Wassereintritt Kofferraum beim ST ?

  • Hallo Daniel,


    ich habe mein Auto mit einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre gekauft ( FlexCare ), also alle Inspektionen und eine 5 Jährige Garantie auf mein Fahrzeug. Da die Garantie noch bis diesen Monat läuft war es kostenlos.

    Auch mein "Autoradio" wo bis auf den linken Türlautsprecher zwischendurch alle Lautsprecher ausfallen fällt noch darunter, allerdings liegt die Momentane Lieferzeit bei ca. 6 Wochen.


    Jetzt so im Nachhinein hat sich die Ausgabe mehr als gelohnt, Radio 1000€ ? , Wassereintrittstelle suchen ?€ und die Kosten der Inspektionen dürften durch die Inflation auch deutlich gestiegen sein.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • So, beide unserer Insignia B haben Wassereinbruch, und das nicht zu knapp. Mit Handtüchern konnte ich nun feststellen, daß es bei beiden von hinten rechts kommt. Ob Dachrehling, Verschraubungen etc. konnte ich noch nicht herausfinden. Von den Gummitüllen oben in der Mitte kommt es zumindest nicht. Die sind trocken.


    Da beide nun draußen stehen, kam das ganze nun zum Vorschein. Ich könnte echt ko****. Noch bei keinem Fahrzeug hatten wir so etwas. Okay, noch bei keinem Fahrzeug hatten wir bis dato auch so viele Mängel und Reparaturen in so kurzer Zeit. Der Insignia ist schon wirklich speziell.


    Anfrage an Opel läuft ...


    Hatte hier schonmal jemand Erfolg, daß sich Opel dem Thema annimmt? Das ist ja schließlich kein Verschleiß sondern ein Problem konstruktiver Art.

  • Meins konnte nie beseitigt werden. Es wurde immer nur deutlich weniger. Mittlerweile lebe ich damit, und habe in der Reseradmulde Trockenmittel. Es wurde alles mögliche neu abgedichtet usw. Aber weg ist es nicht. Laut Anfrage bei Opel sei es ein Einzelfall! 😃😃😃 Es gab keinerlei Beteiligung der Kosten. Leider zu spät gemerkt, sodass keine Garantie oder ähnliches greift.

  • Meins konnte nie beseitigt werden. Es wurde immer nur deutlich weniger. Mittlerweile lebe ich damit, und habe in der Reseradmulde Trockenmittel. Es wurde alles mögliche neu abgedichtet usw. Aber weg ist es nicht. Laut Anfrage bei Opel sei es ein Einzelfall! 😃😃😃 Es gab keinerlei Beteiligung der Kosten. Leider zu spät gemerkt, sodass keine Garantie oder ähnliches greift.

    Und wenn man von Werk aus das Bose Spundsystem hat, kann man gar nicht unter den in der Reserveradmulde verbauten Subwoofer schauen… ||

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich hatte vor paar Monaten auch Wasser in der Kofferraummulde, nicht viel aber es war immer nass, bin der Sache dann nachgegangen und bei mir ist das Wasser über die seitliche Kofferraumdichtung reingelaufen, siehe Bilder. Wo die Dichtung an der Seite sitzt, ist eine Blechüberlappung wo das Wasser wohl sich durchgedrückt hat, ich habe die Dichtung damals abgemacht und nochmal neu draufgesetzt. Habe jetzt wieder einen trockenen Kofferraum, auch nach ergiebigen Regenfällen.

  • Hallo in die Runde,


    ich schließe mich jetzt hier auch mal an.


    Ich hab hoffentlich noch das Glück in der Sachmangelhaftung zu sein und dass das Problem nicht meines ist.


    Bei mir ist der Subwoofer in der Mulde und die ist Gott sei dank Furztrocken. Kann aber auch daran liegen, dass ich eine Gummimatte drinnen habe.


    Hab das Auto seit September, bei Abholung hat es geschifft wie aus Eimern. Einen Tag später festgestellt, dass Pfützen im Kofferraum links sind (bei der Ablagefläche).

    Den Mangel vorsichtshalber damals schon angezeigt beim Händler.


    Seit dem war aber nix mehr nass, jedoch dass Auto bei feuchten Klima und Wetter permanent innen beschlagen.


    Gestern mal wieder länger im Regen gefahren und schon da festgestellt, dass Pfützen wieder da sind, heute nach kontrolliert und Wasser ist noch mehr geworden.


    Nach kurzer Suche mit meinen Händen bin ich bei den zwei Aussparungen über der Ablage fündig geworden. Da ist es nass bzw. der Schaumstoff dahinter klitschnass.


    Mal schauen, was der Händler vorschlägt...und vor allem wo das Wasser bei mir herkommt...

  • Heut mal wieder den Kofferaum/die Radmulde kontrolliert.

    Was soll ich sagen, es ist wieder Wasser drin, wieder keine Liter sondern eher 2 Pinnchen, aber nass.

    die Entfeuchterbox hat kein Wasser aufgenommen.

    Die Notfall Tasche ist dieses mal trocken geblieben, ich habe den Abschlepphaken wo sonst Wasser kondensiert anders gelagert.

    Mein Wagen ist Baujahr 7/2018 und hat nur 41.000 km auf den Buckel. In die Waschstraße fahre ich sehr selten.

    Leider hatte ich den Wagen nach einer Fahrt gecheckt und nicht vorher. Ob das Wasser sich irgendwo angesammelt hat und dann durch

    die Fahrt in die Mulde geschwappt ist??

    Die Werkstatt suchen lassen und ein Vermögen dafür bezahlen oder doch lieber selber Hand anlegen.

    Ich scheue mich ein wenig davor die Verkleidungen selber zu demontieren, wer weiss was dabei dann wieder kaputt geht.


    Gruss Hansi


    PS.: Ich würde mich ja bei dieser Menge mit einem Heizlüfter behelfen, aber wenn da irgendwo tatsächlich ein Steuergerät im Wasser steht ist das sicher nicht gesund für das Auto. Auf den Sommer warte, trocken legen und schnell an einen FOH verkaufen?



    Kofferraum.jpg

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()