Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • gibt bestimmt händler mit rüttelplatte oder tüv,dekra,adac usw. einfach mal anrufen und vorbeifahren und fragen.

    nee also das man ohne dämpfer fahren kann wusste ich jetzt so auch nicht. also noch nie probiert, hätte bis jetzt auch nicht gewusst welches sinn das hätte haben können :D was man heute alles machen muss ?(


    wir hatten auch nen stoßdämpfer prüfstand aber weil das ganze eh nichcts bringt ist der voriges jahr rausgeflogen und stattdessen ein neuer bremsenprüfstand eingezogen. muss ja heute eleltronisch mit dem hu-prüfprotokoll komunizieren das ganze :rolleyes:


    ja aber denle ohne das auto mal durchrütteln zu lassen wirst der sache kaum auf den grund kommen. also hab vorhin mal gegoogelt, beim insignia b soll es doch gehen mit dem flexride stillegen. musst mal ein bißchen googeln.

  • Ich war jetzt Mal noch bei einem anderen Händler. Vielen Dank Roti-Vectra für den Tipp.

    Der Serviceberater war Recht jung und hat gute Ohren. Hat sich mit mir das Auto auf der Hebebühne angeschaut und die Querlenkerbuchsen im Verdacht. Der Berater ist jetzt 3 Woche im Urlaub. Am 12.4. habe ich einen Termin. Hoffe es sind die Querlenker... Aussage vom Händler, dass er schon viele STs mit defekten Buchsen hatte alle mit wenig Kilometer...

  • Das Thema ist in einer Sackgasse. Kein FOH findet die Ursache. Opel verweigert Kulanzreparaturen und auf Verdacht, dass es gewisse Teile sein könnten, mache ich selbst den Geldbeutel nicht auf.


    Opel/PSA sagt das wären normale Fahrgeräusche verursacht durch die Flexride Dämpfer. Komisch nur, dass es hinten links lauter ist wie rechts und nur auftritt wenn es besonders kalt oder heiß ist. Momentan ist es kaum zu hören.


    Ende vom Lied ich kehre Opel den Rücken und wechsle zur Konkurrenz. Alles schon eingetütet

    War soweit sonst zufrieden mit der Preis/Leistung

  • Hallo zusammen

    Ganz dofe Frage😊: Könnte der defekte Achsschenkel Geräusche während der ganzen Fahrt machen? Ich habe auch den ST, 2.0 D, JG.2021. und habe bis jetzt 4 verschiedene Sommerreifen probiert (245/45/18) und bei allen habe ich das Poltern bzw Singen während der Fahrt. Hatte zuerst, GY Asm 5, dann Asm 6, danach Hankook Prime 4 und jetzt Michelin Primacy 4.

  • hier mal noch ein video für alle die es interessiert. im video hört man so einmaliges metallisches klacken. da sollte eigentlich völlige stille herschen und sich nichts bewegen lassen. wenn man dieses geräusch nur einmalig erzeugen kann ist meist innen noch nichts zu hören. dann befindet sich der defekt gerade im anfangsstadium. aber es wird schlimmer werden. warten hat eigentlich keinen wirklichen sinn. wenn man aus finanziellen gründen wartet mit der reparatur ist es ok. wenn man aber wartet weil man hofft das bessert sich ist das reine zeitverschwendung. wenn man dieses knacken mehrmalig schon erzeugen kann und sich der querlenker schon so hin und her kippen lässt hört man es dann auch schon drinne ganz deutlich. bei Bergmann36 im auto konnte man durch pures hin und her kippen des querlenkers das klappern ganz deutlich erzeugen und er hörte es ja auch innen im wagen sehr deutlich. schon so deutlich das pures anfangen und nur einen meter rollen schon ausreichten. für diejenigen die schon beim foh waren und man da irgendwie nichts finden kann kann man das mal persönlich so vorführen. das sollte dann eigentlich jeder schnallen was da los ist.

    das man das geräusch im winter schwieriger hervorrufen kann sollte auch klar sein. alles ist kalt und demnach die spaltmaße enger da sich alles zusammenzieht. da reicht schon auf der bühne mal kurz mit dem heißluftfön erwärmen und dann hat man es sofort wieder.


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    Hallo zusammen,


    bin inzwischen auch freudiger Insignia B Fahrer, aber leider tritt bei mir seit kurzem genau das beschriebene Geräusch auf. Leider lässt sich das Video für mich nicht ansehen. Es steht da es sei privat. Mr.Country kannst du es bitte noch einmal zur Verfügung stellen? Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Fahrwerk ist teils etwas diffus, ich hatte solch und ähnliche Geräusche bei nahezu allen meiner Fahrzeuge irgendwann, logischerweise je eher und lauter je höher die Laufleistungen waren.

    Erst letzt wieder mit einem 170 kkm-Geschoss ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen, obwohl ein vorderes Domlager und ein hinterer Querlenker hör-, fühl- und teils sichtbar im Sterben liegen. Ist kein Sicherheitsrisiko, aber es knarzt und poltert wie das Böse. Offroadfahrer würden sagen: Gerade erst eingefahren, außerdem... Was wackelt geht nicht fest. 😁

    Nervt nur leider tierisch.

    Traggelenke, Stabistangen, Torsionslager, Federbeinlager sind so die üblichen Verdächtigen in der Hinsicht. Wer sich nicht sicher ist was schuld sein kann, schnappt sich ganz pragmatisch eine GoPro, klebt sie an geeigneter Stelle ins Radhaus oder an den Unterboden und sichtet danach das Material.

    Kommt eine Werkstatt logischerweise nicht drauf, sind dort schließlich alles Fachkräfte. :thumbsup: Wäre zudem auch zu billig...