Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • Nochmal ein Bild der Buchse.

    In den Zwischenraum von Buchse und Querträger (auf dem zweiten Bild gut zusehen) ist der Kollege von Mr.Country mit einem langen stabilen Schraubenzieher gegangen und konnte durch hebeln das Geräusch auch hervorrufen. Soweit ich das in Erinnerung habe.

  • jepp das gummilager im achsschenkel. es können auch andere gummilager defekt sein, möglich ist das na klar. ich kann ja jetzt von der couch aus deine achse nicht beurteilen und ich weiss nicht wieviel und wo gefahren wurde mit dem auto. aber die auffälligkeit ist extrem, nun sind schon mehrere die das klappergeräusch haben. der eine stärker der andere schwächer. ich gehe aber sehr sicher davon aus das alle das selbe problem quält.


    deswegen ja auch das video damit man hören kann wo es herkommt, damit man sehen kann woher es kommt und was da passiert. das video auch damit man weiss wo man anfassen muss um zu testen. wenn du mit beiden händen an der querlenker fässt und versuchst ihn hin und her zu kippen, wenn dabei ein einmaliges kacken zustande kommt stehst du gerade am anfang des problems. kippt man den querlenker erst nach links und dann nach rechts oder erst rechts und dann links und man kann ein mehrmaliges knacken verursachen dann bist du mittendrin im schaden oder auch schon im endstadium. jedenfalls knackt es beim kippversuch des querlenkers ist es definitiv das gummilager des achsschenkels. dann braucht man nichts anderes tauschen. dann ist alles andere reine zeitverschwendung.


    wie gesagt man testet beide seiten, du wirst es wenn auch auf beiden seiten feststellen. bisher konnte ich das jedes mal auf beiden seiten feststellen. wenn es auf beiden seiten knackt dann auch beide seiten tauschen. ich geh sogar stark davon aus das es immer beide seiten sein werden. das kommt alles von einem zuliefer/eine produktionsstätte. klares ja zu beiden seiten. auch hier wieder du siehst es ja im video.

  • jepp das gummilager im achsschenkel. es können auch andere gummilager defekt sein, möglich ist das na klar. ich kann ja jetzt von der couch aus deine achse nicht beurteilen und ich weiss nicht wieviel und wo gefahren wurde mit dem auto. aber die auffälligkeit ist extrem, nun sind schon mehrere die das klappergeräusch haben. der eine stärker der andere schwächer. ich gehe aber sehr sicher davon aus das alle das selbe problem quält.


    deswegen ja auch das video damit man hören kann wo es herkommt, damit man sehen kann woher es kommt und was da passiert. das video auch damit man weiss wo man anfassen muss um zu testen. wenn du mit beiden händen an der querlenker fässt und versuchst ihn hin und her zu kippen, wenn dabei ein einmaliges kacken zustande kommt stehst du gerade am anfang des problems. kippt man den querlenker erst nach links und dann nach rechts oder erst rechts und dann links und man kann ein mehrmaliges knacken verursachen dann bist du mittendrin im schaden oder auch schon im endstadium. jedenfalls knackt es beim kippversuch des querlenkers ist es definitiv das gummilager des achsschenkels. dann braucht man nichts anderes tauschen. dann ist alles andere reine zeitverschwendung.


    wie gesagt man testet beide seiten, du wirst es wenn auch auf beiden seiten feststellen. bisher konnte ich das jedes mal auf beiden seiten feststellen. wenn es auf beiden seiten knackt dann auch beide seiten tauschen. ich geh sogar stark davon aus das es immer beide seiten sein werden. das kommt alles von einem zuliefer/eine produktionsstätte. klares ja zu beiden seiten. auch hier wieder du siehst es ja im video.

    Naja ich fahre normale Straßen nicht mal der Kofferraum ist voll beladen. Drum wundert es mich ja das es kaputt ist das Lager.

    Bin jetzt mal gespannt was der nächste Schritt ist was beim FOH gemacht wird.

    Dieses Lager gibt es nicht einzeln oder?

  • bei opel bzw. von opel gibt es das lager nicht einzeln. es gibt aber solche lager einzeln, ich glaub sogar verstärkte. solche lager kosten so im schnitt 50-60 € was ich mal so im netz gestöbert hab. das problem was es geben könnte ist das alte lager herauspressen und ein neues ein.

    ob das hier so beim insignia geht keine ahnung. ob man auch ein entsprechendes lager in den maßen bekommt weiss ich auch nicht.

    theoretisch ist es möglich solche gummilager zu tauschen aber ob es jemand macht, ob sich das so beim insignia da machen lässt kann ich dir aber nicht sagen.

  • Okay alles klar dann warte ich jetzt mal ab was mein FOH spricht.

    Mr.Country danke dir schon mal für die gute Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von vibe_007 ()

  • Hallo an alle,


    noch an alle Frohe Weihnachten.


    Kurzer Zwischenstand: Dieses Jahr passiert nichts mehr mit ein Insignia die Werkstatt hat Urlaub. Erst wieder im neuen Jahr.

    Es wurde jetzt die Lagerung bestellt.