Hallo geschätzte Insignia B Community!
Ich habe eine 2020 produzierten Insignia B Sports Tourer und bei mir tritt der lästige Fehler mit der Erkennung der Parkposition (bzw.: der Schlüssel geht nicht raus) ca. 50% der Fälle auf. Das Zündschloss will dann nicht in die "aus" Position zurück und der Schlüssel steckt fest. Am Wahlhebel wird mir jedoch "P" angezeigt, und soweit ich nicht irre auch am Display. Ein paar mal den Wahlhebel bewegen löst das Problem meistens.
Vielen Dank für die Postings dazu hier! Ich schrecke nur noch ein wenig davor zurück, mich bis zu dem Schalter vorzuarbeiten.
Als provisorische Notlösung, wenn der Schlüssel nicht aus dam Zündschloss gehen will kann man auch die Sicherung des Zündschlosses (siehe Anhang) ziehen. Dann kurz den Schlüssel nochmal ein bisschen in Richtung "an" und dann geht er in die "aus" Stellung und lässt sich abziehen. Ich habe das heute mit dem Wahlhebel auf Position "D" getestet, also geht es vermutlich auch beim Auftreten der Störung.
Ist dieses Vorgehen aus irgendeinem Grund schlecht für das Auto? Und Frage zur Schrumpfschlauchvariante: Kann hier der Wahlhebelblock eingebaut bleiben, oder muss der raus, damit man an die entsprechende Stelle kommt?
Beste Grüße,
Clemens