schalter oder die Lasche eins von beiden wird nach einer gewissen Zeit verschleißen.

  • Ich habe zwar keinen Insi mehr, aber das gleiche Problem wie hier beschrieben hatte ich auch. Damals ( 2021) gab es noch kein Rep. Kit. Ich hätte die ganze schaltkulisse neu kaufen müssen . Ich hatte dann im Internet solange gesucht, bis ich den passenden Micro Schalter von, glaube ich noch zu wissen, Enron, bekommen hatte. Kosten mit Versand 4,50€. Einbau dann alles in allem ca. 2 std.

  • Als das Problem mit der Parkstellung hier irgendwann 2020 angesprochen wurde, habe ich von JOJOMIA eine defekte Schaltkulisse erhalten und Instand gesetzt. Auch hier war es ein rein mechanischer Fehler.


    Als ich 2020 das Reparaturviedeo erstellt habe,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insignia B Schaltkulisse Mikroswitch ausbauen.MP4


    war es noch üblich die ganze Schaltkulisse zu wechseln inklusive Sockel zum Preis von bis fast 700€.

    Danach gab es auch Reparatursätze.

    Wer dem Mikroswitch etwas gutes tun möchte, kann etwas Teflonfett an die Betätigungsfläche geben.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • IMG-20240620-WA0000.jpg


    Original Schalter

    IIOOrIO



    Ich hatte den OMRON Schalter D2HW-ER23DR rausgefunden mit Pin gelagerter Schaltwippe und kurzen Führungspinnen auf der rechten Seite.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich hoffe das bleibt mir erspart. Ansonsten investiere ich glaube ich in einen Kanister Benzin und Streichhölzer.

    ?(

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das gibt einen echt heißen Inignia und alle meinen es fackelt wieder mal ein Tesla ab. :D




    'Tesla.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos