Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • Rotti-Vectra


    Danke für diese Info werde das mal meinen FOH vorschlagen.


    Mein FOH ist gestern damit gefahren und es hat nichts geknackt. Über Schrotter, Schnee usw. kein Knacken.


    Habe dann mein Auto wieder mitgenommen und fahre Zuhause in die Garage und da war das Knacken wieder da aber halt nicht so laut. (wegen Kälte)

  • hier mal noch ein video für alle die es interessiert. im video hört man so einmaliges metallisches klacken. da sollte eigentlich völlige stille herschen und sich nichts bewegen lassen. wenn man dieses geräusch nur einmalig erzeugen kann ist meist innen noch nichts zu hören. dann befindet sich der defekt gerade im anfangsstadium. aber es wird schlimmer werden. warten hat eigentlich keinen wirklichen sinn. wenn man aus finanziellen gründen wartet mit der reparatur ist es ok. wenn man aber wartet weil man hofft das bessert sich ist das reine zeitverschwendung. wenn man dieses knacken mehrmalig schon erzeugen kann und sich der querlenker schon so hin und her kippen lässt hört man es dann auch schon drinne ganz deutlich. bei Bergmann36 im auto konnte man durch pures hin und her kippen des querlenkers das klappern ganz deutlich erzeugen und er hörte es ja auch innen im wagen sehr deutlich. schon so deutlich das pures anfangen und nur einen meter rollen schon ausreichten. für diejenigen die schon beim foh waren und man da irgendwie nichts finden kann kann man das mal persönlich so vorführen. das sollte dann eigentlich jeder schnallen was da los ist.

    das man das geräusch im winter schwieriger hervorrufen kann sollte auch klar sein. alles ist kalt und demnach die spaltmaße enger da sich alles zusammenzieht. da reicht schon auf der bühne mal kurz mit dem heißluftfön erwärmen und dann hat man es sofort wieder.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mr.Country schön das du nochmal ein Video dazu gemacht hast :thumbsup: es wird bestimmt viele hier helfen und manch einem Mechaniker bei Opel auch.

    Das war ja auch das was die Werkstatt bei mir festgestellt hat, nur leider ist trotzdem keiner auf den eigentlichen Defekt gekommen.

    Der Mitarbeiter in meiner Werkstatt, der auch einen Insignia fährt, hat die selbe Bewegung im Querträger, doch im Innenraum auch noch nichts zu hören.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Zwischenstand


    Mein Insignia ist jetzt beim FOH sie finden nichts kein Spiel bei der Lagerung oder Lager nichts. Jetzt wurden die Stabis hinten bestellt und getauscht.


    Bin gespannt wen ich mein Insignia hole das Klappern weg ist. :-/

  • @vibe_007 sie finden nichts und jetzt tauschen sie mal auf verdacht die stabis und was passiert dann wenn es nicht daran lag ?

    was passiert dann ? die stabis sind natürlich das billigste ist klar das man dich damit erstmal ruhig stellen möchte. man erweckt den eindruck man tue ja was und das kostet auch nicht viel. hast du gleich mal gefragt was passiert wenn das nichts hilft ?

  • Bei mir wurde ja auch fast alles der Hinterachse getauscht, bevor man den Fehler behoben hat.

    Stabis, Querträger, Stoßdämpfer, Schrauben und Achsschenkel. Zudem wurde alles neu gefettete.

    Naja, solange es dich kein Geld kostet ist alles in Ordnung.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau